Ubuntu 8.04 LTS freigegeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
newsbot

newsbot

RSS Feed
Ubuntu 8.04 LTS steht nach einer sechsmonatigen Entwicklungsphase unter dem Namen »Hardy Heron« zum Download bereit.

Weiterlesen...
 
Ich habs jetzt läuft sehr stabil.
Ist eben LTS.


Die Hardware Erkennung ist ja EXTREME gut.
Endlich wurden bei meiner Maus und Tastatur alle Tasten (Auch Sondertasten) genutzt/erkannt.
Sonst alles sehr leicht.
DICKES LOB AN DIE UBUNTU COMMUNITY!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich Marvin zustimmen.
Ich weiß nur noch nicht so recht, obs ne gute Idee war, die FF3-beta als Standard zu nehmen... aber läuft bisher auch relativ gut...
 
Kann ich Marvin zustimmen.
Ich weiß nur noch nicht so recht, obs ne gute Idee war, die FF3-beta als Standard zu nehmen... aber läuft bisher auch relativ gut...

Fag ich mich auch, weil nur noch c.a. 10 von über 100 Addons die ich hatte ordentlich laufen.
Sachen wie firebug gehören leider zu den nicht lauffähigen :(
 
Fag ich mich auch, weil nur noch c.a. 10 von über 100 Addons die ich hatte ordentlich laufen.

100!? :D - Und ich dachte, ich wäre an der Spitze mit meinen etwa 35... wie lange benötigt Dein FF denn zum starten? Wäre cool, wenn Du die »hier« mal vorstellen könntest. *neugierigsei*

Oh Mist, OT... Öhm... mein Bruder ärgert sich total über das neue release, ihm wird Kubuntu langsam zu buggy (sorry, kann nicht mehr zum Thema beitragen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr bei euch auch noch keine Aktualisierungs Vorschläge.
 
K-Ubuntu 8.04 (KDE4) --- Kurztest --- Frust fuer Anfaenger / Umsteiger

Ich habe letzte Nacht mal K-Ubuntu 8.04 Version KDE4 live-CD downgeladen und ausprobiert. Normalerweise mache ich solche Tests wohlwollend und hoffe, etwas positives fuer Umsteiger zu Linux zu finden.

Zusammenfassung: Waere ich ein Anfaenger / Umsteiger, waere ich frustriert.


Das booten dauert auf meinem Rechner ca. 4 Min. Am Schluss blieb der Rechner mit schwarzem Bildschirm stehen. Ich habe eine GeCube Radeon ATI X1650 Grafik-Karte.

Versuchsweise einmal in den Text-Modus gegangen, hier war alles unter sudo noetig. init 2, danach startx brachte die Grafik ebenfalls nicht zum Laufen. Partitionen der Festplatte waren keine vormontiert, liessen sich aber montieren, incl. im Schreibmodus (frueher ging das einmal nicht).

Booten wiederholt, diesmal mit der Option sicherer Grafik-Modus. Nun war es erfolgreich. Es wurde rueckgefragt ob Installieren erwuenscht, was ich abbrach. Danach ging es weiter in den live-CD Modus.

Vorhanden ist u.a. OpenOffice 2.4, das funktioniert auch. Was u.a. fehlt aber mindestens da sein sollte, Gimp.

Spiele sind ueberhaupt keine da. Fuer Umsteiger ist das schon einmal enttaeuschend.

Auch Internet geht nicht. Es sind zwar Browser usw. da, aber kein tool, um eine Internet-Verbindung zustande zu bringen !! Das halte ich fuer einen schwerwiegenden Mangel; meiner Erfahrung nach einer der haeufigsten Gruende warum Anfaenger die Linux ausprobieren es kurz danach frustriert dumpen !!!!!!

Im Text-Modus habe ich dann meine normale Festplatten-Partition montiert und von /etc/ppp *secrets* , *options* und /peers ins lfnd. System kopiert. pon ist installiert und ging dann, hat gleich eine Verbindung gemacht. Warum fehlt da also ein einfaches Skript was zBsp user/passwd des Providers abfragt, in jene Dateien reinschreibt, und dann verbindet ??????????????????????????

Der browser geht allerdings nicht korrekt, zBsp beim site von yahoo fehlt diese Ueberschrift und auch sonst manches.

Ganz enttaeuschend war multimedia. Mit keinem der kommenden Programme ging mp3 oder ogg, ebensowenig video flv , dat.

Ferner gingen verschiedene Ordner mangels Zugriffsberechtigung nicht auf.


Es kommen auch nicht viele Programme. Wenn man sagt, dass Ubuntu einfach ist, dann nur weil es arm ist.


Ich finde das duerftig. Insbesondere das Problem einer ADSL-Verbindung haette man schon laengst durch ein supereinfaches Skript loesen koennen und sollen. Ich verstehe nicht, warum Ubuntu so hochlobbesungen wird. Kurumin zBsp ist da viel besser, es ist neben SuSE (und meinem SYS) die einzige Distro die einfachst eine ADSL-Verbindung macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gimp ist da.
Spiele sind da.
Festplatten lassen sich, (afair), auch (grafisch) einbinden.

Und Ubuntu sagt schon vom Start weg, das fuer jeden Zweck per default (nur) ein Programm da ist, damits nicht sooo ueberladen ist. Was ich persoehnlich auch begruesse.
 
Ich habe die Version K-Ubuntu KDE 4 downgeladen. Vielleicht fehlt Gimp und Spiele nur hier und sind sie bei der Gnome- oder KDE 3 - Version vielleicht da. Ich gucke aber sofort nochmal nach


Nachtrag: Also: Jedenfalls in o.g. KDE4- Version und im live-System (ich habe keine freie Partition um eine Installation zu versuchen) sind weder Spiele noch Gimp vhd, zumindest nicht normal auffindbar, und im Textmodus sudo gimp eingegeben wird nicht gefunden.

