treiber probleme unter linx?!

S

swordfish.grc

Durchgeknallter
Moinsen,
habe ien problem und zwar habe ich in meinen Läppi eine Realtek HD audio sound on board...
aber unter linux ist des total leise ,wenn ich musik o.ä. abspiele....wodran kann das liegen,oder ist der falsche Treiber installiert???

und mein W-Lan (rtl8187) erkennt linux nicht....wo bekomme ich treiber her und wie installiert man sie??????:hilfe2:
 
Schonmal im Mixer die Lautstärke hochgedreht?

Was das WLAN angeht:
es gibt einen Linuxtreiber, der aber kompliziert zu installieren ist:
http://rtl8180-sa2400.sourceforge.net/

Einfacher ist es wahrscheinlich, den Windows-Treiber mit ndiswrapper zu verwenden. Also erst via YaST das Paket ndiswrapper installieren. Dann einen Windowstreiber besorgen, dem eine .inf-Datei beiliegt. Das irgendwohin entpacken/kopieren (z. B. /home/swordfish/Treiber). Dann Konsole aufmachen, su eingeben, rootpasswort eingeben, dann ins Verzeichnis mit dem Treiber navigieren (cd /home//home/swordfish/Treiber), dort folgendes eingeben:
ndiswrapper -i deineInfDatei.inf
ndiwrapper -l
Jetzt sollte da irgendwas stehen wie "driver present, hardware present". Wenn das der Fall ist,
ndiswrapper -m
eingeben und freuen, die Karte geht jetzt. Wenn's nicht geht, Fehlermeldungen vollständig posten. Zur Konfiguration empfiehlt sich das Paket network-manager-kde oder network-manager-gnome, je nachdem was Du verwendest.
 
lautstärke ist hoch gedreht ;-)

danke werde das mit den Win treiber mal probieren...
 

Ähnliche Themen

Siemens Notebook Treiber

Nach ATI Treiber Installation Probleme mit Medien

Treiber für OpsenSuSe 10.2

Probleme mit nforce treiber installation unter suse 10.1

Probleme mit der Soundausgabe

Zurück
Oben