Tschüß und macht´s gut ...

R

Raceboater

Jungspund
Hallo Linux-Gemeinde,

auch wenn ich erst vor ein paar Wochen von Win zu Linux (Suse 9.0) geswitched bin muß ich heute das "Scheitern" meines Vorhabens verkünden. Die anfängliche Euphorie wich leider ziemlich schnell der Erkenntnis, daß ich nicht die Zeit habe, mich in dieses System umfangreich einzuarbeiten ... Stichwort "Bash" und "Konfiguration"... etliche Versuche, meiner Scrollmaus lediglich das Rad "beizubringen" ind gescheitert - trotz massig Informationen hier im Forum.
Bestimmt hätte ich / hätten wir das irgendwann noch hinbekommen, aber (wie gesagt) ich muß mit dem System arbeiten können ... und mir wurde die Zeit zu knapp.

Nach wie vor bin ich jedoch von der Stabilität und Architektur von Linux begeistert (WIN hätte schon zigmal "abgekackt" bei dem, was ich mit dem Linux in den vergangenen Tagen alles ausprobiert habe). Ich drücke euch allen die Daumen, daß es die Distributoren bald schaffen, noch näher an die "Click and Konfigure"-Möglichkeiten von M$ oder Apple heranzukommen ... damit nachfolgende Switcher es leichter haben und Linux einfach mehr Akzeptanz auf dem Markt bekommt.

Trotzdem bin ich Unix/Linux irgendwie treu geblieben ... und hab mir am Samstag einen nagelneuen Powermac G4 mit OSX gekauft. Ich will mich hier garnicht groß zu Schwärmereien verleiten lassen, aber DAS ist ein Unix, mit dem sogar ich SOFORT klargekommen bin und mit dem ich nach etwa 1 Stunde Installation sofort "produktiv" werden konnte -> Scheinbar ist OSX da irgendwie "DAU-sicherer" ;-)

Danke nochmal an alle, die mich hier im Forum mit Antworten unterstützt haben ... und noch viel Spaß und Erfolg mit eurem OS.

Gruß und Kuss,
Raceboater
 
Danke Dir und so deprimierend es ist - Du hast Recht ! :(

Bis GNU/Linuxdistributionen so massentauglich wie M$ oder Mac OSX sind wird es noch ein schwerer Weg. Selbst SUSE und MDK sind nicht die wahren Bringer für Newbies.

Leider wird dies all zu oft verdrängt oder mit geflame niedergewalzt als die Augen für die Konkurrenz offen zu halten.

Alles gute und liebe und schau mal wieder rein... ;)

(Es gibt ja noch YellowDog für Mac´s :D )
 
Habe selber 2 Mac`s und bin auch von OSX begeistert ;-)

Bin sogar im Moment "Linuxlos", aber das nur aus Mangel an Zeit um was nettes zu installieren ;-)


Ich bin mir sicher, das du früher oder später auf Yellowdog und co kommen wirst...

:]
 
auch OSX haben will ...aber nur neben linux :-)
irgendjemand ne quelle wo man "preiswerte" ibook's bekommt?

danke!
 
OSX ist nicht schlecht, aber scheinbar hat es auch seine Tücken :). Meine Schwester hat seit rund einen Monate ein Ibook, nur scheinbar schafft es niemand ihr den Zugang zum Uninetz einzurichten :(.
Ansonsten ist OSX ziemlich klasse, würde es am ibook nicht durch linux ersetzen.
 
ersetzten vieleicht nicht aber parallel mit sicherheit.
 
@raceboater

Schade :(

Wobei ich trotzdem nicht so ganz verstehe, wieso du Linux jetzt komplett canceln willst. Du kannst es doch parallel zu deinem Windows installieren und je nach Lust und Laune mal ein wenig dran rumprobieren.

Naja, aber viel Spaß mit deinem Mac *neid* ;)

Liebe Grüße, Apu
 
@ Apu,

nebeneinander ? Hmmm ... dafür besteht eigentlich keine Veranlassung, es funktioniert schließlich alles - und für gelegentliche Ausflüge fehlt einfach die Zeit (wie schon gesagt). Ich muß halt produktiv sein mit meinem System ... und mal ehrlich ... OSX ist ein absoluter Traum.

