tux auf dem briefpapier geht das rechtlich??

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von mirwald, 21.09.2005.

1. #1 mirwald, 21.09.2005
    mirwald

mirwald Mitglied

Moin Moin ich hab mal ne Frage: ich bin Selbstständig im Bereich Schulung und Beratung und wollte mir jetzt Tux als Wasserzeichen auf mein geschäftliches Briefpapier machen. Darf ich das? Oder sollte ich das besser mit wem? abklären?
    cu mirwald

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Erstmal vorneweg, rechtsberatung im internet is nicht legal ;)
    (Nur zum klarstellen *g*)

Also du solltest mal rausfinden von wem der Tux gezeichnet wurde, den mußt um Erlaubnis fragen.
    Eventl. lässt du dir einen "TUX" malen, das is dann voll legal - da auf den "PINGUIN" weder ein (c) noch ein Trademark liegt.

4. #3 mirwald, 21.09.2005
    mirwald

mirwald Mitglied

Danke!

danke das mit dem C, TM oder R wollte ich wissen. cu mirwald

5. #4 Wolfgang, 22.09.2005
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2005
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo @devilz

Abegesehen davon, dass es hier ja nur um eine Frage ging, und deine Antwort soweit korrekt war, möchte ich dennoch mal klugschei*en :D

Das Rechtsberatungsgesetz von 1935!! hat einen sehr bösen Ursprung, ist aber nach wie vor gültig. Das betrifft nicht nur das Internet. Streitbar bleibt aber dabei, was Rechtsberatung ist. Eine Frage nach einer Sachlage, wie hier gegeben, ist keinesfalls als Aufforderung zur Rechtsberatung zu verstehen.
    Es geht darum, wenn ein konkreter Fall vorliegt, was hier nicht gegeben ist.
    Jemanden darauf hinzuweisen, dass es ein Urheberschutzgesetz gibt, diesen also davor zu schützen, dass es erst zu einem Fall kommt, ist keine Rechtsberatung.