ubuntu 7.04 desktop und root passwort

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von spoensche, 24.06.2007.

  1. #1 spoensche, 24.06.2007
    spoensche

    spoensche Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Moin leutz,

    ich habe mir grade eben ubuntu desktop 7.04 installiert. während der installation wurde ich nicht aufgefordert ein root passwort einzugeben sondern nur für einen normalen system benutzer.

    Kann mir jemand sagen wie ich an das root passwort komme, oder welches von installationswegen viorgegeben ist?

    danke schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 z-shell, 24.06.2007
    z-shell

    z-shell Debianator

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/z-shell
  4. #3 branleb, 24.06.2007
    branleb

    branleb Livin' free

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/mine
    Das root password ist standardmäßig bei ubuntu das des bei der installation angelegten users, da root deaktiviert ist, aber per
    Code:
    sudo su
    passwd
    
    änderbar....

    Es geht auch mit einem einfachen 'sudo', da ich aber wenn ich unter ubuntu root sein will nicht die root befehle in meiner user bash history haben will und ausserdem ne root shell besser finde ;-) nutze ich 'sudo su'

    Das steht aber glaub hier zum 1000mal und bei google ein paar tausend mal mehr xD
     
  5. #4 spoensche, 24.06.2007
    spoensche

    spoensche Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    ok. danke.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

ubuntu 7.04 desktop und root passwort

Die Seite wird geladen...

ubuntu 7.04 desktop und root passwort - Ähnliche Themen

  1. Diskussion um 32 Bit Ubuntu für den Desktop der x86-Plattform

    Diskussion um 32 Bit Ubuntu für den Desktop der x86-Plattform: Wie bereits 2014, kommt bei Ubuntu gerade wieder eine Diskussion auf, ob es noch Sinn macht, 32-Bit Abbilder der Desktop-Variante anzubieten....
  2. Ubuntu stellt Desktop-Installationsmedien für PowerPC ein

    Ubuntu stellt Desktop-Installationsmedien für PowerPC ein: Wie Steve Langasek auf der Liste des Ubuntu-Projektes bekannt gab, plant das Team in naher Zukunft die Installationsmedien der...
  3. Ubuntu-Strategie: Von Smartphone und Tablet auf den Desktop

    Ubuntu-Strategie: Von Smartphone und Tablet auf den Desktop: Canonicals CEO Mark Shuttleworth stellte sich vor einigen Wochen einer Slashdot Q&A-Fragerunde um die Zukunft von Linux und Ubuntu. Weiterlesen...
  4. Ubuntu Business Desktop Remix 12.04 LTS veröffentlicht

    Ubuntu Business Desktop Remix 12.04 LTS veröffentlicht: Nachdem Canonical bereits im Februar diesen Jahres eine erste Version seiner Desktop-Variante für den Unternehmens-Desktop freigegeben hatte,...
  5. Ubuntu für Android macht Smartphone zum Desktop-Ersatz

    Ubuntu für Android macht Smartphone zum Desktop-Ersatz: Canonical hat »Ubuntu für Android« angekündigt, eine Erweiterung für Android, die aus dem Smartphone einen vollwertigen Desktop macht, wenn es...