.txt datei bestimmte daten auslesen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von sunshine-live, 18.11.2004.

  1. #1 sunshine-live, 18.11.2004
    sunshine-live

    sunshine-live Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.11.2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nutze das Cfg2html tool. Dieses Tool liefert mir eine Systemdokumentation
    für HP, Sun, AIX im .txt und html Format. Nun sind für mich nur bestimmte Informationen interessant, die ich herausfiltern möchte und in eine eigene Datei ablegen will um sie später in eine datenbank zu schreiben.

    Habe mir überlegt mit sed oder awk an die sache heranzugehen.
    Kann mir vielleicht jemand in dieser sache weiterhelfen?

    die text datei sieht ungefähr so aus:

    -----------=[ OS Version]=----------------
    SunOS 5.6
    ------------------------------------------
    usw.
    Möchte wirklich nur die Angabe zwischen den zeilen in eine datei wegschreiben.

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 avaurus, 18.11.2004
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
    Cfg2html ist doch sicher ein Script oder? Dann einfach öffnen und schauen, wie und wo es die Informationen hernimmt. Das sollte schneller gehen als die Sachen zu filtern.
     
  4. #3 sysdef, 18.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2004
    sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    hätte da nen ansatz für sed...
    Code:
    sed -n '/Suchbegriff/{n;p;}' /pfad/zur/datei.txt
    gruss, sysdef.
     
Thema:

.txt datei bestimmte daten auslesen

Die Seite wird geladen...

.txt datei bestimmte daten auslesen - Ähnliche Themen

  1. SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird

    SSH Login nur mit einer bestimmten IP die in einer Textdatei gespeichert wird: Hallo Ich bin andauernd Opfer einer Brute Force Attacke. Die IPs die fehlerhafte Logins produzieren werden nach dem 3ten Versuch gesperrt. Aber...
  2. Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen

    Dateien ab einer bestimmten Zeile löschen: Hallo, ich habe ein Skript geschrieben, welches mir mehrere Dateien in eine einzige Datei zusammenführt. Die einzelnen Dateien enthalten aber...
  3. gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen

    gentoo-filemanager neue Dateiendung mit bestimmter SW öffnen lassen: Hallo Kennt sich hier jemand mit dem filemanger gentoo aus ? Ich hab ejetzt geschlagene 1Std versucht, ihn zu überreden eine *.odt zu...
  4. ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern

    ca. 1200 PDF-Dateien auslesen und bestimmte Daten in eine CSV-Datei speichern: Hallo Leute, heute brauche ich mal einen dringenden Rat von Euch. Ich habe hier etwas mehr als 1200 PDF-Dateien (Text), die jeweils ein...
  5. Gesamtgröße bestimmter Dateien ermitteln

    Gesamtgröße bestimmter Dateien ermitteln: Hallo, ich möchte die Gesamtgröße von bestimmten Dateien in einem Ordner ermitteln, also nicht "du -h" für den ges. Ordnerinhalt sondern eben nur...