Ubuntu 7.10 grafik und netzwerk problem

T

tuxdrummer

Tripel-As
Hallo

ich habe gerade Ubuntu 7.10 auf meinem Laptop installiert.

Ubuntu startet nicht, ich bekomme den lade balken und dann einen schwarzen Bildschirm. Habe vermutet das meine Grafikkarte noch keinen richtigen treiber hat und habe im System verwaltungsmodus gebootet.
Dort geht mein inet nicht...bessergesagt in /etc/networks/interfaces steht es nicht dirn...

eine Sache ist noch recht interessant, im Recovery mode geht meine Grafikkarte ich kann manuell gdm starten ohne fehler.

meine Frage ist

wie configuriere ich mein eth0?


danke schonmal im vorraus

p.s hier meine hardware

Nvidia Gforce 7200 GO modul nv
AMD athlon X2 mit 1,8 ghz
ansonsten 1gb ram
 
Netzwerkintferaces kann man doch ganz einfach mit 'ifconfig' konfigurieren. Gateway kann man mit 'route' festlegen.

um zb. eth0 die IP 192.168.0.32 zuzuweisen:
Code:
ifconfig eth0 192.168.0.32
um zb. den Gateway 192.168.0.1 zuzuweisen:
Code:
route add default gw 192.168.0.1

oder falls es dir weiterhilft, meine /etc/network/interfaces:
Code:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth1
iface eth2 inet static
        address 192.168.1.12
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.1.0
        broadcast 192.168.1.255
        gateway 192.168.1.42
        # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
        dns-nameservers 172.27.2.10 172.27.1.1
        dns-search ARBEITSGRUPPE

Eine Frage hätte ich aber: Meine Netzwerkkarte heißt "eth2", weil vorher andere Netzwerkkarten im PC waren (die jetzt aber ausgebaut sind)....wie kann ich dafür sorgen das es wieder "eth0" heißt? (ich weiß...Kleinkram, trotzdem interessiert/stört es mich :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay alles geregelt

danke für die hilfe hab alles hinbekommen

mfg tuxdrummer
 

Ähnliche Themen

Ubuntu 11.04 X-Server Problem

Zurück
Oben