TV sehen - aber wie?

dunkler_Elf

dunkler_Elf

Eroberer
hallo,

meine tv-karte macht zicken. oder besser gesagt die software.

bei der karte handelt es sich um eine alte karte von hauppauge [bt878]. das ding hab ich schon recht lange in gebraucht und sie funktioniert immer problemlos.

nun hab ich seit einer weile aber einen digitalen receiver. daher muss ich das tv signal über den s-video eingang einspeisen. aber damit kommt nun kdetv, das ich vorher immer benutzt habe, nicht mehr klar. also hab ich alternativen probiert.

nichts funktioniert richtig:

kdetv:
zeigt bei den video4linux plugins nichts an. beim xvideo plugin höre ich nur ton. kann ich irgnedwo s-video als quelle wählen?

xawtv:
zeigt kein bild.

xawtv4:
zeigt bild und ton. speichert aber meine einstellungen nicht und der vollbildmodus ist mit dicken schwarzen balken versehn. lässt sich das irgendwie beheben?

kaffeine, xine und mplayer:
angeblich würde es auch mit kaffeine und/oder mplayer funktioniern. aber ich finde keine möglichkeit meine tv-karte dort einzurichten.

vlc:
mit vlc kann ich die karte als aufnahmegerät ansprechen, aber das bild ist zu blass. er stürtzt immer wieder ab und speichert die einstellungen nicht.

kmplayer:
die kmplayer war neben xawtv4 noch am vielversprechendsten. nach etwas hin und her lässt sich die tv-karte ansprechen. dafür habe ich die ausgabe über xine gewählt (mplayer geht nicht - wieso auch immer). das bild ist aber ca. eine halbe sekunde verzögert und auch ziemlich blass. zudem kommt es oft vor, dass er beim "abspielen" hängen bleibt (standbild).


gibt es irgendwo da draußen vielleicht etwas mit dem ich einfach nur fernsehn kann?! ... es kann doch wohl nicht so schwer sein, eine andere quelle zu benutzen.

(dabei muss ich anmerken, dass es bei dem anderen pc mit ähnlicher tv-karte und xawtv alles auf anhieb ging!)

infos:
- SuSE 10.2
- ATI Radeon HD 2600 (zuerst mit dem radeonhd treiber nun mit dem fglrx)
[den fglrx hab ich erst seit kurzem drauf - mit dem radeonhd ging es auch nicht]
- Hauppauge TV-Karte [erkannt als Bt878]

hat vielleicht irgendjemand einen guten tipp für mich?

dunkler Elf
 
Probiers mal mit tvtime, kann nur leider nicht aufnehmen.

Zu dem Problem, dass man nicht die richtige Signalquelle an der tvkarte wählen kann, gibts dov4l. Mit dov4l -t 2 schaltet man den Tuner da z.B. auf den 2. Eingang.
 
...

ok, und wie genau funktioniert das? ^^'


Nachtrag:

tvtime war nicht so ganz einfach zu bekommen, aber dafür funktionierte es quasi auf anhieb. 8)

also: Danke für den Hinweis :))
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ASF/WMV TV Streams kommen nur ruckelig mit mPlayer

Problem: Avi

Probleme bei der Installation meiner TV-Karte (Asus Tv-Fm 7134)

KMPlayer Video Aufzeichnung streikt

Debian Lenny, ATI proprietary, Skystar2, Kaffeine

Zurück
Oben