Warum ich den Schritt zu Apple so schnell gemacht habe ist eigentlich kanpp erklärt : www.Gravis.de bietet bis Ende Dezember eine 0%-Finanzierung über 12 Monate. Für meinen G4/1250 sind das mal gerade 108€ im Monat ;) Naja, und mit den 0% liege ich ja noch unter der "normalen" Inflation ... da MUßTE ich einfach zugreifen :D
Wenn die näcstes Jahr im Dezember nochmal so ne Aktion fahren, kommt gleich noch das 20" Cinema-Display ins haus ... wetten ?

Raceboater
 
Hmm ich verstehe das nicht so ganz ...

Ich kann das ganze gehabe um OS X nicht verstehen .... :(

Ich hatte hier nen Mac stehen und war komplett enttäuscht von dem Gerät was Speed und konfigurierbarkeit angeht !

Dann hab ich Linux auf dem Mac installiert und schon alleine der Geschwindigkeitsunterschied reichte mir aus um OS X zu löschen ...

Vielleicht bin ich schon eine Stufe weiter im Linux umgang, aber ich sehe da keine großen Vorteile außer "Bunten Bilder" und "klick mich Buttons" :(

Ich habe mir eben erst ein neues Notebook bestellt und habe nichtmal 2 Sek über ne Mac alternative nachgedacht.

Dann lieber Speed/Power und Linux .... (wobei man selbst unter KDE mit Superkaramba nen OS X Bunten Desktop hinbekommt, der nebenbei noch besser und effizienter ist..)


War nur meine Meinung, und vielleicht ein kleiner Denkanstoss :)

Gruß Devilz
 
klasse :-(
hätte die vom gravis nicht wenigstens das kleinste ibook auch so anbieten können :rolleyes:
oder bin ich nur blind? :frage:
 
@devilz:
ich denke mal es kommt ganz drauf an was man machen will. zB Mein Schwester studiert Jura, und benötigt den Computer nur für OfficeAufgaben, Internet und zum anssehen von DVD's. Für sie ist der das ibook meiner Meinung nach perfekt, vorallem weil direkt nach dem ersten Start alles so lief so wie es sollte, das ersparte mir einige Stunden Installationsarbeit.
Was Speed/Power angeht hab ich eine etwas andere Einstellung als du. Für mich ist auf den Laptop nicht so wichtig das die Antwortzeiten ähnlich wie auf meiner Workstation sind, oder alle Daemons wie Apache, mySql usw laufen. Ich will auf meinen Laptop (derzeit 1 Ghz P3) nur anständig arbeiten können.
 
@hopfe ...

OK Ansichtssache :)
Aber wenn ich ein Notebook kaufe, das ca. 2900 Euro kostet, vergleiche ich doch gerne mal Speed und Austattung !

Und da liegt das Preis/Leistungs Verhältnis von Apple sehr bescheiden ....

Ich hab mir nen IBM Centrino 1700 Mhz Notebook bestellt ... dafür gehen locker mal 2700 Euro übern Tisch, aber ich habe definitiv ne bessere Wahl als mit nem Powerbook 1Ghz :)

Btw. da ist und bleibt (ne kleine Part.) Windows XP Pro drauf und damit sollte deine Schwester auch gut umgehen können ?
 
WinXP kann leider nichts hab bei den Standgerät meiner Schwester inzwischen mehr rumgebastelt als auf meiner Gentoo installation.
Windows wollte Sie und ich nicht haben, weil sie zuhause damit nur Probleme hat.
 
Hmm kann ich nicht verstehen :(

Bei all den Tücken mit Windows, aber zum Office/Internet und DVD schauen reichts allemal ....

Und Linux steht dem in keinem nach ...

