ubuntu 7.04 desktop und root passwort

S

spoensche

Mitglied
Moin leutz,

ich habe mir grade eben ubuntu desktop 7.04 installiert. während der installation wurde ich nicht aufgefordert ein root passwort einzugeben sondern nur für einen normalen system benutzer.

Kann mir jemand sagen wie ich an das root passwort komme, oder welches von installationswegen viorgegeben ist?

danke schon mal.
 
Das root password ist standardmäßig bei ubuntu das des bei der installation angelegten users, da root deaktiviert ist, aber per
Code:
sudo su
passwd
änderbar....

Es geht auch mit einem einfachen 'sudo', da ich aber wenn ich unter ubuntu root sein will nicht die root befehle in meiner user bash history haben will und ausserdem ne root shell besser finde ;-) nutze ich 'sudo su'

Das steht aber glaub hier zum 1000mal und bei google ein paar tausend mal mehr xD
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

LinuxDistribution: Bunsenlabs (Debian 8.2 mit Openbox)

Empfehlung für Server Distribution

PATH wird nicht richtig durchsucht

postfix/dovecot/cyrus sasl: basic conf

Zurück
Oben