Ubundu Live CD und Bios-Probleme

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von Atum, 09.10.2006.

  1. Atum

    Atum Foren As

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich weiß nicht, ob das ein bekanntes Problem ist, weil ich nur kurz gegoogelt habe, daher poste ich es einfach mal hier.

    Ich habe nun Linux von meinem Test-Laptop zu meinem Hauptsystem auf meinem Desktoprechner erhoben (auch deshalb, weil ich mir beim Umpartitionieren meine WinXP-Version zerschossen habe :/ ).
    Ich hatte vorher schon die LiveCD auf meinem Rechner gestartet und wollte nun zur Installation übergehen.
    Zwischenzeitlich hatte ich aber einige Änderungen im BIOS gemacht und nun blieb die LiveCD bei der Meldung mounting root file system hängen und irgendwann flackerte die Meldung über den Schirm, daß mein System verwirrt sei ;)
    Nun nachdem ich etwas herumprobiert hatte kam heraus, daß die Einstellung im BIOS

    Onboard IDE Operate Mode = Enhanced Mode
    Enhanced Mode Support on = P-ATA + S-ATA


    das Problem war.

    Mit der Einstellung
    Enhanced Mode Support on = S-ATA

    hat alles reibungslos funktioniert.

    BIOS:
    AMIBIOS
    Version: 08.00.09
    Build-Datum: 08/15/05
    Board: ASUS P4P-800

    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, denn ich habe diesen Fehler schon in einigen Boards gefunden (jeweils ohne wirkliche Lösung)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ubundu Live CD und Bios-Probleme

Die Seite wird geladen...

Ubundu Live CD und Bios-Probleme - Ähnliche Themen

  1. Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

    Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen: Hallo zusammen, eine Bekannte war mit dem Zwangsupdate auf Windows 10 bei Ihrem Notebook (Toshiba Satellite mit AMD-Prozessor und AMD Radeon...
  2. Debian Live 32 und 64 Bit in einem Image

    Debian Live 32 und 64 Bit in einem Image: Hallo, ich hab mir ein Debian Live auf nen USB-Stick gepackt, Grub installiert, alles schick! ... was jetzt natürlich noch gut wäre, wenn man, wie...
  3. LiVES 2.6.0 freigegeben

    LiVES 2.6.0 freigegeben: Mit der Version 2.6.0 des freien Videobearbeitungsprogramms LiVES hoffen die Entwickler auf eine weiter gesteigerte Stabilität der Software. Aber...
  4. Erstes Live-Image mit Wayland für Plasma 5 verfügbar

    Erstes Live-Image mit Wayland für Plasma 5 verfügbar: Jonathan Riddell hat das erste offizielle Testabbild für Wayland unter Plasma 5 freigegeben. Weiterlesen...
  5. Streit um Debian Live

    Streit um Debian Live: Ein Streit hat sich in Debian am Projekt Debian Live entzündet. Angeblich hat das Debian-CD-Team einen Fork von Debian Live gestartet, ohne das...