[Ubuntu 8.04] Kein Netzwerk nach Neustart (Wlan)

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von GambaJo, 22.05.2008.

  1. #1 GambaJo, 22.05.2008
    GambaJo

    GambaJo Maxi King alraaaight!!!

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Habe eben ein frisches Ubuntu 8.04 aufgesetzt und Netzwerk eingerichtet (ist eine WLAN-Karte mit Atheros-Chipsatz und mit WPA verschlüsselt). Netzwerk läuft auch so weit. Wenn ich den Rechner aber neu starte, funktioniert kein ping. Erst wenn ich

    Code:
    ifdown ath0
    und dann

    Code:
    ifup ath0
    mache, habe ich wieder Netzwerkzugriff.

    Was kann ich tun?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 22.05.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Zuerstmal solltest du schauen ob das WLAN-Netzwerk wirklich down ist. Als Workaround kannst du dir erstmal ein init-Skript machen, das am Ende des Bootvorgangs ausgeführt wird und mit dem du die beiden Befehle ausführst.
     
  4. #3 GambaJo, 22.05.2008
    GambaJo

    GambaJo Maxi King alraaaight!!!

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich zuerst ifdown ath0 mache, sagt er mir, dass das Interface schon konfiguriert ist. Also wird das Netzwerk schon laufen. Ich vermute, das liegt am wpa_supplicant.

    Hab jetzt ifdown/ifup in die rc.local gepackt, damit funktioniert es. Scheine aber nicht der Einzige zu sein.
     
  5. #4 bitmuncher, 22.05.2008
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. braucht wpa_supplicant zu lange zum Starten oder er wird während des Bootprozesses zu spät gestartet, so dass die Interfaces schon aktiviert werden, wenn der noch nicht bereit ist.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

[Ubuntu 8.04] Kein Netzwerk nach Neustart (Wlan)

Die Seite wird geladen...

[Ubuntu 8.04] Kein Netzwerk nach Neustart (Wlan) - Ähnliche Themen

  1. [Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig

    [Ubuntu 10.04] Netzwerk läuft nicht mehr richtig: [Ubuntu 10.04] [gelöst] Netzwerk läuft nicht mehr richtig Heyho, Forget it! Scheinbar wurde durch den leer werdenden Akku via NM das Netzwerk...
  2. [Ubuntu 8.10] Natilus bzw. "alles" stürzt beim Zugriff auf's Home-Verzeichnis ab

    [Ubuntu 8.10] Natilus bzw. "alles" stürzt beim Zugriff auf's Home-Verzeichnis ab: Heyho, seit kurzem habe ich das Problem, das Nautilus abstürzt, sobald er mein Homeverzeichnis anzeigen soll. Allterdings nicht nur Nautilus,...
  3. [Ubuntu 8.04.1 LTS] Festplattenverschlüsselung mit LVM

    [Ubuntu 8.04.1 LTS] Festplattenverschlüsselung mit LVM: -
  4. [Ubuntu 8.10] file:///* lässt sich nicht öffnen

    [Ubuntu 8.10] file:///* lässt sich nicht öffnen: Hallo, mit dem neuen Ubuntu habe ich das Problem, welches aus dem angehängten Screenshot ersichtlich wird. Das passiert beispielsweise wenn ich...
  5. [Ubuntu] Nvidia Poblem

    [Ubuntu] Nvidia Poblem: hi Leute ich bin hier gerade am verzweifeln. Ich habe gestern ein Upgrade von meienm Ubuntu gemacht und bin nun auf 8.10. Wie bei jedem Upgrade...