Ubuntu 7.04 + Dell Latitude D600 = Partitionierung unmöglich

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von DeeDee0815, 23.04.2007.

1. #1 DeeDee0815, 23.04.2007
    DeeDee0815

DeeDee0815 Doppel-As

Hi,

ich habe ein Dell Latitude D600 Notebook. Ich hatte bislang dort Ubuntu Edgy drauf - alles lief problemlos. Aufgrund meiner langsamen Internetverbindung, bevorzuge ich lieber eine Neuinstallation, anstatt ein Upgrade. So installierte ich Ubuntu neu mit der Feisty-CD. Ich habe mir die Partitionen erstellt wie immer und es kam eine Fehlermeldung. Dasselbe passiert auch, wenn man nicht mauell partitioniert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Mit Suse klappt's. Wäre aber schade wenn ich auf meinem Notebook SUSE nutzen müsste. Ich finde SUSE zwar nicht schlecht, nutze aber sonst auch nur Ubuntu Feisty (Server, Desktop), so dass es mir so lieber wäre.

Hat jemand ähnliche Probleme? Wird ggf. die Festplatte nicht mehr unterstützt (das wäre eine Kathastrophe, denn das wäre ja das Aus für mein NB als Linuxer). Ist aber nicht wahrscheinlich, denn bei mehreren Patitionen, kann er die Ersten zumindest erstellen.

MfG
    DeeDee0815 :hilfe2:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brahma

brahma Netzpirat

Da wäre es interessant zu wissen welche, denn daraus kann man vlt. das Problem ableiten und die Lösung erkennen ;)

Ich glaube nicht das der Support für die Festplatte eingestellt wurde, sondern das es eher ein anderes Problem ist.

4. #3 DeeDee0815, 23.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2007
    DeeDee0815

DeeDee0815 Doppel-As

sry, natürlich:

Allerdings glaube ich kaum, dass die eine besondere Aussagekraft hat:

In etwa: (Details fehlen NICHT)

Fehler beim erstellen der Patititon

Partition 3 auf SCSI(0,0,0) mit ext3 konnte nicht erstellt werden.

Ansonsten habe ich folgende Partitionen:

1. ext3 primär 9G /
    2. swap primär 1G swap
    3. ext3 primär max /home

(letztere ist die, bei der der Fehler auftritt).

MfG,
    DeeDee0815 ?(

Edit: Sicherlich ist auch der Festplattentyp sinnvoll: ST94811A

5. #4 Wolfgang, 23.04.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo

Kann es sein, dass du dort eine Partition erstellen willst, wo schon/noch eine ist?
    Du kannst nur Partitionen im nicht partitionierten Bereich erstellen.
    Sonst musst du diese Partition vorher löschen.

Nur so ein Gedanke.
    Eventuell mit einer LiveCD mal
    fdisk -l hier angeben.

Gruß Wolfgang

6. #5 DeeDee0815, 23.04.2007
    DeeDee0815

DeeDee0815 Doppel-As

das ist nicht das Problem: ich habe vorher alle partitionen gelöscht: ich bin genause vorgegangen wie bei der edgy-installation.

7. #6 Wolfgang, 23.04.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Na also entweder die o.g. Partitionen existieren nun, oder nicht?

Deshalb fdisk -l

Gruß Wolfgang

8. #7 DeeDee0815, 23.04.2007
    DeeDee0815

DeeDee0815 Doppel-As

die existieren NICHT, die habe ich versucht, mit dem ubuntu-installationsprogramm zu erstellen, was ja gescheitert ist. Das problem mit den (nicht gelöschten) Partitionen existiert nicht ich nutze seit zwei Jahren linux - glaube nicht an einen newbie-fehler. :)

MfG

9. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

Der passiert auch den besten noch :)

was passiert wenn du mit

versuchst eine Part zu erstellen?

10. #9 DeeDee0815, 23.04.2007
    DeeDee0815

DeeDee0815 Doppel-As

Wenngleich ich eine Meldung erhalte Re-reading of patition table error blablabla, wird die Partition erstellt. Beim anlegen eines ext3-Dateisystems tritt jedoch die Meldung

Code:
    invalid block count
    auf. Ich habe es mit

Code:
    mkfs ext3 /dev/sda1
    probiert. Dieser fehler dürfte allerdings bei mir liegen, weil ich glaube, dass Ubuntu die neue Partition als Linux native sofort eingebunden hat. Jedenfalls klappt das erstellen einer Partition.

