Ubuntu 7.10 plötzlich sehr langsam

schorsch312

schorsch312

Routinier
Hi,
Ich habe eine sehr scchwammige Frage und erhoffe mir ein Paar Tips davon, wonach ich suchen muss.
Seit ein Paar Tagen starten alle Progamme unter Ubuntu 7.10 extrem langsam. (3-4s für Firefox).
Top zeigt keine Systemlast
Ich bin einziger angemeldeter User.
Programme aus der Konsole gestartet bringt keine Fehlermeldung.
Ich habe nichts an dem System geändert, voher lief alles akzeptabel schnell.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee woran das liegen könnte, oder wonach ich suchen muss.

Danke für die Hilfe.
Gruss, Georg
 
Schon mal versucht das System zu aktualisieren?
 
Ich habe seit einer Woche kein Netz, davor habe ich alle Aktualisierungen eingespielt.
Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass das der Fehler sein soll, da ja schön schnell war und ist dann langsam geworden, ohne dass ich was geändert habe.
Gruss, Georg
 
Werde ich mal nachschauen.
Programme die kein Netz brauchen (Totem, Nautilus) starten aber auch sehr langsam, daher glaube ich, dass es am fehlenden Netz nicht liegt.
Gruss, Georg
 
Seit ein Paar Tagen starten alle Progamme unter Ubuntu 7.10 extrem langsam (3-4s für Firefox).

Dies kenne ich auch von anderen Betriebssystemen.

Ich würde mal versuchen das System neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich Netz habe wird dass gemacht.
Wenn sich nichts bessert werde ich mich dann nochmal melden.
Danke!
Gruss, Georg
 
ich würde trotzdem gerne die Ausgabe vin /sbin/ifconfig sehen.
 
Also mein Ubuntu war auch mal recht lahm, ich hab dann bemerkt, ich hab doppelte daemonen laufen z.B. 2 für syslog usw nachdem ich das ausgestellt hab, gehts wieder.
 
Ist das eine Binäredatei?
Ich bekomme bei
vim /sbin/ifconfig
nur Datensalat.

Ähm,

Towo meinte, du sollst das ausführen, also einfach

Code:
/sbin/ifconfig

in die Konsole eintippeln und Enter drücken......:devil:
 
Manchmal stehe ich aber auch auf dem Schlauch. :-(
Hier die Ausgabe ifconfig.

Habe jetzt auch wieder Netz und nach den Updates läuft das System wieder so schnell wie vorher.
Komisch finde ich das Ganze aber trotzdem und ich weiß nicht, was es war.
Gruss, Georg
Code:
georg@georg-desktop:~$ /sbin/ifconfig 
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:15:F2:09:ED:D4  
          inet Adresse:192.168.1.103  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
          inet6 Adresse: fe80::215:f2ff:fe09:edd4/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:178234 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:138453 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:162945226 (155.3 MB)  TX bytes:11652126 (11.1 MB)
          Interrupt:18 

lo        Protokoll:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:100 (100.0 b)  TX bytes:100 (100.0 b)
 
Zurück
Oben