Ubuntu 10.04 und bind9: nslookup geht, alles andere nicht

sim4000

sim4000

Lebende Foren Legende
Hallo,
ich habe hier für Testzwecke einen bind9 in einer Debian Squeeze VirtualBox laufen. Das ganze lief bist gestern auf einem Arch Linux. Die VM ist auf dem Host als Primary Nameserver eingetragen.

Nun bin ich gestern auf Ubuntu 10.04 umgestiegen, und es funktioniert die Auflösung der Domains nicht mehr. Lustigerweise funktioniert nslookup und das Aufrufen über die IP. Nur das Aufrufen über die Domain geht nicht.

resolv.conf
Code:
nameserver 192.168.56.2
nameserver 192.168.178.1
nslookup:
Code:
Server:		192.168.56.2
Address:	192.168.56.2#53

Name:	dev.local
Address: 192.168.56.2
dig:
Code:
; <<>> DiG 9.7.0-P1 <<>> dev.local
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 30618
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 2

;; QUESTION SECTION:
;dev.local.			IN	A

;; ANSWER SECTION:
dev.local.		3600	IN	A	192.168.56.2

;; AUTHORITY SECTION:
dev.local.		3600	IN	NS	ns1.dev.local.
dev.local.		3600	IN	NS	ns2.dev.local.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns1.dev.local.		3600	IN	A	192.168.56.2
ns2.dev.local.		3600	IN	A	192.168.56.2

;; Query time: 3 msec
;; SERVER: 192.168.56.2#53(192.168.56.2)
;; WHEN: Wed Jun 23 11:29:40 2010
;; MSG SIZE  rcvd: 111
Ping IP:
Code:
PING 192.168.56.2 (192.168.56.2) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.56.2: icmp_seq=1 ttl=64 time=0.795 ms
64 bytes from 192.168.56.2: icmp_seq=2 ttl=64 time=0.750 ms
64 bytes from 192.168.56.2: icmp_seq=3 ttl=64 time=0.493 ms
^C
--- 192.168.56.2 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2001ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.493/0.679/0.795/0.134 ms
Ping dev.local:
Code:
ping: unknown host dev.local

Trage ich dev.local in die /etc/hosts ein funktioniert es. Ich habe sogar im bind9 schon die Forwardings an die "echten" Nameserver rausgenommen.
Macht aber keinen Unterschied.

Hat jemand hier eine Idee wie man das Lösen kann?
Sonst muss ich wieder Arch installieren. Bin auf die VM angewiesen.
 
Du hast zwei Nameserver in der resolv.conf stehen.
Bist du sicher, dass der richtige befragt wird?
 
Probiere es mal mit einer anderen Domain als "*.local"....

Ich glaube .local darf man nicht verwenden.....
 
Was sagt host dev.local ?
Code:
dev.local has address 192.168.56.2

Du hast zwei Nameserver in der resolv.conf stehen.
Bist du sicher, dass der richtige befragt wird?
Hab mal nur den Eingetragen. Keine Änderung. Außerdem sagt nslookup ja das der richtige Abgefragt wird.

Probiere es mal mit einer anderen Domain als "*.local"....

Ich glaube .local darf man nicht verwenden.....
Hum. Das Funktioniert... o_O Wenn ich justatest.de in den bind9 Eintrage geht das ping fehlerfrei.
Stellt sich nur die Frage wieso es vor der Installation von Ubuntu funktioniert hat. Am Nameserver selbst hat sich nichts verändert. Die selbe Konfiguration verwende ich auf der Arbeit in einer lokalen Testumgebung auch.
 
Das Problem ist, das ".local" von diversen Maschinen per Multicast-DNS abgefragt wird, da es in die Zeroconfig-Sparte fällt.
http://avahi.org/wiki/AvahiAndUnicastDotLocal

Ist mir grade wieder eingefallen als ich hier am NFS-Filer geschraubt habe der wird auch mit hostname.domain.local aufgelöst was auf einigen Systemen zu Problemen führte.

Nachtrag:
Deshalb funktioniert das ganze auch per dig/nslookup/host, da es alles DNS Werkzeuge sind, wärend ping und Co sich an die Vorgaben der /etc/nsswitch.conf halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Auf dem Ubuntu läuft Avahi. Auf dem Arch war es nicht installiert.
Hab dev.local nun einfach in dev.lokal umbenannt. :D

Danke euch!
 
Argh, ich wusste auch mal dass da was war und benutze auch nur noch .lokal. Ist aber auch dämlich, dass die ausgerechnet .local nehmen mussten, als ob das nicht schon an genug Orten naheliegenderweise benutzt worden ist..
 
Ja, ist irgendwie dumm gemacht...

Hatte erst überlegt am Avahi Daemon rumzubasteln. Aber dann wäre bei einer anderen Maschine wieder zum selben Problem gekommen. Also lieber Domain umbenannt...
 

Ähnliche Themen

Probleme bei der DNS Auflösung

Debian Routing Problem

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Fritzbox webmenü lässt sich nicht starten.

Zurück
Oben