Türschliesser -> Linux

maxix

maxix

Eroberer
Guten Morgen,

ich suche eine etwas ungewöhnliche Software. Ich möchte elektronische Türschlösser anschaffen und diese mit Linux administrieren.
Die Schlösser sollten per LAN oder WAN angebunden werden.
Und die Verwaltungssoftware sollte in jedem Fall auf Linux laufen :D

Ungewöhnlicher Softwarewunsch? :)

Danke für Posts, mir reichen schon Hinweise auf einen Hersteller/Produktnamen
 
Also LinuxMCE bietet viele Möglichkeiten um alles mögliche zu steuern... evtl. ist das einstiegspunkt.
http://de.wikipedia.org/wiki/LinuxMCE

Das du die Türen per LAN anschließt, setzt einen PC oder ein embedded system vorraus was im Jeden Fall ordentlich ins Geld geht, sinnvoller ist ein Gerät das du Per Serielle Schnittstelle anschließt und was sich dann per Logikschaltung konfigurieren kannst...
Es gibt auch Programmierbare ICs, und wenn ich das Richtig sehe, dann lassen die sich ähnlich wie eine SPS Verwenden (Kein vollwertiger Ersatz) http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherprogrammierbare_Steuerung .
Also eine Steuerung per LAN stelle ich mir echt schwieriger vor.
 
Vergiss es, wenn es die überhaupt gibt, sind sie zu teuer. Was du brauchst wäre ein Interface von einem netzgebundenen PC zum Öffner, das lässt sich beispielsweise mit der parallelen Schnittstelle fix aufsetzen. Andererseits gibt es zum Beispiel auch Ansätze, mit denen man einen AVR µC ans Ethernet bringen kann, dann könnte man natürlich den entsprechend programmieren, das wird aber hart ohne Vorwissen...
 
Hi,

wir haben sowas in unserem Computerverein (realraum.at). Die Kosten waren recht gering. Es gibt 3 Methoden um sich anzumelden, ENUM anrufen, per SSH anmelden und n Programm ausführen und EC-Karte einstecken. Leider bin ich noch nicht lang genug dabei, aber afaik war der Spaß < 200 €. Genaueres folgt. Ansonsten einfach mal in den IRC reinschauen.
 
Natürlich ist eine SPS viel zu teuer, aber PICs liegen bei etwas unter 1€, naja für hardware zum progrmamieren kannst du n bissl was ausgeben...
 
Ich bastel auch gerade rum. :D Habe meinen Openwrt-Router mit 1-Wire und Temperatursensor erweitert. Theoretisch ließe sich so auch eine Türsteuerung bauen und ansteuern.

Grüße,
h2o
 
Was willst du denn genau machen? Auf Knopfdruck oeffnen oder was?
 
edit:

Cool w"are auch die T"urschloss-Steuerung per cellphone...
(Aber SPS erscheint mir einfacher.)


Willst Du alle Schl"osser zentral steuern oder soll es sich um autonome System handeln?

"Uber die "Osterreichische T"uftler-Variante w"urd ich gern mehr wissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool w"are auch die T"urschloss-Steuerung per cellphone...
(Aber SPS erscheint mir einfacher.)


Willst Du alle Schl"osser zentral steuern oder soll es sich um autonome System handeln?

"Uber die "Osterreichische T"uftler-Variante w"urd ich gern mehr wissen!

Freut mich sehr, dass du die Fernsteuerung per handy cool findest, das ist nämlich meine Diplomarbeit. Ich steuer allerdings eine sps über voip mit einem kleinen avr32 mobo :).

Was genau soll der türöffner können? Je nach Anforderungen spreizts sichs da zwischen ~200€-500€ entwicklungstools + ~10€ pro Schloß bis ~80€ Pro Schloß

Vllt ein kleiner Anstoß http://shop.embedded-projects.net/p...32-AP7000-OEM-Modul--Embedded-GNU-Linux-.html

Aber das ganze hängt natürlich stark davon ab welche Richtlinien du zu erfüllen hast. Ists für den Privatgebrauch, oder für die Firma? Wie viele Türen sind betroffen? Sollen die Schlößer im laufenen Betrieb übers Netzwerk nachflashbar sein? Sollen die Verbindungen untereinander verschlüsselt sein? Geht stinkiger Funk auch? Was für eine Ausfallssicherheit ist geplant? Ist das ganze Sicherheitsgerichtet?
 
Vielen Dank für den Input. in das linux-mce.de Forum schau ich gleich mal rein.

Ich denke entweder bekomme ich für : http://www.delta-zeitsysteme.de/htmlpages/software/htmlpages/net2.html
eine Doku, das ich mir einen Dämon selbst bauen kann.
Oder ich setz ne VMWare Maschine ein, die die Aufgabe wahrnimmt.

Die Hardware selbst zu bauen find ich schön, aber leider habe ich zuwenig Elektronik Know-How. (Ich könnte die Software schreiben, welche die Kommunikation mit dem Schliesser/Sensor enthält).

Ziel ist: 100 Mitarbeiter sollen bei mindestens 3 Türen mithilfe eines Ausweises den sie davor halten, die Tür geöffnet bekommen. Ein Protokoll muß mitgeschrieben werden und die Türen müssen die Zutrittsliste "vor Ort" haben.
Die Türen sind in verschiedenen Lokationen die per TCP/IP kommunizieren können.

Sicherheit:
Online Updatefähig im Bezug auf die Zugriffsliste.
Drahtgebunden, kein Funk für die Kommunikation Server<>Türen
Ausfallsicherheit: Die Geräte sollten zumindest bei Stromausfall ein Notöffnen mit einem Schlüssel zu lassen.
Die Türen werden nur beim betreten mit dem Sensor versehen. Die Fluchtrichtung bleibt ein normaler Türknauf.
Firma, nicht Privat.

Das AVR Board finde ich gelungen. Die Doku auf der Seite ist allerdings eher spärlich. ich geh mal goggeln :)
Ah hier eine Doku wie man AVR mit dem GCC anspricht: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Firma würde ich das nicht basteln wollen. Reicht da nicht ein Transponder wie ihn z.B. Simon und Voss anbieten? Wenn du ehrlich bist, sollten Transponder doch reichen, oder? Ansonsten kann man natürlich so ein entsprechenden Empfänger nehmen wie oben (ich würde allerdings nicht gerade Mifare nehmen nach der schlechten Presse) und den an einen normalen Öffner ranhängen. Die Netzwerkauslösung wäre dann eben über eine µC Lösung zu realisieren. Aber: Damit das sicher vor Manipulationen ist müsste entsprechende Cryptographie eingesetzt werden und die ordentlich zu implementieren ist nicht so einfach..
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Der arduino kann das glaube ich nicht mehr wuppen. Zumindest nicht mehr, wenn es sicher sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
das oben genannte system etzt interessanterweise auf den simon+voss Zylindern auf :)
So ein Zufall, sowas hab ich da :)
Ich hol mir mal Angebote ein :)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

PHP Developer in Vollzeit (m/w)

Senior PHP Developer in Vollzeit (m/w)

Java-Entwickler in Vollzeit (m/w)

Senior PHP Developer (m/w) in Vollzeit

Zurück
Oben