UB-Distro: Namensabstimmung

Welchen Namen soll die neue Unixboard-Linux-Distribution bekommen

  • Nova GNU/Linux

    Stimmen: 5 7,2%
  • Orbit GNU/Linux

    Stimmen: 4 5,8%
  • Rockhopper GNU/Linux

    Stimmen: 17 24,6%
  • Monsun GNU/Linux

    Stimmen: 3 4,3%
  • Zunami GNU/Linux

    Stimmen: 4 5,8%
  • Chinstrap GNU/Linux

    Stimmen: 4 5,8%
  • Tornado GNU/Linux

    Stimmen: 1 1,4%
  • Sommerregen GNU/Linux - Summerrain GNU/Linux

    Stimmen: 15 21,7%
  • Arctic GNU/Linux

    Stimmen: 11 15,9%
  • Hornet GNU/Linux

    Stimmen: 5 7,2%

  • Umfrageteilnehmer
    69
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andere Distribtionen

Ich frag mich, wie wohl die andern Distributionen auf ihre Namen gekommen sind?
Red Hat, Fedora, SuSE, Debian, Slackware, Mandrake, Gentoo, ArchLinux (gut, da ist es mir klar) und was es sonst noch gibt!

[[Die Reihenfolge der Aufzählung hat nichts zu bedeuten!]]
 
hehejo schrieb:
Ich frag mich, wie wohl die andern Distributionen auf ihre Namen gekommen sind?
Red Hat, Fedora, SuSE, Debian, Slackware, Mandrake, Gentoo, ArchLinux (gut, da ist es mir klar) und was es sonst noch gibt!

[[Die Reihenfolge der Aufzählung hat nichts zu bedeuten!]]

SuSE = Gesellschaft für Software- und Systementwicklung mbH
Slackware = "Slack" eine Art höhere Seelenzustand bei Subgenius
Debian = Debora und Ian - Der Gründer und seine Frau
Gentoo = Pinguin Art
Fedora = eine Art Hut
Mandrake = Alraune

so das iss afaik :-)
 
hehejo schrieb:
Ich frag mich, wie wohl die andern Distributionen auf ihre Namen gekommen sind?
Red Hat, Fedora, SuSE, Debian, Slackware, Mandrake, Gentoo, ArchLinux (gut, da ist es mir klar) und was es sonst noch gibt!

[[Die Reihenfolge der Aufzählung hat nichts zu bedeuten!]]

Debian heißt Debora + Ian, das sind die Frau des Entwicklers und der Entwickler himself. Red Hat ist eine Anspielung aud das Symbol des Shadow Mans, der immer einen roten Fedora trägt. Und Fedora ist schliesslich die Bezeichnung des Hutes. SuSE heißt ganz simpel "Soll unix Sein, Eigentlich." und Gentoo ist eine Pinguin-Art, die ich sehr niedlich finde. Mandra entstammt der Firma MandrakeSoft, und heißt deshalb auch so. Bei Slackware hab ich keine Ahnung, aber das können dir die Slacker sicherlich beantworten.

/edit Ch-b dsljgjsdsöpdölsgölsldöglöölg *gg*
 
Ich find Sommerregen absolut genial. Ein Name der nicht technischen Urpsrungs ist, und auch die Phantasie anregt wenn man einfach nur mal versucht sich einen schönen Sommerregen vorzustellen. Das schreit ja geradezu nach geilen Themes.
 
Debian holt zusaetlich noch die Namen der Releases aus dem Film Toy Story, anstatt Nummern fuer die Releases zu verwenden, wie jede andere mir bekannte Distribution.

Meint ihr nicht, dass Sommerregen etwas zu deutsch ist? Aber imo ist selbst "summer rain" eher ein Name fuer ein Parfuem, als fuer ein Betriebssystem.

mfg
 
ExRevel schrieb:
@hehejo... Ok, ich dachte schon, weil der saiki so aufgegangen ist. :)
Das mit dem Aufgehen liegt an meinem großen Bierkonsum ;)
Eigentlich wollte ich ja nur mal daran appellieren, dass bevor man etwas schreibt, doch vielleicht nachdenken sollte - über Behinderte spottet ihr auch nicht oder sage ich etwa, Rockhopper ist behindert? - Nein.
Außerdem wollte ich mit dem Beitrag das Niveau mal deutlich nach oben heben, sind ja hier nicht bei HEISE. ;)
 
Wahl vorrüber - Name steht fest

Die Wahl ist nun beendet. Den meisten Anklang fand bei der Community der Name "Rockhopper GNU/Linux".

