[TUT] Installation eines Nvidia Treibers

cheffe

cheffe

Jungspund
1) Starten sie Yast über ALT+F2 mit dem Befehl kdesu yast2
2)Öffnen Sie das Modul Software / Software installieren oder löschen und geben sie in die Suchmaske kernel-source ein!
3)Setzen sie ein Häkchen vor kernel-source und tippen sie gcc ein
4)Setzen sie ein Häkchen vor gcc(dritter Treffer von oben)und wählen sie übernehmen aus
5)Nun drücken sie STRG-ALT-F1 um in den Konsolen Modus zu kommen!

INSTALLATION

1) Tippen sie hinter dem Prompt login: den Benutzernmanen root ein und drücken sie enter
2) Geben sie das Root-Passwort ein und bestätigen sie es mit Enter.
3) Geben sie init 3 ein und drücken sie Enter.
4) Geben sie den Befehl cd/home/BENUTZERNAME ein,um in „Eigene Dateien“ zu kommen.
5)Tippen sie sh DerNameDesTreibers.run ein und drücken sie Enter!
6)Wenn sie die Lizenzbedingung akzeptiert haben kommen sie wieder zur Konsole drücken sie dann switch2nvidia
7)Und zum schluss drücken sie init 5 und sie haben den treiber installiert :)
 
Ist sowas nicht eher was für's Wiki?
Btw. ... sollte noch erwähnt werden, dass es (so) SUSE spezifisch ist ...
 
ACK Goodspeed.
Installation von GCC und Kernel-Source allgemeiner erwähnen (jedoch ist SuSE eine der wenigen Distris, die diese beiden Komponenten nicht bei der Installation installiert), dann ab ins WIKI damit.
Übrigens ist switch2nvidia doch auch nicht mehr wirklich von Nöten, oder? Ich hab das noch nie gebraucht :D
 
(jedoch ist SuSE eine der wenigen Distris, die diese beiden Komponenten nicht bei der Installation installiert),
Debian hat es nicht, Ubuntu auch nicht, Mandriva sowieso nicht, damn small ebenso wenig, um nur mal eine kleine Auswahl der Top10 von Distrowatch zu nennen :-).
 
Ok, dass DSL keinen GCC installiert... aber Ubuntu und Debian ham doch bestimmt den GCC mit bei (ok KernelSource weiss nicht).
Naja, ok dann zieh ich das wieder zurück :)
 
Oha. Siehste, da sollte ich auf solche Sprüche wie "Det dumme SuSE is det einzige dat solche existentiellen Dinge nicht mitinstalliert" nicht mehr hören. :)
Ok, so neben SuSE kenn ich auch nur Slackware und Fedora bissl und da warn se bei meinen Installationen (meistens Full-Installs) immer mit bei. Ich sollte mich besser informieren, danke für den Hinweis. Ok, sorry nochmal - back2topic.
 
Hallo
Debian Sarge hat GCC bei der Basicinstallation sehr wohl dabei.

Gruß Wolfgang
 
wenn ich Debian nach Hühnerpickmethode installiere, ist GCC nicht dabei. Natürlich kann ich es mit apt-get nachinstallieren, aber das sollte man ja sowieso bei jeder Distribution können.
 
slasher schrieb:
wenn ich Debian nach Hühnerpickmethode installiere, ist GCC nicht dabei. Natürlich kann ich es mit apt-get nachinstallieren, aber das sollte man ja sowieso bei jeder Distribution können.

Ich mag ja nicht streiten, aber auch das ist nicht richtig.
Wenn du unter der Hühnerpickmethode Tasksel und Desktopsystem meinst, ist es anschließend installiert.
Was SuZe oder Ubuntu macht, kann ich nicht sagen, da ich das nie installiert hatte.
Bei Slack ist es auch per default dabei.

