Treiberinstallation für NVIDIA-Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann:


Auf den Eintrag "nv" kamen wir nur durch Zufall, "Nvidia" hat nichts genützt.


Ja, da ist halt was mit dem Treiber von nvidia noch was schief, der läuft halt nicht! Falsch installiert oder sonstwas.
 
wie jetzt, du hast dort "nvidia" in die xorg.conf eingetragen und schon konntest du die karte mit ihrer vollen leistung nutzen, oder wie?
 
wie jetzt, du hast dort "nvidia" in die xorg.conf eingetragen und schon konntest du die karte mit ihrer vollen leistung nutzen, oder wie?
Na ja, wenn man den Grundtreiber für Xorg installiert hat ("nv"), kann man die Karte zwar ansprechen, aber hat keine 3D-Funktionalität. Aus den erwähnten Lizenzgründen.

Wenn man den nvidia-Treiber mit 3D-Beschleunigung installiert, muß man anschließend diesen Eintrag auf "nvidia" ändern, damit Xorg den auch benutzt. Bis dahin läßt sich 3D nicht aktiviren / nutzen.

Also ist immer beides nötig: Treiber installieren und in Konfig eintragen.

Wenn man also den Eintrag macht und es geht nicht, liegt ja schon der Verdacht nahe, daß am Treiber noch irgend was krumm ist...
 
Der proprietäre nvidia - Treiber muß zunächst installiert werden, falls er noch nicht installiert sein sollte, wie in

http://de.opensuse.org/Proprietäre_NVIDIA-Grafiktreiber

für suse/opensuse beschrieben. Wird die Installation über Yast gewählt, sollte nach der Installation nvidia in der xorg.conf stehen. Man muß nur noch schauen, ob der Treiber dort auch zu seiner Grafikkarte passt; sonst muß man auf der nvidia Seite nach einem anderen geeigneten Treiber suchen! Sollte es danach trotzdem nicht gehen, ist halt was schief!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Ubuntu 9.04: Auflösung zu klein

Kubuntu, Nvidia 3d Beschleunigung, KDM

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

Hilfe für NVIDIA Grafiktreiber für openSUSE 10.2

Zurück
Oben