Deshalb ist es nun offiziell, dass du Unixboard-Linux-Distribution "Rockhopper GNU/Linux" heißt.

Ich bedanke mich bei allen Wählern und bei all denen, die Namensvorschläge gemacht haben.
 
Ich habe grade mal bei verschiedenen englisch wörterbücher nachgeguckt aber nirgendswo steht summerrain drin

btw. schonmal nach sommerregen gegooglet?
 
Anspielung aud das Symbol des Shadow Mans
Falsch!
Der Redhat Chef hat an der Uni bei Computerproblemen geholfen und und trug immer einen roten Hut. Er war halt der "guy with the red hat"
Und hat hinterher seine Distro so genannt.
Das war das afair.
 
Begeistert bin ich von dem Ergebnis nicht gerade - besonders weil Verwechslungsgefahr besteht und die Distri wie jede andere klingt und der Name auch noch irgendwie unkreativ ist (in Bezug auf Gentoo).
Trotzdem Glückwunsch zum Name.
 
das ergebnis ist ziemlich gespalten daher würde ich eine zweite Runde befürworten in der

1. Rockhopper GNU/Linux
2. Arctic GNU/Linux
3. Summerrain GNU/Linux

gegeneinander antreten weil nochnicht mal 1/4 war für Rockhopper und ich finde das ist ein schwaches ergebniss daher Zweiterwahlgang

Auch wenn mir der Name Summerrain nicht wirklich gefällt so werde ich ihn auch akzeptieren wenn die mehrzahl dafür ist.
 
@Celli2
Nicht nur an erster Stelle... Ich habe schon danach gegooglet, als ich das in den Vote eingebaut hatte...
 
Ich bin ganz klar für Artic Linux :D

P.S.: obwohl ich finde ,dass es im moment wichtigere dinge gibt

GrEeTz

Dennis
 
Das würde ich auch sehr befürworten. Ein zweiter Wahlgang sollte dann aber der letzte sein! :)
 
@qmaster:
Bei 10 Möglichkeiten, die zur Wahl stehen, welches schon die "besten" von einer noch größeren Anhäufung sind, sind knapp 25% kein schlechtes Ergebnis...

Bei dieser Auswahl war von vornherein klar, dass hier keiner eine absolute Mehrheit für sich entscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockhüpfer Linux

Gratulation leute, ihr habt ein weiteres RH-Linux gewonnen. Einen echten "Kurz-kleid-hüpfer" ... Cool. Da stehen bestimmt alle unter 14 drauf. Marketing im Kindergartentheater ... "Casperle's Choice"
Seit heute weiss ich, warum man erst ab 18 wählen darf. Sonst hätten wir wohl die Ninja-Hero-Turtles als Regierung (was es auch nicht schlimmer machen würde ;) )

Ich finde den namen affig, wirklich. Hoffentlich wird das konzept besser.

Aber es gibt ja viele legenden mit affigen namen "Die rollenden Steine" zum beispiel.

Hochachtungsvoll, ich.
 
fossy schrieb:
Gratulation leute, ihr habt ein weiteres RH-Linux gewonnen. Einen echten "Kurz-kleid-hüpfer" ... Cool. Da stehen bestimmt alle unter 14 drauf. Marketing im Kindergartentheater ... "Casperle's Choice"
Seit heute weiss ich, warum man erst ab 18 wählen darf. Sonst hätten wir wohl die Ninja-Hero-Turtles als Regierung (was es auch nicht schlimmer machen würde ;) )

Ich finde den namen affig, wirklich. Hoffentlich wird das konzept besser.

Aber es gibt ja viele legenden mit affigen namen "Die rollenden Steine" zum beispiel.

Hochachtungsvoll, ich.
Schlechter verlierer?

Ich finde den Namen auch nicht sinnig. Aber mir soll's doch egal sein. *g*

Sommerregen wird mit 'summer rain' uebersetzt. Zumindest nach meinem Englisch-Empfinden. :)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Zurück
Oben