Ubuntu 8.04 mit Acer P5370W

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von belubaba, 19.08.2008.

  1. #1 belubaba, 19.08.2008
    belubaba

    belubaba Tripel-As

    Dabei seit:
    20.09.2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen,

    ich habe Ubuntu 8.04 (bin noch unerfahren mit GUIs) auf meinem Rechner und bin jetzt stolzer Besitzer eines Acer P5370W Projektors.

    Der Projektor wird als Monitor nicht erkannt und die Einstellung 1280 x 800 geht für die Auflösung ebenfalls nicht.

    Google hat nichts sinnvolles ausgespuckt und Acer hilft aus seinen Seiten auch nicht wirklich weiter.

    Ich habe dazu zwei Fragen:

    1. Woher bekomme ich einen passenden Bildschirmtreiber (oder zumindest einen der halbwegs kompatibel ist)

    2. Wie bekomme ich eine Bildschirmauflösung von 1280 x 800 statt 1280 x 768? (oder macht der geringe Unterschied eh nicht wirklich etwas aus?

    Gruß

    belubaba
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    hiho :)
    ich nehme mal an, das der projektor(beamer) an dem 2. vga/dvi ausgang dran ist ? oder an einem hd ausgang ?

    poste mal bitte deine xorg.conf
    zu finden in /ect/X11/
     
  4. #3 belubaba, 19.08.2008
    belubaba

    belubaba Tripel-As

    Dabei seit:
    20.09.2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    jap VGA

    Inzwischen läuft das Ding nicht schlecht. So ein 1,5 auf 2 meter Bildschirm hat was :).

    Aber ich bin mir sicher richtig eingestellt geht das noch besser.


    Section "InputDevice"
    Identifier "Generic Keyboard"
    Driver "kbd"
    Option "XkbRules" "xorg"
    Option "XkbModel" "pc105"
    Option "XkbLayout" "de"
    EndSection

    Section "InputDevice"
    Identifier "Configured Mouse"
    Driver "mouse"
    Option "CorePointer"
    EndSection

    Section "Device"
    Identifier "Configured Video Device"
    Driver "fglrx"
    EndSection

    Section "Monitor"
    Identifier "Configured Monitor"
    EndSection

    Section "Screen"
    Identifier "Default Screen"
    Monitor "Configured Monitor"
    Device "Configured Video Device"
    Defaultdepth 24
    EndSection

    Section "ServerLayout"
    Identifier "Default Layout"
    screen "Default Screen"
    EndSection
    Section "Module"
    Load "glx"
    EndSection


    Gruß

    belubaba
     
  5. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    inwiefern bist du dir nicht sicher ob das richtig eingestellt ist ?
    von der auflösung her ?
     
  6. #5 belubaba, 20.08.2008
    belubaba

    belubaba Tripel-As

    Dabei seit:
    20.09.2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Mit der aktuellen Auflösung könnte ich noch leben.

    Allerdings habe ich momentan keinen passenden Treiber.

    Ich gehe davon aus das dies (unteranderem) der Grund für einen seltsamen Leistungsverlust ist den ich habe seit der Projektor dranhängt und sich solche Effekte ergeben wie z.B. Das der Firefox grundsätzlich im ganzen Bildschirm aufgeht. (so das man die Startleiste nicht mehr sieht). Diesen Effekt habe ich nicht wenn ich den Rechner über den Monitor laufen lasse.

    Gruß

    belubaba
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 belubaba, 21.08.2008
    belubaba

    belubaba Tripel-As

    Dabei seit:
    20.09.2005
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Oki dann stelle ich die Frage anders.

    Kennt jemand eine gute Zusammenfassung / Tutorial / thread der sich mit dem Thema Beamer unter Ubuntu beschäftigt?
     
  9. foexle

    foexle Kaiser

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    den ehler den du beschribst liegt an der auflösung :> ....
    wenn du mit der mouse rumfährst, solltest du auf deinem beamer auch dann die taskleisten sehen aber nimma die unteren ränder beispielsweise.
    Also mussu die auflösung für deinen beamer umstellen.

    Ein howto gibt es unzählige ... such einfach in google nach xorg.conf und dualscreen
     
Thema:

Ubuntu 8.04 mit Acer P5370W

Die Seite wird geladen...

Ubuntu 8.04 mit Acer P5370W - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu:Acer Aspire One Happy Bluetooth-Adapter aktivieren

    Ubuntu:Acer Aspire One Happy Bluetooth-Adapter aktivieren: Hi Leute, ich habe euch schon sehr lange nicht mehr mit Fragen genervt, weil bis jetzt auch alles rund lief. Nun nachdem sich mein HP Notebook...
  2. Anzeige Problem Ubuntu 6.10 und Acer Travelmate WLHi 8215 (ATI Mob. X1600)

    Anzeige Problem Ubuntu 6.10 und Acer Travelmate WLHi 8215 (ATI Mob. X1600): Hi! First of all bin ich neu hier und noch dazu ein absoluter Linux Noob und hab natürlich gleich ne Frage. Ich habe gerstern in der Früh (bis...
  3. Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«

    Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«: Auf dem derzeit stattfindenden Ubuntu Online Summit (UOS) zur Entwicklung von Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak« wurden in der Eröffnungssitzung einige...
  4. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

    Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS: Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus« vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben, Unity und KDE....
  5. Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht

    Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht: Einem Bericht des Computer-Magazins »ct« zufolge kann die von »Ubuntu LTS« versprochene Langzeitpflege nicht das halten, was sie verspricht. Viele...