Gruß Wolfgang
 
Ich versteh die Diskussion nicht: da wird diversen Linux-Distris zum Nachteil gereicht, dass sie den gcc nicht per Default installieren. Wenn ich Linux rein zum Arbeiten brauch, nix mit C entwickeln will oder einen eigenen Kernel/Treiber erstellen will, wozu muss dann gcc/Kernelsource installiert werden?

Schliesslich ist dies nicht Windows und man hat die Auswahl beim Installieren. Wer obiges machen will, der mache einfach sein Häkchen an den entsprechenden Paketen...

Gruss, Xanti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Ich mag ja nicht streiten, aber auch das ist nicht richtig.
Wenn du unter der Hühnerpickmethode Tasksel und Desktopsystem meinst, ist es anschließend installiert.
Was SuZe oder Ubuntu macht, kann ich nicht sagen, da ich das nie installiert hatte.
Bei Slack ist es auch per default dabei.

Gruß Wolfgang
ehm, dann lüge ich wohl und command not found erscheint einfach so just for fun *scnr*.
 
Ich versteh ehrlichgesagt den Sinn des TUT nicht ganz. Geht doch unter SuSE ganz einfach über´s YOU, den NVidia-Treiber zu insten. Oder hab ich da irgendwas falsch verstanden?

Gruß,
Ritschie
 
die README vom nvidia-package ist eigentlich voll und ganz ausreichend.
 
wenn das so ist dann braucht man ja nie irgendwelche howto's und ähnliches schriben ..wenn die mitgelieferten doc's ausreichen. imho reichen sie nicht für jederman(n) aus :]
oder wie erklärt man sich das trotz doku hier z.b. die nvidia und ati installationsfragen häufen?
 
damager schrieb:
wenn das so ist dann braucht man ja nie irgendwelche howto's und ähnliches schriben ..wenn die mitgelieferten doc's ausreichen. imho reichen sie nicht für jederman(n) aus :]
oder wie erklärt man sich das trotz doku hier z.b. die nvidia und ati installationsfragen häufen?

Sollte man dann aber nicht eher ein distributionsübergreifendes HowTo schreiben und es im Grafik-Forum als wichtig pinnen? Dann kann man immer drauf verweisen - und vielleicht findet´s ja sogar jemand von alleine durch suchen :D

Gruß,
Ritschie
 
damager schrieb:
wenn das so ist dann braucht man ja nie irgendwelche howto's und ähnliches schriben ..wenn die mitgelieferten doc's ausreichen. imho reichen sie nicht für jederman(n) aus :]
oder wie erklärt man sich das trotz doku hier z.b. die nvidia und ati installationsfragen häufen?
sehr gute Frage :-)! Auf die Antwort bin ich dann noch gespannt :-).
 
Hallo,

es gibt noch eine weitere möglichkeit. mit der man sich das manuelle runterladen des Treibers sparen kann. Einfach
Code:
/usr/bin/tiny-nvidia-installer
ausführen - das wars. Gcc und der Kernel-Quellcode muß natürlich auch hier vorhanden sein.

Fragen habe ich aber trotzdem:
-wie aktualisiere ich den Treiber? Einfach runterladen und drüberklatschen?
Der 1.0-8752 läuft ja stabiel, aber aktuell ist wohl ...62.

- beim installieren werden irgendwelche Kernel- Module compiliert. Hat man einen neuen Kernel, muß man dies anscheinend erneut durchführen, oder? wenn ich meine Kiste mit XEN-Kernel booten will, startet X nicht.
 
wenn ich meine Kiste mit XEN-Kernel booten will, startet X nicht.
ja, weil dein nvidia-kernel-modul nicht für diesen Kernel da "gebaut" wurde, denn wie du schon richtig erkannt hast, lädst du den XEN-Kernel, also einen Anderen.
 
Hm,

aber wie macht man das?

- treiber komplett neu installieren?
- kann man das manuell auslösen?
- kann man das Ergebnis für verschiedene Kernel speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Ubuntu 12.04: Installation Drucker / Parallel Port

Rollei Mini Wifi Camcorder

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben