Ubundu Live CD und Bios-Probleme

A

Atum

Foren As
Hallo,

ich weiß nicht, ob das ein bekanntes Problem ist, weil ich nur kurz gegoogelt habe, daher poste ich es einfach mal hier.

Ich habe nun Linux von meinem Test-Laptop zu meinem Hauptsystem auf meinem Desktoprechner erhoben (auch deshalb, weil ich mir beim Umpartitionieren meine WinXP-Version zerschossen habe :/ ).
Ich hatte vorher schon die LiveCD auf meinem Rechner gestartet und wollte nun zur Installation übergehen.
Zwischenzeitlich hatte ich aber einige Änderungen im BIOS gemacht und nun blieb die LiveCD bei der Meldung mounting root file system hängen und irgendwann flackerte die Meldung über den Schirm, daß mein System verwirrt sei ;)
Nun nachdem ich etwas herumprobiert hatte kam heraus, daß die Einstellung im BIOS

Onboard IDE Operate Mode = Enhanced Mode
Enhanced Mode Support on = P-ATA + S-ATA


das Problem war.

Mit der Einstellung
Enhanced Mode Support on = S-ATA

hat alles reibungslos funktioniert.

BIOS:
AMIBIOS
Version: 08.00.09
Build-Datum: 08/15/05
Board: ASUS P4P-800

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, denn ich habe diesen Fehler schon in einigen Boards gefunden (jeweils ohne wirkliche Lösung)
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

Modulfehler?

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Textkonsole mit KMS zu klein

Treiber für OpsenSuSe 10.2

Zurück
Oben