Ubuntu 6.06 und Sicherheit im Internet

hofmannc11

hofmannc11

der der mit dem Tux tanzt
Hallo liebes Forum, ich möchte die nächten Tage mal auf Ubuntu 6.06 "Dapper Drake" umsteigen.

Jetzt habe ich schon mehrfach gehört, dass bei einem frisch installierten Ubuntu eine Firewall überflüssig ist. Dazu würde ich gerne mal eure Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen hören.

Ist eine Firewall trotzdem sinnvoll, wenn ja, welche?

Ich danke für eure Meinungen

Gruß Christian
 
Wenn du hinter einem DSL Router sitzt ist in den meisten Fällen eine Firewall sowieso egal da diese ja schon in deinem Router integriert ist. Dieser Link dürfte dir vielleicht auch die ein oder andere Frage zu diesem Thema beantworten *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Abgesehen davon, dass eine Softwarefirewall ohnehin mehr wie ein Schälchen Weihwasser wirkt, hat Debian (und sicher auch ubuntu) iptables.
Das ist weit leistungsfähiger und flexibler als jegliche *exe firewall. ;)

Aber statt irgendwelche Ports zu sperren, sollte besser einfach nichts dahinter lauschen.
Sprich: Die entsprechenden Deamons einfach auf das Wesentliche beschränken.

Gruß Wolfgang
PS Nicht jeder Router hat eine integrierte Firewall!
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

SATA RAID Controller 3Ware / LSI / Adaptec

KDE vs. GNOME - Reloaded

ubuntu von festplatte installieren!

ubuntu fragen O.o

Zurück
Oben