Ubuntu 12.04 LTS alpha oder 10.04 und später Upgrade ??

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Vega82, 23.02.2012.

  1. Vega82

    Vega82 Jungspund

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich will mir gerade nen neuen Homeserver aufsetzen, dummerweise startet 12.04 erst im April, solang möchte ich nicht warten.
    Daher stellt sich die Frage, ob ich mit der Alpha starten sollte oder erstmal 10.04 aufsetzen und später upgraden sollte.

    Kann ich die alpha denn nach dem Release problemlos als stable weiterlaufen lassen oder was wäre da zu beachten??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bytepool, 23.02.2012
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Alphas heissen nicht zum Spass alpha. Wenn du das Geraet ohne viel Basteln am Laufen halten willst, definitiv den Upgrade Pfad waehlen.
    Wobei ich dann eher 11.10 als 10.04 nehmen wuerde, sonst verkomplizierst du das Update ja nur unnoetig.

    MfG,
    bytepool
     
  4. #3 marcellus, 24.02.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ich will mich da bytepool anschließen, stable auf stable bleibt stable.

    Alphas sind zum herumspielen und testen da, nicht für ein produktivsystem.
     
  5. daboss

    daboss Keine Macht für niemand!

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    sydney.australia.world
    Warum unnötig verkomplizieren? 10.04 ist eine LTS (wie die 12.04, wenns fertig ist), und LTS auf LTS sollte doch genauso unkompliziert, wenn nicht unkomplizierter sein. Andernfalls wär der Sinn von LTS doch etwas verfehlt, oder nicht?

    Ich würde aber auch keine alpha oder beta nutzen.
     
  6. Vega82

    Vega82 Jungspund

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß ja nicht wie sauber so ein Upgrade dann läuft. Funzt das in der Regel problemlos und zuverlässig??

    BTW etwas OT: Schwanke ich noch zwischen Desktop und Server Version.
    Warum haben die unterschiedliche Supportlaufzeiten? Kann ich die Server Repos einfach auf der Desktop LTS einbinden, um den längeren Support zu nutzen oder warum gibts da wo Unterschiede??
     
  7. #6 bytepool, 24.02.2012
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    Jain. LTS bedeutet ja erstmal nur dass die Version laenger als normal mit Updates versorgt wird. Canonical macht sich da in der Tat extra Muehe mit dafuer zu sorgen dass LTS upgrades funktionieren, aber rein technisch gesehen kann bei einem LTS upgrade auf die naechste LTS Version deutlich mehr schiefgehen.

    Z.B. duerfte 10.04 noch kein multiarch haben, was bedeutet dass bei einem Upgrade eine Menge libs durch die Gegend kopiert werden muessen.

    Prinzipiell sollte ein LTS auf LTS upgrade gut funktionieren. Aber die Wahrscheinlichkeit dass sich in den letzten 2 Jahren etwas am base system geaendert hat das groessere Veraenderungen des Systems waehrend des Upgrades vorraussetzt, ist deutlich hoeher als nach einem halben Jahr.

    Es sei denn das Entwicklungsmodell von Ubuntu hat sich in den letzten 2 Jahren, die ich die Entwicklung nicht mehr intensiv verfolgen konnte, radikal geaendert, aber ich denke nicht.

    MfG,
    bytepool
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ubuntu 12.04 LTS alpha oder 10.04 und später Upgrade ??

Die Seite wird geladen...

Ubuntu 12.04 LTS alpha oder 10.04 und später Upgrade ?? - Ähnliche Themen

  1. Ubuntu 1204 - mal graphische Oberfläche, mal nicht

    Ubuntu 1204 - mal graphische Oberfläche, mal nicht: Hallo, schon länger startet mein Ubuntu mal mit graphischer Oberfläche, mal nicht. Wenn nur die Terminaleingabe erscheint, unterbreche ich...
  2. Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«

    Canonical definiert Ziele für Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak«: Auf dem derzeit stattfindenden Ubuntu Online Summit (UOS) zur Entwicklung von Ubuntu 16.10 »Yakkety Yak« wurden in der Eröffnungssitzung einige...
  3. Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS

    Artikel: Ubuntu und Kubuntu 16.04 LTS: Dieser Artikel beleuchtet die Neuerungen von Ubuntu 16.04 LTS »Xenial Xerus« vor allem in den beiden wichtigsten Desktop-Ausgaben, Unity und KDE....
  4. Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht

    Ubuntu LTS: Viele Sicherheitslücken ungepatcht: Einem Bericht des Computer-Magazins »ct« zufolge kann die von »Ubuntu LTS« versprochene Langzeitpflege nicht das halten, was sie verspricht. Viele...
  5. Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04

    Ubuntu loggt sich aus nach aktualisierung auf 16.04: Während dem Update auf Ubuntu 16.04 hat sich Ubuntu aufgehängt. Nach 6 Stunden habe ich es abgebrochen. Nach einem Neustart konnte ich mich nicht...