Aber egal ... ist echt alles Asichtssache. :)

Nur das Apple VILLEICHT (Ich hoffe ja nicht das die sowas anfangen !) bald Anfängt und für Sicherheitsupdates Geld zu verlangen .... :D
(Quelle: http://derstandard.at/standard.asp?id=1495792 )
 
Also ich hab den Bericht so verstanden, das die Meludung falsch war.
"Apple löste eine Revolution aus"

Den Anfang dieser Entwicklung sieht Flynn bei der kürzlichen Ankündigung von Apple ältere Versionen seines Betriebssystems nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgen zu wollen und diese nur noch gegen Gebühr für neue Versionen ausliefern zu Zwar entpuppte sich diese Meldung als falsch und Apple versicherte den Kunden, dass es auch weiterhin Sicherheitsupdates für alle Versionen kostenlos geben würde, doch "die bloße öffentliche Ankündigung darüber, löste beinahe eine Revolution aus

Ist mir aber eigentlich auch egal, meine Schwester hat der zeit 10.2 bzw bald 10.3 drauf, und das müßte die nächsten Jahre Supported werden.
Update von 10.2 auf 10.3 für 29 Euro
 
devilz schrieb:
Hmm kann ich nicht verstehen :(

Bei all den Tücken mit Windows, aber zum Office/Internet und DVD schauen reichts allemal ....

Und Linux steht dem in keinem nach ...

Aber egal ... ist echt alles Asichtssache. :)

Nur das Apple VILLEICHT (Ich hoffe ja nicht das die sowas anfangen !) bald Anfängt und für Sicherheitsupdates Geld zu verlangen .... :D
(Quelle: http://derstandard.at/standard.asp?id=1495792 )

lol .. ja ja sowas sollte M$ mal machen :)
 
Na, da hab ich ja was losgetreten hier ....

... und ihr habt eigentlich alle recht ...
Der G4 1250 ist "auf dem Papier" wirklich langsamer als mein "ehemaliger" P4 2,2Ghz mit einer Linux Distro - da stimme ich voll zu ! Bedenkt dabei aber, daß neben diesem ganzen Gigaherz- und Geschwindigkeits-Gerede (was mich sowieso schon seit Jahren nervt) die Usability eine nicht zu verachtende Eigenschaft eines Rechners sein sollte.

Da ich jedoch unbedingt von Windows weg wollte (hatte ich mir halt so in den Kopf gesetzt) blieben genau zwei Wege ... Linux oder Apple. Ersteres habe ich ausprobiert - entschieden habe ich mich für letzteres - und das ausschließlich aufgrund der absolut intuitiven Bedienung, der sehr kurzen Einarbeitungszeit und den praktisch nicht benötigten Spezialistenkenntnisse des Systems. Die Usability ist bei diesem System dermaßen hoch daß ich mit 2 Clicks eine Datei auf eine CD brennen kann... (nur mal so als Beispiel, wahrscheinlich geht das unter Linux auch ...)

Die Geschwindigkeit ist mir dabei (fast) egal - deshalb habe ich auch beherzt beim ja eigentlich veralteten G4 zugegriffen. Mit der 0%-Finanzierungsgeschichte wäre auch ein G5 1600 oder 1800 dringewesen ... aber mal ehrlich ... brauch man das ? By the way: Ich habe gestern (nur mal so) eine DVD mit einem Apple DVD2one-Derivat gerippt .... die komplette DVD war in 23 Minuten, zusammengeshrinkt, auf meiner Platte - das hat unter Windows doppelt solange gedauert ... unter Linux hab ich´s leider nicht probiert.
Aber wie gesagt - solange ich während der Arbeit mit dem System keine echten Wartezeiten (Programmstarts usw.) habe, ist es mir wurstegal ob die Kiste nun insgesamt langsamer ist oder nicht ... und bislang ist mein Apfel absolut "flüssig".

Insgesamt kann ich sagen, daß ich mit dem Apple bislang absolut zufrieden bin... und dabei geht es nicht darum hier für Apple Werbung zu machen (Außerdem kloppen sich schon genug eingefleichte Mac-, Linux- und Win-User in allen erdenklichen Foren um dieses Thema.)
Ich denke einfach nur, daß ich das für MICH beste System gefunden habe ... that´s all.

RB
 
@Raceboater

FULL ACK ...
jeder muss / soll / darf / kann sich das system aussuchen das einem besser liegt.... auch wenn es sogar windoof ist.

/me ist der überzeugung das jedes (!) OS seine berechtigung hat :dafuer:

<flame mode ignore>
 
Zurück
Oben