Turboprint mit Printserver

name

name

Inactive user
Also ich hab nen Router(U.S. Robotics) mit Printserver gekauft, also habe ich mich daran gemacht den mit Turboprint von Linux anzusteuern, habe es aber bis jetzt nicht geschafft.

Meine /etc/turboprint/system.cfg [Klick]
Meine /etc/turboprint/turboprint.cfg [Klick]

Noch dazu ein Screenshot von config tool:
http://img308.imageshack.us/img308/9173/tpmk1.th.png



Wenn ich aber dann eine Testpage drucken will kommt: lp: Address family not supported by protocol

Der Drucker funktioniert unter Windows mit dieser Konfiguration:
Portname: IP_192.168.123.254
Druckername oder IP Adresse: 192.168.123.254
Protokoll: LPR
LPR Einstellungen:
Warteschlangenname: lp
[x] LPR Bytezaehlung aktiviert

Als Drucksystem nutze ich CUPS, steht zwar eh in der config aber ich erwaehne es nochmal ;)

Hoffe ihr koennt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
name schrieb:
Also ich hab nen Router(U.S. Robotics) mit Printserver gekauft, also habe ich mich daran gemacht den mit Turboprint von Linux anzusteuern, habe es aber bis jetzt nicht geschafft.
nochmal ;)

Hoffe ihr koennt mir helfen

Hab zwar keinen U.S. Robotics Router (SMC - mit Printserver) habe im xtpsetup Verbindung > andere (CUPS uri) gewählt und unter CUPS uri: lpd://192.168.2.1/lpt1 eingetragen. (Printername sollten in der Anleitung des Routers stehen) nimmst halt deinen host.

Gruß
Rainer
 
Oh gott, ich hatte den cupsd net gestartet
jetzt aber ein neuer fehler: lp: Destination "tp0" is not accepting jobs.
http://img333.imageshack.us/img333/2321/tp2db8.th.png
Bei beiden Moeglichkeiten kommt das, why?
Das seltsame ist ja auch das im GUI steht "Accepting Jobs" aber der konsolenoutput "is not accepting" jobs meint
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit turboprint meinen Canon MP360 über einen printserver laufen, allerdings habe ich einen vollwertigen standalone printserver.

wenn sich etwas ähnliches in deinem router versteckt, versuche es mal so:

Yast -> hardware -> drucker -> hinzufügen.

Druckertyp: netzwerkdrucker -> weiter

Netzwerkdrucker: Direkt auf Netzwerkdrucker drucken -> weiter

Druckertyp: Direktes Drucken über TCP Port -> weiter

Verbindungsinformation: IP-Adresse des Printservers (in dem fall denke ich mal dein router) und den port (würde ich einfach mal den standart versuchen). Dort ist ja auch nen kleiner button zum testen der verbindung. vielleicht mußt du ja am port oder an der protokoll-art nen bißchen fummeln... -> weiter

Es kommen jetzt noch name der warteschlange und treiber installieren (da kommt dann bei mir erst der turboprint treiber). ->fertig

wie gesagt, ich hab nen vollwertigen printserver, aber wenn du glück hast versteckt sich was ähnliches in deinem router...

mfg commander
 

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Textkonsole mit KMS zu klein

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben