Ubuntu 6.06 und Sicherheit im Internet

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von hofmannc11, 19.03.2007.

  1. #1 hofmannc11, 19.03.2007
    hofmannc11

    hofmannc11 der der mit dem Tux tanzt

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Langensalza
    Hallo liebes Forum, ich möchte die nächten Tage mal auf Ubuntu 6.06 "Dapper Drake" umsteigen.

    Jetzt habe ich schon mehrfach gehört, dass bei einem frisch installierten Ubuntu eine Firewall überflüssig ist. Dazu würde ich gerne mal eure Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen hören.

    Ist eine Firewall trotzdem sinnvoll, wenn ja, welche?

    Ich danke für eure Meinungen

    Gruß Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mitzekotze, 19.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du hinter einem DSL Router sitzt ist in den meisten Fällen eine Firewall sowieso egal da diese ja schon in deinem Router integriert ist. Dieser Link dürfte dir vielleicht auch die ein oder andere Frage zu diesem Thema beantworten *klick*
     
  4. #3 Wolfgang, 19.03.2007
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Abgesehen davon, dass eine Softwarefirewall ohnehin mehr wie ein Schälchen Weihwasser wirkt, hat Debian (und sicher auch ubuntu) iptables.
    Das ist weit leistungsfähiger und flexibler als jegliche *exe firewall. ;)

    Aber statt irgendwelche Ports zu sperren, sollte besser einfach nichts dahinter lauschen.
    Sprich: Die entsprechenden Deamons einfach auf das Wesentliche beschränken.

    Gruß Wolfgang
    PS Nicht jeder Router hat eine integrierte Firewall!
     
  5. #4 Mitzekotze, 19.03.2007
    Mitzekotze

    Mitzekotze little man

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    0
    Genau das hab ich mit
    gemeint.;)
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ubuntu 6.06 und Sicherheit im Internet

Die Seite wird geladen...

Ubuntu 6.06 und Sicherheit im Internet - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht

    Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht: Einem Bericht des Computer-Magazins »ct« zufolge kann die von »Ubuntu LTS« versprochene Langzeitpflege nicht das halten, was sie verspricht. Viele...
  2. Matthew Garrett über die Sicherheit von Ubuntu Snaps

    Matthew Garrett über die Sicherheit von Ubuntu Snaps: Snaps als neues Paketformat sind eines der Highlights von Ubuntu 16.04. Linux-Entwickler Matthew Garrett hat sie unter dem Gesichtspunt der...
  3. Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«

    Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«: Auf dem derzeit stattfindenden Ubuntu Online Summit (UOS) zur Entwicklung von Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak« wurden in der Eröffnungssitzung einige...
  4. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

    Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS: Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus« vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben, Unity und KDE....
  5. Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04

    Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04: Während dem Update auf Ubuntu 16.04 hat sich Ubuntu aufgehängt. Nach 6 Stunden habe ich es abgebrochen. Nach einem Neustart konnte ich mich nicht...