Ubuntu 10.10 > Windows XP zurück

  • Ersteller schluepperpirat
  • Erstellt am
schluepperpirat

schluepperpirat

Doppel-As
Habe ursprünglich Windows XP Home auf meinem Netbook installiert, habe dann aber Ubuntu installiert. Da aber nicht alle Treiber etc. unterstützt werden unter Linux möchte ich wieder zurück zu Windows. Aber er erkennt die CD/USB Stick nicht beim booten. Wie kann ich das Problem beheben? Hat das was mit dem Grup-Bootloader zutun?
 
Das sollte eher an deiner Bootreihenfolge im BIOS liegen und nicht an Grub. Der kommt schliesslich erst wenn er gefragt wird. :)
 
Ich habe die Bootreihenfolge natürlich so gefällt das er erst von dem externen Laufwerk bootet und danach vom Stick und dann erst von der Festplatte, funktioniert auch aber nur wenn als Medium eine Linuxversion einlese, die Windows CD oder vom Stick die Dateien ignoriert er einfach und Bootet dann von der Festplatte.
 
Dann würde ich annehmen, dass deine windows cd kaputt ist.

Hast du beim erstellen deines windows boot sticks auch dieses programm von der cd ausgeführt, dass der usb stick bootbar wird?
 
Die CD funktioniert , habe Sie in anderem Windows System getestet!
 
Die CD funktioniert , habe Sie in anderem Windows System getestet!
Aber mal im Ernst, wenn die cd laufen würde, könnte dein Rechner davon starten... Sicher das auch das Laufwerk in Ordnung ist? Hast du im Bios etwas an den USB/Boot einstellungen verändert? Solche Sachen wie Legacy USB können Probleme machen.

Zur Not setze mal dein Bios zurück.

Unter Windows XP hatte ich auch schon einmal das Problem das kein Setup gestartet wurde, versuche mal mit einer LiveCD dein Festplatte zu löschen, erstelle eine MSDOS Partitionstabelle und versuche es noch einmal.

Grüße
 
Ich kann aber nur als Formatierung Ext2-3, ReiserFS, JFS, XFS und Fat16-32 auswählen. Du meinst doch sicherlich NFTS?
 
Unter Windows XP hatte ich auch schon einmal das Problem das kein Setup gestartet wurde, versuche mal mit einer LiveCD dein Festplatte zu löschen, erstelle eine MSDOS Partitionstabelle und versuche es noch einmal.

Stimmt, soweit ich weiß brauch das Windows-Setup etwas Festplattenplatz um zu starten.


Ich kann aber nur als Formatierung Ext2-3, ReiserFS, JFS, XFS und Fat16-32 auswählen. Du meinst doch sicherlich NFTS?
Das Setup sollte auch mit FAT32 zurecht kommen.

MC Raph
 
Als Einhängepunkt wähle ich jetzt /windows oder /dos? Soll diese Platte dann die Boot-Flag bekommen? Danach würde ich dann noch eine ext3 für Linux machen danach den rest installieren und dann die Windows CD probieren? Habe jetzt eine originale Windows 7 CD , die muss funktionieren und hat auf Arbeit auch gestartet und alles.
 
das setup startet sogar wenn gar keine platte im rechner ist, der meckert dann erst später das keine platte gefunden wurde, formatiert werden muss vorher auch nix, ansonsten könnte man windowsXP gar nicht auf ne neue festplatte installieren.
 
Ja gut aber was soll ich jetzt im Setup auswählen?
 
ich denke du kommst gar nicht erst ins setup ??

wennde drin bist kommt irgendwann der partitionierungs screen da löscht du alle partitionen, und installierst windows im unpartitionierten bereich, oder gibst da deine bevorzugte partitioierung an.

kommt kein partitionierungskram dann ist entweder die platte im eimer oder windows hat keine treiber für den festpalttencontroller, dann könnte auch evtl ne fehlerhafte partitionstabelle mucken machen, das kannste dann einfach beheben in dem du per linux live cd alle partitionen löscht ... formatiert werden muss da nix.
 
Nein ich habe die LiveCD drin... deswegen habe ich ja auch alles aufgelistet....
 
na dann lösch da doch einfach mal alle partitionen und speicher die partitionstabelle, wenn danach immernoch kein windowssetup startet, dann ist mit 99,99% Wahrscheinlichkeit die cd entweder im eimer oder kann nicht von deinem laufwerk gelesen werden.
 
Ja ich muss aber ein System angeben , sonst macht er nicht weiter deswegen habe ich ja gefragt was ich auswählen soll... Weil ich muss definitiv ein /root angeben sonst speichert er die Partitionierung nicht ab.

"Als Einhängepunkt wähle ich jetzt /windows oder /dos? Soll diese Platte dann die Boot-Flag bekommen? Danach würde ich dann noch eine ext3 für Linux machen danach den rest installieren und dann die Windows CD probieren? Habe jetzt eine originale Windows 7 CD , die muss funktionieren und hat auf Arbeit auch gestartet und alles. "...
 
sone livecd hat auch immer ne console, und da gibs mit sicherheit auch das programm fdisk, und damit kann man ganz sicher alle partitionen löschen und die partitionstabelle speichern.
davon mal abgesehen bezweifle ich das die partitionierung dafür verantwortlich sein kann das das setup nicht startet.

und nur weil ne cd original ist, oder irgendwo anders läuft heisst das noch lange nicht das sie in deinem laufwerk läuft ... ich hatte mal einen brenner der hat nur cds gelesen die er selbst gebrannt hat. kein einziges original wollte der lesen
 
Ich nutze einen externes Laufwerk und wenn diese Laufwerk die CD an einem anderem PC liest dann liegt es nicht daran... Aber das mit der Console ist ein guter Tipp, werde da morgen weiter machen. Hatte jetzt die grafische Installation aufgerufen.
 
Du willst linux nicht installieren, du willst eine live cd verwenden und dort fdisk/gparted aufrufen.
 
ich habe jetz fdisk -l ausgeführt, aber woran erkenne ich jetzt ob die Platte neu formatiert ist? Weil wenn ich die Debian CD einlege startet er gleich das Setup und die Windows nicht. Mir wurde gesagt das es wohl am Bootloader liegt..
 
fdisk -l macht nix ausser infos auszuspucken

deaktivier mal deine platte im bios und boote, dann siehste obs an der platte liegt ...

ansonsten hier der befehl um den mbr und die partitionstabelle zu entfernen:

Code:
dd if=/dev/null of=/dev/$DEINDEVICE bs=512 count=1

danach is die platte wie frisch gekauft, wenns dann nicht geht empfehle ich mailto:bill.gates@microsoft.com :p


wie $DEINDEVICE heisst findest du raus mit

fdisk -l

ausgabe:

Disk /dev/$DEINDEVICE: undsoweiterundnochmehr ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mit Windows auf Ubuntu Ordner erstellen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Linux über einen USB-Stick booten

grub ist leer

Zurück
Oben