[Ubuntu 8.10] file:///* lässt sich nicht öffnen

DeeDee0815

DeeDee0815

Doppel-As
Hallo,

mit dem neuen Ubuntu habe ich das Problem, welches aus dem angehängten Screenshot ersichtlich wird. Das passiert beispielsweise wenn ich auf "Orte" -> "Persönlicher Ordner" klicke.

Wo ist das Problem? Habe ich was verstellt? Wie stellt man das wieder um?

MfG
DeeDee0815
 

Anhänge

  • fileprotocol.png
    fileprotocol.png
    17,3 KB · Aufrufe: 26
Hast du unter Umständen vor kurzem deinen Username geändert und das Home-Verzeichnis des alten Users für den neuen verwendet?
 
Hallo Dvergr,

vielen Dank für die schnelle Reaktion! :respekt:

Nein habe ich nicht, alles frisch installiert, und ohne irgendwas diesbezüglich zu ändern. Was ich gemacht habe, ist den Screenreader Orca einzurichten. Ich meine, vorher bestand das Problem nicht. Wie dem auch sei: Es muss doch möglich sein, das File-Protokoll wieder mit nautilus zu verknüpfen, oder?

MfG
DeeDee0815
 
Koennte das etwas hiermit zutun haben?

Beziehungsweise, hilft dir die Loesung von Launchpad?

(Klingt fuer mich relativ aehnlich.)
 
Hallo,

vielen Dank, das war die Lösung. Nachdem ich schon aus proposed entsprechend das neue Panel installiert hatte, fiel mir auf, das das gar nicht nötig war. Die im BugTracker so oft genannte Datei mimeapps.list gab es bei mir nicht. Als ich dann mit Nautilus Einstellungen bezüglich der Ordner-"Datei"zuordnung vornahm, und der leeren Liste einen Eintrag mit Nautilus hinzufügte, lief wieder alles, die genannte Datei wurde entsprechend erzeugt. Wobei in dem BugTracker wohl auch nicht immer das gleiche Problem auftrat, was kaum einem auffiel, entsprechend aneinander vorbei geredet wurde. So war das eine ein Panel-Fehler, der nicht mein Problem war. Bei mir war eben die Datei mimeapps.list, beziehungweise deren nicht Vorhandensein, schuld.

Herzlichen Dank und viele Grüße, die ich selbstredend unabhängig von der netten Hilfe verteile!

DeeDee0815
 

Anhänge

  • dir-mimeapps.png
    dir-mimeapps.png
    29,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba/CIFS

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Bildschirmauflösung Ubuntu 8.10

Rekonfiguration des Gnome-Menüs "Orte"

Wechseldatenträger unter Ubuntu 8.10/7.10 und openSUSE Linux 11.1

Zurück
Oben