UB-Distro: Namensabstimmung

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Adridon, 07.07.2004.

?

Welchen Namen soll die neue Unixboard-Linux-Distribution bekommen

Diese Umfrage wurde geschlossen: 08.07.2004
  1. Nova GNU/Linux

    5 Stimme(n)
    7,2%
  2. Orbit GNU/Linux

    4 Stimme(n)
    5,8%
  3. Rockhopper GNU/Linux

    17 Stimme(n)
    24,6%
  4. Monsun GNU/Linux

    3 Stimme(n)
    4,3%
  5. Zunami GNU/Linux

    4 Stimme(n)
    5,8%
  6. Chinstrap GNU/Linux

    4 Stimme(n)
    5,8%
  7. Tornado GNU/Linux

    1 Stimme(n)
    1,4%
  8. Sommerregen GNU/Linux - Summerrain GNU/Linux

    15 Stimme(n)
    21,7%
  9. Arctic GNU/Linux

    11 Stimme(n)
    15,9%
  10. Hornet GNU/Linux

    5 Stimme(n)
    7,2%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Adridon, 07.07.2004
    Adridon

    Adridon Routinier

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Es ist soweit. Knapp 2 Tage nach der Veröffentlichung der Idee, eine Unixboard-Linux-Distribution herrauszubringen, ist es nun an der Community, über den Namen des Projektes abzustimmen.

    Ich habe aus dem "Namensuchthread" und dem Chat die 10 besten Vorschläge herrausgesucht, die nun zur Wahl stehen.

    Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.

    P.S.: Schön wäre es auch, wenn ihr eure Entscheidung begründen würdet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    So ich hab mal für Sommerregen gestimmt. Weil diese ganzen Namen sind alle so marketing Technisch und nichtssagend. Sommerregen ist mal was anderes und doch ein Schöner Name. Er ist außerdem einzigartig ;-)
     
  4. #3 The Unknown, 07.07.2004
    The Unknown

    The Unknown Doppel-As

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Bitte mach aus dem falsch geschriebenem Zunami einen Tsunami :)

    btw. eine Distribution genau wie eine Bibliothek (Orbit) zu nennen ist vielleicht nicht ganz so geschickt?
     
  5. #4 skykInsomnio, 07.07.2004
    skykInsomnio

    skykInsomnio #define (bb) || !(bb)

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    #unixboard
    Ich bin für "Arctic GNU/Linux", da es an die Welt der Pinguine erinnert.
    Ausserdem ist es relativ neutral, im Gegensatz zu den Naturgewalten, die sonst vorgeschlagen wurden.

    Es ist einfach ein schöner Name, den man sich leicht merken kann - jaja, es war mein Vorschlag :D
     
  6. #5 daniel.h, 07.07.2004
    daniel.h

    daniel.h IT-ler

    Dabei seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland / Sindelfingen
    Rockhopper GNU/Linux, ich finde den namen und die Tiere spitze!
     
  7. #6 Adridon, 07.07.2004
    Adridon

    Adridon Routinier

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    @The Unknown: Das ist so gewollt. Schau in den Namensthread, wo dieser Vorschlag gemacht wurde. Es gibt die Schreibung Zunami, auch wenn Tsunami gebräuchlicher ist. Auch der Wiedererkennungsfaktor ist höher, wenn der Distributionsname mit Z anfängt :)
     
  8. #7 Hendrik, 07.07.2004
    Hendrik

    Hendrik .........................

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    leise kritik:

    warum sucht man _erst_ einen namen und _dann_ "baut" man sich die distribution?
    ...ich überleg mir ja auch nich vorm sex wie mein kind heissen soll, falls es geboren wird.
    die vorgehensweise find ich komisch...sorry, is aber so.
     
  9. #8 Adridon, 07.07.2004
    Adridon

    Adridon Routinier

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    @Hendrik: Es ist keinesfalls sinnlos. Wir müssen uns verher auf einen Namen einigen, da wir bei BerliOS oder auch bei Sourceforge einen Projektnamen brauchen, der auch bestimmt, wie die Mailing-List, die Mailadresse und die Subdomain heißt. :)
     
  10. #9 The Unknown, 07.07.2004
    The Unknown

    The Unknown Doppel-As

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Lass mich raten, erst seit der Rechtschreibreform wenn überhaupt - oder wirds einfach so oft falschgeschrieben? ;) - ich glaub ich bin zu alt für diese Welt *fg*

    Im Duden steht dein Zunami definitiv nicht drin, genausowenig wie in geologischen Publikationen, nun ja - wenn die Macher einer Distri nochnichtmal einen namen richtig schreiben können, dann wär ich persönlich vorsichtig mir eine solche Distribution anzuschauen, soviel zeit habich auch nich :p

    btw. wegen namen,
    imho ist es noch nicht unbedingt nötig einen _endgültigen_ namen sich zu suchen - ein einstweiliger Projektname müsste reichen.
     
  11. thorus

    thorus GNU-Freiheitskämpfer

    Dabei seit:
    03.11.2002
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Passau, Niederbayern
  12. #11 Adridon, 07.07.2004
    Adridon

    Adridon Routinier

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Ich war zunächst auch ein wenig verwirrt wegen der Schreibweise, aber ich habe es dennoch zur Wahl gestellt.
     
  13. #12 Ocean-Driver, 07.07.2004
    Ocean-Driver

    Ocean-Driver Routinier

    Dabei seit:
    02.06.2004
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany
    Hi,

    Ich wäre für "Arctic GNU/Linux" :]

    bye ocean
     
  14. #13 Flamesword, 07.07.2004
    Flamesword

    Flamesword Niemand

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hanau, Hessen
    ...
    Arctic ist ein Name, der kann nicht "falsch" sein. Höchstens falsch im Bezug darauf, dass dort Pinguine leben.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 campylobacter, 07.07.2004
    campylobacter

    campylobacter Tripel-As

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Sommenregen; Echt mal was anderes. Auserdem läßt sich das auch sehr schön abkürzen wenn es sein muß. zB SRLinux
     
  17. fossy

    fossy - dead -

    Dabei seit:
    26.03.2004
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    (Heul-)"Suse" und "Rot-Hut" hat mich auch nicht abgeschreckt sie mal anzuschauen ;)

    Tip: gib mal zunami in http://www.google.de ein. Die "deutsche" schreibweise sollte wohl nicht bindend sein. Arctic wirst du im Duden auch nicht finden, oder?

    gruss, fossy.
     
Thema:

UB-Distro: Namensabstimmung

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.