Tutorial?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Andre, 11.04.2002.

  1. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    kennt einer ein gutes??
    irgendwann kommt man ja nicht mehr drum rum shell-skripte selbst zu tippen :D

    nette grüsse andre...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Gute Infos gibts bei der Linuxfibel im Kapitel Shell. Die Seite ist besser als so manches Buch.
     
  4. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    hey cool...

    das Buch kannte ich schon...aber auf die Idee gekommen, da rein zu gucken bin ich natürlich nicht :D
    :D
    netten gruss Andre :)
     
  5. Marco

    Marco Routinier

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
  6. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    *gg*

    sowas hab ich gesucht! THX! :]

    PS:du hasst ne PN :)

    gruss und dank Andre...
     
  7. #6 moonlook, 22.10.2002
    moonlook

    moonlook !alleswissenwollen!

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/null
    Yo,

    kann ich auch gebrauchen, ne kleine Einführung hab ich unter:
    http://www.tu-berlin.de/zrz/information/paper/handbuch/index.html
    und
    http://www.linuxhilfen.org/system/konsole_s.html#erst
    und hier:
    http://www.linuxfibel.de/kapitel6.htm
    gefunden.

    Da ich das Thema ma richtig durchsetzt verstehen will und ich mit perl nicht alles so umgesetzt kriege, hab ich mir noch ein Buch geholt, das mir von verschiedenen Seiten empfohlen wurde(geht auch ganz schön ins Detail):
    Helmut Herold
    'Unix-Shells', erschienen bei Addison-Wesley,
    ISBN: 3-8273-1035-0

    lockeres peace
    moonlook
     
  8. Lynx

    Lynx Macuser

    Dabei seit:
    10.05.2003
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer
    Auf der Seite Code4me.de gibt es auch ein par Linux Tutorials. Wen sie interessieren und wer sie noch nicht kennt:
    KLICK
     
  9. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Wer hat sich das Design ausgedacht, schwarzer Text auf dunkelgrauem Hintergrund :rolleyes: :D
    Oder sollte ich wirklich mal beim Augenarzt vorbeischauen ?(
     
  10. nimrod

    nimrod .

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wallsbuell
  11. chb

    chb Steirer

    Dabei seit:
    01.06.2003
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ÖSTERREICH
    auch ganz gut sind diverse IPTABLES firewall scripts - da kann man gleich die Anwendung sehn .. da hab ich auch einiges gelernt.. genauso wie die runlevel scripts im /etc/rc
     
  12. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Nur eine kleine Frage:
    Ich weiß, dass Skripts mit #!/bin/bash anfangen "sollten"!
    Aber muss ich sie auch irgendwie beenden?
    Mit einem Exit oder einem end?
     
  14. rup

    rup Haudegen

    Dabei seit:
    10.04.2002
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Skript erfolgreich war kann es 0 zurueckgeben
    exit 0
    Bei einem Fehler einen Fehlercode > 0
    exit 1
    So kannst du nach Ablauf des Skriptes pruefen ob es erfolgreich war.
    echo $?
     
Thema:

Tutorial?

Die Seite wird geladen...

Tutorial? - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Pydio-Tutorial

    Artikel: Pydio-Tutorial: Dateien synchron halten, gemeinsam nutzen und gemeinsam bearbeiten: Dieser Artikel zeigt auf, was die freie File-Sharing-Lösung Pydio alles...
  2. Tutorial (php) fuer Terminkalender

    Tutorial (php) fuer Terminkalender: Hallo, ich wuerde gerne ueber eine Webseite so etwas wie einen Terminkalender implementieren (bevorzugterweise in php), bei dem sich ein paar...
  3. Kaputtes Tutorial befolgt

    Kaputtes Tutorial befolgt: Abend, Mir ist ein Missgeschickt passiert. Ich habe ein Tutorial befolgt in der Hoffnung suexec2 mit Apache und noch en paar anderen Sachen...
  4. Tutorial : legal viel Geld verdienen mit PayPal

    Tutorial : legal viel Geld verdienen mit PayPal: gelöscht vom Threadstarter, da dieses Forum für solch hoch anspruchsvolle Aktionen nicht genug Niveau hat.
  5. Umsteiger sucht Tutorials und Info's

    Umsteiger sucht Tutorials und Info's: Hallo, bin bei der Suche nach Tutorials und Bücher auf euer Seite gestoßen und musste mich gleich regestrieren! Aber nun zum Thema: Ich habe schon...