Tunnel von "Portbündeln"

C

countryking

Mitglied
Guten Abend zusammen,

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, einen Port für eine spez. Virtuelle Maschine festzulegen, und "ihr" dann zu überlassen, was mit dem Port zu tun ist?

Damit das ganze vielleicht etwas verständlicher wird:
Internet <-> PC <-> Virt. Maschine
Mein Router lässt gewissen Anfragen von zB Port 80 nach außen durch. Also kann ich ja einfach auf meine externe IP via Webbrowser zugreifen.
Wenn ich jetzt in meiner virtuellen Maschine noch ein Apache laufen ließe, könnte ich zB Port 81 vom PC auf den Port 80 von der VM tunneln, sodass ich via externeIP:81 darauf zugreifen könnte, richtig?

Nehmen wir mal an, ich habe ein paar vm's laufen, würde ich nur ungern für jeden Dienst der irgendwo läuft einen Tunnel einrichten und ihn auch noch auf meinem Router freigeben, sodass ich auf die Idee gekommen bin, dass es ja sehr viel einfacher wäre, wenn ich nur einen Port für eine vm freigebe, zB 1337 und sich dann die "anfragestellende" Applikation darum kümmert. zB Browser leitet dann auf Port 80 in der VM 1337 weiter, ssh Client leitet auf port22 von 1337 weiter usw..

klar, hört sich schon unmöglich an [ a) kann ich ja zB mit dem Browser auf mehrere Ports zugrifen und b) woher weiß die VM, welcher Port gemeint ist.. ]
Aber wie machen es denn die Webhoster, wenn sie VMs laufen lassen?

Keine Angst, ist alles reine Theorie, Heimpraxis und ein bisschen Spielerei, aber dennoch will ichs wissen ;)

Begriffe wie "portbündelung" etc haben mir bei google leider nicht geholfen..
Habt ihr vielleicht doch etwas mehr Konkretes?


Danke
 
Abend,

prinzipjell pro Port ein Protokoll.

Zum Thema wie Webhoster das machen: Hier kennt der Apache die Anweisung NameVirutalHost, damit können "beliebig viele" Virtuelle Hosts hinter einer IP:Port80 stehen. Dann wird im http-header der gewünschte Host angesprochen.

mfg
HeadCrash
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Welches Linux?

Samba in w2k domäne integrieren

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

Samba bricht zusammen

Zurück
Oben