Ubuntu 12.04 LTS alpha oder 10.04 und später Upgrade ??

V

Vega82

Jungspund
Hi,

ich will mir gerade nen neuen Homeserver aufsetzen, dummerweise startet 12.04 erst im April, solang möchte ich nicht warten.
Daher stellt sich die Frage, ob ich mit der Alpha starten sollte oder erstmal 10.04 aufsetzen und später upgraden sollte.

Kann ich die alpha denn nach dem Release problemlos als stable weiterlaufen lassen oder was wäre da zu beachten??
 
Alphas heissen nicht zum Spass alpha. Wenn du das Geraet ohne viel Basteln am Laufen halten willst, definitiv den Upgrade Pfad waehlen.
Wobei ich dann eher 11.10 als 10.04 nehmen wuerde, sonst verkomplizierst du das Update ja nur unnoetig.

MfG,
bytepool
 
Ich will mich da bytepool anschließen, stable auf stable bleibt stable.

Alphas sind zum herumspielen und testen da, nicht für ein produktivsystem.
 
Wobei ich dann eher 11.10 als 10.04 nehmen wuerde, sonst verkomplizierst du das Update ja nur unnoetig.
Warum unnötig verkomplizieren? 10.04 ist eine LTS (wie die 12.04, wenns fertig ist), und LTS auf LTS sollte doch genauso unkompliziert, wenn nicht unkomplizierter sein. Andernfalls wär der Sinn von LTS doch etwas verfehlt, oder nicht?

Ich würde aber auch keine alpha oder beta nutzen.
 
Ich weiß ja nicht wie sauber so ein Upgrade dann läuft. Funzt das in der Regel problemlos und zuverlässig??

BTW etwas OT: Schwanke ich noch zwischen Desktop und Server Version.
Warum haben die unterschiedliche Supportlaufzeiten? Kann ich die Server Repos einfach auf der Desktop LTS einbinden, um den längeren Support zu nutzen oder warum gibts da wo Unterschiede??
 
Hi,

Warum unnötig verkomplizieren? 10.04 ist eine LTS (wie die 12.04, wenns fertig ist), und LTS auf LTS sollte doch genauso unkompliziert, wenn nicht unkomplizierter sein. Andernfalls wär der Sinn von LTS doch etwas verfehlt, oder nicht?
Jain. LTS bedeutet ja erstmal nur dass die Version laenger als normal mit Updates versorgt wird. Canonical macht sich da in der Tat extra Muehe mit dafuer zu sorgen dass LTS upgrades funktionieren, aber rein technisch gesehen kann bei einem LTS upgrade auf die naechste LTS Version deutlich mehr schiefgehen.

Z.B. duerfte 10.04 noch kein multiarch haben, was bedeutet dass bei einem Upgrade eine Menge libs durch die Gegend kopiert werden muessen.

Prinzipiell sollte ein LTS auf LTS upgrade gut funktionieren. Aber die Wahrscheinlichkeit dass sich in den letzten 2 Jahren etwas am base system geaendert hat das groessere Veraenderungen des Systems waehrend des Upgrades vorraussetzt, ist deutlich hoeher als nach einem halben Jahr.

Es sei denn das Entwicklungsmodell von Ubuntu hat sich in den letzten 2 Jahren, die ich die Entwicklung nicht mehr intensiv verfolgen konnte, radikal geaendert, aber ich denke nicht.

MfG,
bytepool
 
Zurück
Oben