ubuntu 5.04 x64 java?

X

xgx

Jungspund
Hallo!
bin leider noch recht neu in linux und hab so meine problemchen.. :(

wie installiere ich unter ubuntu 5.04 x64 java inklussive java plugin für firefox und konqueror?

hab meine /etc/apt/sources.lst
mit einigen quellen erweitert und wenn ich apt-cache search java mach wird auch sun-jre als verfügbares paket angezeigt,ich kann es jedoch nicht installieren,es kommt eine fehlermeldung dass das paket ungültig bzw kaputt ist .
unter ubuntu x86 ging alles einwandfrei.

wäre sehr dankbar für ein kleines howto :)


mein 2. anliegen ist,dass ich meine s-ata festplatte unter linux mounten möchte.

wie würde ein entsprechender eintrag in der fstab aussehen?

wenn ich fdisk -l ausführe wird die s-ata hd im partitionslayout angezeigt,jedoch nicht die einzelnen partionen die darauf sind.


suchfunktion hab ich benutzt,und im offiziellen ubuntu leitfaden für amd64 wurde die sektion mit java leider ausgespart....

xgx
 
Ich hab folgende Zeile in meiner sources.list stehen:
Code:
deb ftp://ftp.gwdg.de/pub/languages/java/linux/debian sarge non-free

und dann

apt-get install j2re1.4 j2sdk1.4
 
Man kann auch einfach den aktuellen JDK (oder das JRE) von Sun runterladen, als root installieren und aus dem Unterverzeichnis plugins das Plugin für den Browser in ~/.mozilla/plugins kopieren. Dann in der ~/.profile das JAVA_HOME setzen und den PATH entsprechend anpassen, dass auch das bin-Verzeichnis des JDK im PATH steht.
 
danke,werde ich probieren :)

weiss jemand was zu meinem 2. problem mit der s-ata festplatte?
 
Was für Partitionen sind denn auf der SATA-Platte? Evtl. mal ein fdisk /dev/hdX machen und mit 'p' die Partitionen anzeigen lassen. Werden dabei keine Partitionen angezeigt, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Partitionstabelle nicht lesbar. Meist hilft dann nur neu partitionieren.
 
die s-ata festplatte ist in 2 partitionen aufgeteilt,allerdings sind die unter fdisk nicht sichtbar sondern es wird nur 1 große partition angezeigt.
wie kann man dann sowas mounten?

unter windows sind die 2 partitionen auch nur sichtbar wenn ich den datenträger(s-ata festplatte) manuell hinzugefügt hab in der computerverwaltung.die partitionstabelle ist also scheinbar i.o. :(
 
Einfach mal diese Platte als root mit 'mount -t [vfat|ntfs] /dev/hd[a|b|c|d][1|2|3|...] /mnt/mountpoint' einhängen. Sie auch 'man mount'. :)
 
Der Output von fdisk -l wäre ja schonmal interessant ... zumindest der Part von der SATA-Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goodspeed1978 schrieb:
Ich hab folgende Zeile in meiner sources.list stehen:
Code:
deb ftp://ftp.gwdg.de/pub/languages/java/linux/debian sarge non-free

und dann

apt-get install j2re1.4 j2sdk1.4

jo,jetzt kann ich java installieren :)

nur leider ist der server sehr langsam?er saugt mit 2-7kb und das bei dsl 6000
:(
gibt es noch alternativ mirror?

ausgabe von fdisk -l
Code:
Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1       19457   156288321   42  SFS

wahrscheinlich stell ich mich wieder nur zu dumm an :(
danke für eure bemühungen!
xgx
 
xgx schrieb:
nur leider ist der server sehr langsam?er saugt mit 2-7kb und das bei dsl 6000
:(
gibt es noch alternativ mirror?
Schau mal bei www.blackdown.org ...

ausgabe von fdisk -l
Code:
Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1       19457   156288321   42  SFS
*arg* ... SFS ... das dürfte dieser dämliche Volumen-Manager von Windows sein ...
Das muss von Kernel unterstützt werden (grep LDM_PARTITION | /boot/config-`uname -r`) ...
 
hm..und was soll ich jetzt machen?:(
gibts ne möglichkeit des irgendwie anders zu formatieren oder so? :think:
 
Äh ... was sagt denn das, was ich da oben geschrieben habe ... grep LDM_PARTITION | /boot/config-`uname -r`????
 

Ähnliche Themen

Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten)

Proxy apt Ubuntu 8.04 x64

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

LVM reparieren? Benötige Hilfe

Garfikkarte nicht erkannt Ubuntu startet nicht mehr...

Zurück
Oben