MfG DeeDee0815

P.S.: Kann es sein, dass Ubuntu tatsächlich am erstellen der Partition mit ext3 scheitert? Vielleicht mountet es da irgendwas - wobei mir das noch nie passiert ist. Wie angerissen, habe ich Feisty schon auf meinem Server (wobei da ohne GUI) und eben auf meinem Desktop die Desktop Edititon installiert. Wo ist der Fehler? Wie kann man die Debian-Like-Textmodusinstallation starten? Vielleicht klappts ja so...

11. #10 Wolfgang, 23.04.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo

Kannst du mit fdisk von einer LiveCD aus eine Partition erstellen?
    Dein BIOS hat nicht zufällig einen MBR Schreibschutz aktiviert?

BTW
    Mein mkfs :
    Code:
    mkfs [b]-t[/b] ext3 /dev/sda1
    Die Startoptionen von Ubuntu kenne ich nicht, da ich nur Debian habe.
    Aber da kannst du sicher am Beginn mal nachsehen.

Da du aber (aus mir unbekannten Gründen) beharrlich verweigerst die Partitiontabelle mit fdisk auszugeben, kann ich nur spekulieren.

Wolfgang

12. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

kann man in diesem Falle nicht auch

machen?

Und

wäre wirklich gut (verhindert manchmal auch newbe fehler :) )

13. #12 DeeDee0815, 23.04.2007
    DeeDee0815

DeeDee0815 Doppel-As

Von einer Live-CD aus geht es. Und zwar der Ubuntu-CD. Nur damit wir uns recht verstehen: Um Ubuntu zu installieren, wird das System als Live-CD gestartet, von der aus man das System installieren kann. Der Fehler tritt bei dem Installationsprogramm auf. Und es nützt gar nix meine Partitonstabelle auszugeben - die ist nämlich leer zur Zeit.

Mir ist hingegen ausgefallen, dass wenn ich einen Teil der Festplatte unpartitioniert lasse, alles klappt. Ich befürchte falsche Blockgrößenrundungen und teste jetzt mal weiter und melde mich nochmal.

Erstmal danke,
    DeeDee0815

14. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. sinn3r

sinn3r Law & Order
    Moderator

versuch es mal mit der alternativen Installer CD, der ncurses Installer hat auf meinem Notebook auch eingige Fehler kompensiert, die das ivesystem gesprengt haben -> swap und (auch) Parts

16. #14 DeeDee0815, 23.04.2007
    DeeDee0815

DeeDee0815 Doppel-As

Also jetzt nach einigem hin und her der Partitonsgrößen und dem weglassen von einem MB den der Installer dann doch benutze geht es. Muss morgen nochmal ein bisschen testen und es ggf. tatsächlich mit der alternate-CD versuchen.

Dann vielen Dank an alle die geholfen haben, vor allem für die sehr schnellen Antworten.

Bleibt nur noch der Aufruf an irgenwen, der das weiß: Warum macht der Feisty-Installer ärger?

Vielen Dank nochmal und gute Nacht :D
    DeeDee0815

Thema:

Ubuntu 7.04 + Dell Latitude D600 = Partitionierung unmöglich

Die Seite wird geladen...

Ubuntu 7.04 + Dell Latitude D600 = Partitionierung unmöglich - Ähnliche Themen

1. Kubuntu: Jonathan Riddell tritt zurück

Kubuntu: Jonathan Riddell tritt zurück: Nachdem Jonathan Riddell, einer der führenden Entwickler von Kubuntu, vom Council der Distribution zurückgetreten ist, hat er nun auch seinem...
  2. Jonathan Riddell tritt vom Kubuntu Council zurück

Jonathan Riddell tritt vom Kubuntu Council zurück: Jonathan Riddell, einer der führenden Entwickler von Kubuntu, ist vom Kubuntu Council zurückgetreten, wie vor einem Monat vom Gemeinschafts-Beirat...
  3. Dell baut IoT Gateway mit Ubuntu

Dell baut IoT Gateway mit Ubuntu: Der Computerhersteller Dell hat eine IoT Solutions-Abteilung gegründet, die sich mit Hard- und Software sowie Dienstleistungen rund ums Internet...
  4. Dell hat zwei günstige Ubuntu-Notebooks der Inspiron-Reihe im Sortiment

Dell hat zwei günstige Ubuntu-Notebooks der Inspiron-Reihe im Sortiment: Computer-Hersteller Dell hat wieder einmal zwei neue mit Ubuntu vorinstallierte Notebooks der Inspiron-Reihe im unteren Preissegment im Angebot....
  5. Jonathan Riddell bei Kubuntu ausgebootet

Jonathan Riddell bei Kubuntu ausgebootet: Der Gemeinschafts-Beirat von Ubuntu hat eine Strafmaßnahme gegen Jonathan Riddell, den Projektleiter von Kubuntu verhängt. Riddell wurde...