Treiber unter Suse 10 installieren

E

Enerkin

Jungspund
Hi,
wie installiere ich einen Treiber unter Suse 10?
 
Die Frage stellte sich mir auch gerade. ;)
Im Normalfall lädt man einfach ein entsprechendes Kernel-Modul (als root) mit 'modprobe'. Manchmal muss man die Treiber aber auch erst aus dem Quelltext erstellen, dann installiert man die kernel-header und liest sich mal die Datei 'README' oder 'INSTALL' im Quelltext-Verzeichnis durch. Und zu guter Letzt gibt es noch Treiber mit Installer (z.B. Treiber von NVidia und ATI) und dafür gibt es entsprechende Anleitungen im WWW.
 
Sag doch bitte einfach, was genau nicht klappt (was hast du getan? welche Fehlermeldungen kamen?). Fehler zu reproduzieren ist meist nicht möglich, wenn das Problem z.B. ein fehlendes Paket ist.
 
also in der readme steht:
2> $cp Makefile.4 ./Makefile # [kernel 2.4]

or

$cp Makefile.6 ./Makefile # [kernel 2.6]

allerdings erhalte ich dann folgende meldung
linux:/home/pepe/RT73_Linux_STA_Drv1.0.3.6/Module # $cp Makefile.4 ./Makefile
-bash: Makefile.4: command not found
linux:/home/pepe/RT73_Linux_STA_Drv1.0.3.6/Module # $cp Makefile.6 ./Makefile
-bash: Makefile.6: command not found
 
Lass das $-Zeichen weg. Das soll in der Readme das Shell-Prompt darstellen und sollte nicht mit eingegeben werden.
 
jetzt bekomm ich folgende fehlermeldung
linux:/home/pepe/RT73_Linux_STA_Drv1.0.3.6/Module # cp rt73.bin /etc/Wireless/RT 73STA/
cp: target `/etc/Wireless/RT73STA/' is not a directory: No such file or director y
 
ok, wenn jetzt heißt:

7> $load

#[kernel 2.4]

# $/sbin/insmod rt73.o

# $/sbin/ifconfig rausb0 inet YOUR_IP up



#[kernel 2.6]

# $/sbin/insmod rt73.ko

# $/sbin/ifconfig rausb0 inet YOUR_IP up

erhalt ich aber nur folgende meldung:
-bash: load: command not found
linux:/ #
 
Ohje, du kannst offenbar nichtmal eine README lesen... Du sollst je nach Kernel einfach einen der genannten Befehle ausführen. Da du wahrscheinlich Kernel 2.6.x hast, wären das also:
Code:
/sbin/insmod rt73.ko
/sbin/ifconfig rausb0 inet YOUR_IP up
Wobei natürlich YOUR_IP entsprechend ausgetauscht werden muss.
 
dann erhalte ich

linux:~ # /sbin/insmod rt73.ko
insmod: can't read 'rt73.ko': No such file or directory
 
Langsam geb ich's auf. Bist du überhaupt in dem Verzeichnis, wo diese Datei liegt? Ich vermute mal nicht.
 

Ähnliche Themen

Nvidia 545.23.06 Beta: Linux-Treiber mit HDMI-Verbesserungen und neuen Features [Notiz]

Nvidia Vulkan-Treiber für Mesa: Collabora NVK kommt in den freien Grafikstack für Linux

OBS Studio 28.0: Streaming-Tool bringt 10 Bit und HDR auch auf Apple-Chips

KDE und Gnome auf dem Mac: Apple M2 beschleunigt Linux-Desktop mit der 10-Kern-GPU

DirectX 10 und DirectX 11: DXVK 1.10.2 für noch besseres Spielen unter Linux erschienen

Zurück
Oben