TrueCrypt Volume Verschlüsselung

S

shakcnet

Grünschnabel
Guten Abend,

da es Freitag ist, und schon relativ spät (bin noch auf Arbeit......:() komme ich direkt zur Sache:
Ich habe ca 1000 GB kritische Daten, welche ich Verschlüsseln soll. Wie im Titel zu entnehmen ist via TrueCrypt.
Dieser 1 TB ist auf einem Fake Raid(RAID 0 - Striping, 2 x 500 GB Platten)
Nun möchte ich gerne wissen ob ich die Dateien OnTheFly verschlüsseln kann.
Also während des Betriebs. Bzw. in diesem Fall über das Wochenende, reichten diese ca 48 Stunden?
Oder muss ich wegen der Verschlüsselung erst die Platten formatieren? Funktioniert Truecrypt mit einem RAID???

Wäre echt nett wenn ihr mir weiterhelfen könnten...;-D

lg
shacknet
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei kritischen Daten würde ich das nicht unbedingt OnTheFly machen. Ist halt immer ein wenig risikoreich. Was mich in dem Fall aber noch mehr wundert ist das Raid 0. Wenn eine Platte ausfällt sind alle Daten weg. Die Ausfallwahrscheinlichkeit verdoppelt sich also.
 
Hi,
oke, muss zugeben blöd wiedergegeben.
das Raid ist gespiegelt. Also RAID 1+0
Wobei ich davon ausging, das diese Infomation nicht unbedingt
ausschlaggebend für mein vorhaben ist.

wie schaut das aus? du sagst onthefly wäre risikoreich. gibst aber keinen tip wie anders.?
Sollen wir also die Platten im Netzwerk für die Zeit Offline schalten oder meinst du eher Raid aufbauen, verschlüsseln, und dann darauf kopieren?
 
Letztere Methode. Also neuaufbauen und draufkopieren.
Beim onthefly verschlüsseln sind mir bereits einige merkwürdige Sachen passiert.
Aber als Außenstehender ist das etwas schwer abzuschätzen, was jetzt sinnvoll ist. Es kommt ganz darauf an wie wichtig die Daten sind und ob Du entsprechende Möglichkeiten zum Auslagern hast.
 
Das Auslagern wäre möglich.
allerdings etwas umständlich.
Was könnte schlimmsten Falls passieren?
Und dann noch eine letzte frage. Wie lange dauert es ungefähr
diese ~900 GB zu verschlüseln wenn ich es OnTheFly machen
würde. Weil beim Auslagern würde das eine Offline Zeit bedeuten, welche
sehr wahrscheinlich höher ist als wenn ich es OnTheFly mache...
shakcnet
 
Ich denke das schlimmste was passieren könnte wäre wohl, dass die Daten am Ende weg sind wenn irgendwas passiert.

Aber vielleicht kann dazu nochmal jemand anders was schreiben. Hab schon ne Weile nicht mehr mit Verschlüsselung gearbeitet.
 
Hi,

ich habe nun Trucrypt installiert.
Wenn ich nun truecrypt verwenden will und das Volume verschlüsseln will
verlangt der immer das er formatieren muss.
Geht das also nur über Formatieren der Platte?
Das wäre vermutlich ärgerlich, da dadurch ca 2 Arbeitstage verloren gehen in denen dann der Speicher offline wäre...
Oder mache ich nur was falsch?
 
Mhh,
weiß keiner einen rat wie ich mit Truecrypt
eine bereits bestehende Partition verschlüsseln kann?

shakcnet
 
Kann TrueCrypt überhaupt ext3 oder ein Linux FS ?
 
HI,
ja kann es.
Habe jetzte ext3 drauf getan. Das verschlüsseln hat ca 11 stunden gedauert...
Übertragung im Netzwerk ist bei ca 10 mb/s..
 
100er oder 1000er LAN? und welche Verschlüsselung (Passwort brauchst du nicht zu nennen :D)

Bei ersterem eine akzeptable Geschwindigkeit, da 100MBit/s ca. 12MByte/s entspricht..
 
Ist nur ein 100er lan.
Aber diese ca 2 MB/s verlust merkt man bei größeren Dateien schon ein wenig. Aber egal, ich beschwer mich ja nicht. Nur die die die Dateien oft verwenden tun das. Und über Netzwerk arbeiten kommt nicht so gut...

Ist die standard AES Verschlüsselung mit Whirlpool Algorythmus.
Es werden mehr als 2 keyfiles verwendet. Und ein sehr langes Passwort mit mehr als 30 Stellen.

Ich denke das sollte als Sicherheit genügen oder?
 
Joa wenn du nich grad die CIA oder den KGB an der Backe hast reicht das :D

Bin mal gespannt wie das bei mir aussehen wird, hab' hier Gigabit Lan und unverschlüsselt "nur" 25-35 MBytes/s
 
Zurück
Oben