Aber OpenOffice draw ist da und geht auch

Schlecht, aber wahrscheinlich weniger ein Problem von K-Ubuntu als von KDE4, ist dass im Menue keine Moeglichkeit mehr ist den Programm-Namen einzugeben; das ist normalerweise sehr praktisch wenn man sehr viele Programme hat und eins im Menue nicht suchen will

Schlecht ferner, nach Anklicken rechts im taskbar des Computer-Symbols geht ein Fenster 'recently plugged' auf, aber nicht mehr zu, das stoert


Vielleicht lade ich spaeter noch mal K-Ubuntu KDE 3 down und probiere das auch mal aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlecht, aber wahrscheinlich weniger ein Problem von K-Ubuntu als von KDE4, ist dass im Menue keine Moeglichkeit mehr ist den Programm-Namen einzugeben; das ist normalerweise sehr praktisch wenn man sehr viele Programme hat und eins im Menue nicht suchen will

alt+f2 -> Programmname eingeben (Zumindest bei Gnome werden dann laufen Programme angezeigt, die auf den bis dato getippten Namen passen. Ob bei das bei KDE genauso laeuft, kanni ch im mom nicht sagen)

/Edit:
Hab ich vorhin vergessen:
Und bei dem Multimediazeug wird doch darauf hingewiesen, das man Plugins nachinstallieren muss, diese werden selbstaendig gesucht und auch installiert. (Zumindest bei nem installierten Ubuntu)
 
Gimp unter Kubuntu vorinstalliert würde mich auch sehr wundern, aber vermutlich ist Krita dabei.
 
Schon mal was von pppoeconf gehört? Das ist das Script was du vermisst und das ist in jeder Linux-Distro dabei die ich kenne.
 
werner1234 schrieb:
Es kommen auch nicht viele Programme. Wenn man sagt, dass Ubuntu einfach ist, dann nur weil es arm ist.

Ich kann Werner hier nur zustimmen. Hinzu kommt ja auch noch, dass *Ubuntu über keine aktive Community verfügt und eine Dokumentation quasi nicht vorhanden. Es ist völlig unmöglich, mit dieser Distribution ein lauffähiges System auf die Beine zu stellen. Ich denke, dass Mark Shuttleworth hier ganz bewusst ein System zu etablieren versucht, was nur von bärtigen Professoren bedient werden kann, um die Armen dieser Welt auszugrenzen - zudem es ja bekannt ist, dass er mit Bill Gates und Steve Ballmer auf du und du ist (mag an der gemeinsamen Sprache [Englisch] liegen, aber das ist hier völlig unerheblich). Man muss sich nur mal seine Initialen ansehen (MS!), dann weiß man doch schon Bescheid.
 
Ich kann Werner hier nur zustimmen. Hinzu kommt ja auch noch, dass *Ubuntu über keine aktive Community verfügt und eine Dokumentation quasi nicht vorhanden. Es ist völlig unmöglich, mit dieser Distribution ein lauffähiges System auf die Beine zu stellen. Ich denke, dass Mark Shuttleworth hier ganz bewusst ein System zu etablieren versucht, was nur von bärtigen Professoren bedient werden kann, um die Armen dieser Welt auszugrenzen - zudem es ja bekannt ist, dass er mit Bill Gates und Steve Ballmer auf du und du ist (mag an der gemeinsamen Sprache [Englisch] liegen, aber das ist hier völlig unerheblich). Man muss sich nur mal seine Initialen ansehen (MS!), dann weiß man doch schon Bescheid.

Die gehören doch alle zu den Illuminaten!!!einselfeinhundertelf!1
 
100!? :D - Und ich dachte, ich wäre an der Spitze mit meinen etwa 35... wie lange benötigt Dein FF denn zum starten? Wäre cool, wenn Du die »hier« mal vorstellen könntest. *neugierigsei*

Klar werd ich denke ich mal am Dienstag mal posten, sind nicht ganz 100, nur c.a. um 90.
FF braucht dafür in der 2er Version c.a. 2 Minuten zum zu starten und belegt schnell ma einen ganzen 2,2er Kern (1/4!). Aber viele der Addons sind permanent in Gebrauch deswegen kann ich da nix deaktivieren.
Stresst mich schon ziemlich das die Hälfte bei FF 3 nicht mehr funktioniert :(

Und @Topic:
Ich bin froh das ich hauptsächlich Archlinux Benutze und mich mit anderen Distris nur solange Rumquälen muss bis mir die Lust vergeht.
Allerdings finde ich das außer Gentoo keine Distri ne gute Doku hat (siehe Suse, nicht mal die Module für ihren Standard Kernel sind irgendwo verzeichnet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.... das ubuntuwiki istschon recht gut! Und das Slackbook von Slackware it auch noch ansehnlich. Also ist Gentoo nicht die einzige Distri mit guter Doku.

Grüße, Blender3D
 
Und SuSE-user benötigen keine Doku. Die sind so 1337, dass sie via Gedankenverschmelzung mit dem Kernel kommunizieren.
 
Vielen Dank für die vielen inhaltsschweren Zusatzinfos ... closed!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Ubuntu Touch OTA-24: Letztes Feature-Update vor dem Wechsel auf Ubuntu 20.04

Ubuntu 22.04 LTS und 20.04 LTS: Canonical veröffentlicht Kernel Security Updates

Linux 6.1 LTS mit Rust: Linus Torvalds hat den neuen Systemkernel freigegeben

Ubuntu Pro: Kostenlos mehr Sicherheit auch für Privatanwender (Update)

Ubuntu Pro: Kostenlos mehr Sicherheit auch für Privatanwender

Zurück
Oben