Ubun. 8.04 - WLAN Probleme

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von lecram, 31.05.2008.

1. #1 lecram, 31.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2008
    lecram

lecram Grünschnabel

Hallo zusammen,

hab hier in einem Notebook ein intergrierten USB Wlan Adapter (RTL8187B). Habe den Treiber per ndiswrapper eingebunden. Netze bekomme ich per iwlist scanning angezeigt. Habe dann die interfaces und die wpa_supplicant.conf Datei editiert. Mit dem Wlan Netzwerk kann ich mich auch verbinden aber irgendwie geht da wenig (kein ping möglich u.s.w.) :think:

Das Netzwerk ist ein WPA Verschlüsseltes ohne DHCP

interfaces sieht so aus:

auto wlan1
    iface wlan1 static
    adress 10.10.10.20
    netmask 255.255.255.0
    gateway 10.10.10.1

wpa_supplicant.conf:

network={
    ssid="wlannetzchen"
    scan_ssid=1
    proto=WPA
    key_mgmt=WPA-PSK
    pairwise=TKIP
    group=TKIP
    psk="blablawisstschonkey"
    }

Standart halt. :))

Hat jemand einen Rat wie ich weiterkommen könnte oder ob ich was vergessen habe.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

Hatte ein paar Einträge in der interfaces vergessen wie ich nachgelesen :rtfm: habe , Wlan funktioniert nun soweit wunderbar.

Danke trotzdem :))

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kein Genie, 31.08.2008
    Kein Genie

Kein Genie Grünschnabel

Hi,

könntest du deine Lösung mal posten, damit ich weiß wie ich was machen muss.

Habe auch Ubuntu und habe nur WLAN.
    Was muss ich genau wie machen das ich es ans laufen bekomme?

Achja, habe auch WPA verschlüsslung

Danke

4. foexle

foexle Kaiser

schaust du hier eine gute anleitung

Thema:

Ubun. 8.04 - WLAN Probleme

Die Seite wird geladen...

Ubun. 8.04 - WLAN Probleme - Ähnliche Themen

1. wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu: Hallo Community, versuche verzweifelt, mein WLAN (HP Laptop) unter Ubuntu 10.04 LTS zum Laufen zu bringen. lspci gibt mir folgendes bekannt:...
  2. kubuntu 9.10 kein wlan und keine tastatur

kubuntu 9.10 kein wlan und keine tastatur: hallo zusammen, seit dem ich auf meinem lenovo t500 von kubuntu 9.4 auf 9.10 geupdatet habe ich zwei riesen probleme. erstens das wlan will nicht...
  3. Ubuntu 9.04: keine WLAN-Verbindung

Ubuntu 9.04: keine WLAN-Verbindung: Ich habe Ubuntu 9.04 installiert und wollte mich nun mit meinem WLAN verbinden. Frage 1: -------- Mein WLAN-Gerät bietet mir nur eine...
  4. RT61 Wlan Ubuntu Problem

RT61 Wlan Ubuntu Problem: hi Leute ich habe hier eine W-Lan Karte von Edimax mit einem RT61 Chipsatz. Allerdings habe ich ein Problem mit der Insatllation der Treiber. Ich...
  5. WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper

WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper: [gelöst]WLAN mit Ubuntu 8.10 und Ndiswrapper Hallo und guten Abend (Nacht :-P) zusammen, ich habe ein Problem beim Herstellen einer Verbindung...