Ubuntu 1204 - mal graphische Oberfläche, mal nicht

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von rudolfixx, 29.04.2014.

  1. #1 rudolfixx, 29.04.2014
    rudolfixx

    rudolfixx Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schon länger startet mein Ubuntu mal mit graphischer Oberfläche, mal nicht. Wenn nur die Terminaleingabe erscheint, unterbreche ich meistens die Stromzufuhr. Und beim nächsten oder übernächsten Mal startet die graphische Oberfläche. Auch, wenn ich an dem Terminal "startx" eingebe. Heute fuhr Ubuntu das erste Mal auch nicht runter, sondern endete mit dem Terminal. Von dort konnte ich zwar immer wieder die graphische Oberfläche starten. Dort auf "Herunterfahren" geklickt, endete ich stets wieder an dem Terminal. Schließlich habe ich auch hier den Stecker gezogen. Weil mein Ubuntu am Ende doch funktioniert, scheue ich das Risiko, viel rumzuprobieren. Aber lästig ist das schon. Weiß jemand Rat?

    Gruß Rudolfixx
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 30.04.2014
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Wie sehen denn die Kernel-Logs aus (/var/log/messages) und das Xorg.0.log, wenn das System nicht mit der GUI startet und/oder nicht korrekt runterfährt?

    Btw.: Man kann auch vom Terminal aus die Befehle shutdown, halt und reboot verwenden um von dort aus das System runterzufahren. Man muss dazu nicht zwingend den Stecker ziehen.
     
Thema:

Ubuntu 1204 - mal graphische Oberfläche, mal nicht

Die Seite wird geladen...

Ubuntu 1204 - mal graphische Oberfläche, mal nicht - Ähnliche Themen

  1. Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«

    Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«: Auf dem derzeit stattfindenden Ubuntu Online Summit (UOS) zur Entwicklung von Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak« wurden in der Eröffnungssitzung einige...
  2. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

    Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS: Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus« vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben, Unity und KDE....
  3. Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht

    Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht: Einem Bericht des Computer-Magazins »ct« zufolge kann die von »Ubuntu LTS« versprochene Langzeitpflege nicht das halten, was sie verspricht. Viele...
  4. Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04

    Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04: Während dem Update auf Ubuntu 16.04 hat sich Ubuntu aufgehängt. Nach 6 Stunden habe ich es abgebrochen. Nach einem Neustart konnte ich mich nicht...
  5. Ubuntu 16.10 soll »Yakkety Yak« heißen

    Ubuntu 16.10 soll »Yakkety Yak« heißen: Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth hat sich für »Yakkety Yak« als Name für die nächste Ubuntu-Version entschieden. Weiterlesen...