Treiber installiert - Und dann??

AvariceKills

AvariceKills

Jungspund
Erstmal schönen guten Tag im Forum, ich bin neu hier :D

Folgendes:
Ich spiele mit dem Gedanken, mir SuSE 11 aufzuspielen. Jetzt ist natürlich mein Anliegen, als allererstes eine funktionierende Internetverbindung aufzubauen, sobald es installiert ist (noch hab ich das nicht getan).

Ich besitze dafür den Siemens Gigaset USB 54 Adapter. Habe jetzt auch schon durch Googlen und die SuFu hier einiges herausgefunden.

Ich wäre jetzt also so weit, dass ich die Treiber mit Hilfe von ndiswrapper installieren kann, das Modul ndiswrapper laden kann und mit Hilfe von wpa_supplicant die WPA Verschlüsselung entschlüsseln kann. Aber was dann? Wird dann schon eine Internetverbindung bestehen? Nicht dass ich nachher dann ohne Netz dastehe und die vielen Meter zwischen meinem und dem Zweitrechner hin- und herrennen muss! ;)
 
Ich wäre jetzt also so weit, dass ich die Treiber mit Hilfe von ndiswrapper installieren kann, das Modul ndiswrapper laden kann und mit Hilfe von wpa_supplicant die WPA Verschlüsselung entschlüsseln kann. Aber was dann? Wird dann schon eine Internetverbindung bestehen? Nicht dass ich nachher dann ohne Netz dastehe und die vielen Meter zwischen meinem und dem Zweitrechner hin- und herrennen muss!

Im Vorfeld kann ich dir nicht sagen auf welche Probleme du stoßen wirst. Ich würde dir vorschlagen lass es mit dem Stick am Anfang. Nimm ein Netzwerkkabel und gehe erst einmal so ins Internet. So hast du zumindest von Anfang an eine Internetverbindung. Wenn du dich mit Linux etwas vertraut gemacht hast kannst du das mit dem Stick immer noch machen.

Als Anfänger solltest du nicht versuchen alles auf einmal zu machen. Richte dir erst einmal ein System ein, lerne ein paar Grundlagen, sorge für eine laufende Internetverbindung über eine Kabel, dann kannst du in Ruhe den Stick einrichten und bei Problemen im Internet nach Hilfe suchen.

In diesem Sinne
 
Das Problem ist: ich will mir nich unbedingt ein Netzwerkkabel kaufen. Außerdem is so nen Kabel über 2 Etagen quer durch die Wohnung auch nen bissl scheiße ^^


//edit: Vielleicht wäre noch dazu zu sagen, dass ich schon einmal SuSE (ich glaube 10.3) drauf hatte und es damit recht schnell geschafft habe, ins Netz zu kommen. Ich weiß nur nicht mehr, was ich nach der Treiberinstallation gemacht habe und ob das unter SuSE 11 immernoch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du dein modul ndiswrapper geladen hast, sollte der dir direkt die verfügbaren w-lan netze anzeigen. Dann kannst du erst mal mit dem grafischen frontend alles einrichten ... weis nicht wo genau das bei suse ist, da ich ubuntu habe, aber KDE hat sowas auch :>
 
Ok vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich werd mich dann mal umschauen, zur Not kann ich dann ja immernoch an den Zweitrechner und mich nochmal melden :)
Jetzt lade ich erstmal runter, und SuSE ist erst bei 28% >.<
 
So, hier bin ich wieder.
Wollte nur mal Bescheid sagen, dass ichs geschafft hab :)
Hab einfach den Treiber mit ndiswrapper geladen und den Rest über YaST Netzwerkmanager eingestellt und da WPA Daten usw. eingegeben!

Vielen Dank ^^
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Dann hätte ich noch eine Frage:
Wie kann ich das WLAN denn neu starten?

Ich hab öfter Verbindungsprobleme, aber bei Windows hab ich das dann einfach 1x getrennt und wieder verbunden, dann gings wieder.
Wie mach ich das bei Linux?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Code:
ifconfig <interface> down
ifconfig <interface> up

MfG,
Buchi
 

Ähnliche Themen

Komischer Siemens Treiber

Netgear Ma111v2

Zurück
Oben