Ubuntu 10.04 ohne Gimp

newsbot

newsbot

RSS Feed
Geht es nach den aktuellen Plänen der Ubuntu-Entwickler, so soll die kommende Version der Distribution nicht mehr in der Standardausführung die Grafikapplikation »Gimp« beinhalten.

Weiterlesen...
 
"Die grundlegenden Bildbearbeitungsfunktionen soll nun F-Spot übernehmen."

Ahja ...
 
Problem?

Hoi,

naja ein "Durchschnittsmensch" braucht:
- Bilder anschauen
- Bilder zuschneiden
- rote Augen entfernen
- schwarz/weiss machen
- Bilder drucken

Ich habe F-Spot schon Ewigkeiten nicht mehr benutzt und kenne daher den aktuellen Funktionsumfang nicht, aber mind. die Hälfte davon sollte schon gehen und vielleicht codet Canonical ja noch den Rest?


Auch wenn ich persönlich ein GIMP-Nutzer bin, so finde ich die Entscheidung nicht abwägig.

Einen schönen Abend,
Alex
 
Ubuntu bzw. Freie Software generell braucht einfach eine Art Microsoft Paint. Eventuell mit ein bisschen mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten. Der Funktionsumfang von Gimp mit zwei Fenstern voller Werkzeugen, Ebenen, Kanälen usw. schreckt die meisten Benutzer vermutlich ab, auch wenn einfache Vorgänge auch ohne Einarbeitung durchaus gemeistert werden können.
 
Kolourpaint?

(OK, das ist eine KDE-Anwendung, damit haben es die Buntis bekanntermaßen nicht so)

Xpaint?

Mtpaint?

......

Kolourpaint wird anscheinend schon länger nicht mehr entwickelt, sieht aber eigentlich recht brauchbar aus. Der Rest hat afaik auch so seine Schwächen …
 
Kolourpaint wird anscheinend schon länger nicht mehr entwickelt,

Es wurde auf KDE4 portiert und ist nun auch fester Bestandteil der Standarddistribution von KDE4, das wird auch der Grund sein, warum man auf der Homepage keine Updates mehr findet, da es nun mit KDE4 "mitentwickelt" wird (ein "rpm -q --changelog kolourpaint" ist hier jedenfalls sehr gesprächig was Änderungen anbetrifft).

sieht aber eigentlich recht brauchbar aus. Der Rest hat afaik auch so seine Schwächen …

Naja, was MSPaint kann, können die alle und zumindest die ersten beiden können noch etwas mehr als das letzte MSPaint, welches ich gesehen habe (Vista), aber das ist in Anbetracht dessen, was MSpaint bietet (und bieten soll) ja auch keine allzu große Herausforderung.

//Edit:

http://www.linux.com/archive/feature/129222

Natürlich nicht ganz "unparteiisch", aber es fasst das Ganze doch recht gut zusammen.

Wobei WP meint, daß die Version in W7 ein paar neue Features gegenüber den Vorversionen bietet, aber das ist das Normalste der (Software)welt.

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Ubuntu, Debian & Co.: Schwachstelle in glibc gewährt Root-Zugriff unter Linux

GIMP für M1 und M2: Grafikprogramm läuft jetzt auch nativ auf Apple Silicon

Schwachstelle in C-Bibliothek: Looney Tunables gefährdet zahlreiche Linux-Systeme (Update)

Schwachstelle in C-Bibliothek: Looney Tunables gefährdet zahlreiche Linux-Systeme

Unity 7.7: Ubuntu 23.04 erhält einen renovierten Linux-Desktop

Zurück
Oben