Trotz ntp keine automatische Umstellung auf Winterzeit

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von chaotic, 27.10.2008.

  1. #1 chaotic, 27.10.2008
    chaotic

    chaotic Foren As

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Da gestern die Uhren auf Winterzeit umgestellt wurden, hatte ich gestern ein paar Mal eine Überraschung, als ich auf die Uhr geschaut hab.

    Mein Rechner hatte sich allerdings auch nicht umgestellt.
    Also hab ich mit rechter Maustaste auf die Uhr geklickt und Datum/Uhrzeit einstellen ausgewählt. Erste Überraschung: ntp ist nicht installiert. Also installier ich das schnell.
    (bei meinem ersten Ubuntu-Versuch war ntp automatisch installiert, wenn ich mich recht erinnere, daher die Überraschung)

    Danach kann ich zwar auswählen, dass ich einen automatischen Abgleich haben will und auch auswählen welche Zeitserver ich will, aber die Uhr ist immer noch auf Sommerzeit eingestellt.
    Etwas komisch fand ich, dass ich nicht direkt bei der Umstellung auf automatischen Abgleich die Zeitserver auswählen konnte, aber das ist eher ein Problem des Gnome-GUI-Designs.
    Komisch fand ich auch, dass ich entweder die Möglichkeit (im Datum/Uhrzeit-Fenster) habe manuelles Einstellen der Zeit zu wählen und dann einen Button für den Abgleich mit einem ntp-Server oder ich kann automatischen Abgleich wählen und habe dann nur noch die Auswahl, welche ntp-Server ich verwenden will. Das ist warscheinlich auch Sache des Gnome-GUI-Designs, aber es ist mir auch aufgefallen.

    Ich habe dann eine aktuelle Zeit (also Winterzeit) auf meinen Rechner bekommen, indem ich (nach Installation von ntp) den Zeitabgleich auf Manuell gestellt hab und dann (über den Button der dann wieder verfügbar war) manuell mit dem Server abgeglichen hab.

    Das Phänomen, dass ntp nicht automatisch auf Winterzeit umstellt, hatte ich schon bei meiner alten Ubuntu-Installation (das war Ubuntu 6.10 oder 7.04) bei mehreren Wechseln auf Sommer- bzw. Winterzeit.
    Aktuell hab ich Ubuntu 8.04 installiert.

    Ist das ein Fehler?
    War ich einfach zu ungeduldig und ich muss etwas länger warten, bis die Zeit abgeglichen ist? (wenn ja, wie lange?)
    Oder gibt es eine andere Erklärung für das Phänomen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T-One

    T-One Routinier

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Österreich
    Wenn du NTP auf Auto gestellt hast musst du etwas warten bis die nächste Abfrage lauft, glaube bei ubuntu sind es 30 Minuten.
    Oder du kannst eine sofortige Abfrage per "ntpdate zeitserver" machen.
     
  4. #3 chaotic, 27.10.2008
    chaotic

    chaotic Foren As

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erding
    Ah, danke. Ich dachte es mir schon beim Schreiben meines Ursprungsbeitrages, dass ich wohl etwas zu ungeduldig war.

    Ich hoffe, ich kann mir das bis zur Umstellung auf die Sommerzeit merken. :)
     
Thema: Trotz ntp keine automatische Umstellung auf Winterzeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ntp mit sommerzeit

    ,
  2. ntp sommerzeit winterzeit

    ,
  3. ntp sommerzeit

    ,
  4. ubuntu ntp sommerzeit,
  5. ntp zeit winterzeit
Die Seite wird geladen...

Trotz ntp keine automatische Umstellung auf Winterzeit - Ähnliche Themen

  1. DNS Problem - trotz nameserver keine auflösung

    DNS Problem - trotz nameserver keine auflösung: Hallo Zusammen Mein root Server will seit einiger Zeit kein Domains mehr auflösen. pings funktionieren soweit aber mehr leider nicht. Ich...
  2. Keine Benachrichtigung trotz Abo

    Keine Benachrichtigung trotz Abo: Obwohl in meinen Einstellungen zur Forenbenutzung alles passend eingestellt ist und (selbstverständlich) auch eine aktive, gültige E-Mail-Adresse...
  3. WLAN-Karte: Erkannt und trotzdem keine Verbindung!

    WLAN-Karte: Erkannt und trotzdem keine Verbindung!: Guten Morgen Community! Ich habe ein Problem bei Suse. Ich habe mir meine Laptop Interne Wlan-Karte mit Ndiswrapper geladen. Diese wird nun...
  4. WLAN: "Signalqualität hervorragend" - trotzdem keine Internetverbindung

    WLAN: "Signalqualität hervorragend" - trotzdem keine Internetverbindung: Habe die Festplatte meines Notebooks auf eine größere gespiegelt. Seitdem bekomme ich mit der größeren Festplatte keine Internetverbindung mehr...
  5. Stagefright für Android trotz Patch weiterhin gefährlich

    Stagefright für Android trotz Patch weiterhin gefährlich: Die kürzlich Furore machende Sicherheitslücke Stagefright ist inzwischen repariert und viele Smartphones haben den Patchset bereits erhalten....