Ubuntu 7.04 - Well Done

Was die neue Version angeht, bin ich etwas gespalten. Zum einen wurden wieder einige Sachen vereinfacht (z. B. auf 3D-Desktop aktivieren geklickt und schon lief's ohne Neustart), aber zum anderen wurden beim Update ungefragt etliche Pakete installiert, die ich gar nicht haben will und umständlich wieder entfernen musste. Zudem kam ein erhöhter RAM-Verbrauch, keine Ahnung wieso, aber ich hatte auf einmal stets ~270 MB Verbrauch (vorher ~200 MB).

Ich habe dann einfach mal Arch Linux ausprobiert und bin zufrieden dabei geblieben. Ist zwar weniger Einsteigerfreundlich, aber dafür auch um einiges schneller und Ressourcen sparender. Der Wechsel von Gnome zu Xfce hat natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen :D
 

Ähnliche Themen

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Zurück
Oben