Treiber für X850XT nach Neuinstallation installieren?-Problem

Hit Em Down

Hit Em Down

Foren As
Hi Leute.....

Gestern hab ich mir mein Linux drauf gehauen und würde gerne die POwer aus meiner Gafikkarte (Radeon X850Xt) herausholen.....nur ich habe ein kleines Problem bei der INstallation...die jeweiligen Pakete wie (make, gcc,source) hab ich installiert....

also: als ich meine treiberdatei starte (64bit) läuft ja noch alles schön und gut....die datei wird geöffnet.....aber WIE INSTALLIERE ICH SIE???...im howto steht da nur das da so ein fenster kommen muss wo man dann autoinstall driver drücken muss...aber das ist bei mir nciht der fall:::::hier ist die nachricht mit dem fenster:::

Creating directory fglrx-install
Verifying archive integrity... All good.
Uncompressing ATI Proprietary Linux Driver-8.24.8............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
==================================================
ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager
==================================================
Detected configuration:
Architecture: i686 (32-bit)
X Server: Xorg 6.9.0

Detected version of X does not have a matching 'x690' directory
You may override the detected version using the following syntax:
X_VERSION=<xdir> ./ati-driver-installer-<ver>-<arch>.run [--install]

The following values may be used for <xdir>:
x430_64a XFree86 4.3.x 64-bit
x680_64a X.Org 6.8.x 64-bit
x690_64a X.Org 6.9.x 64-bit
Removing temporary directory: fglrx-install


und danach kommt nix mehr.....
 
DennisM schrieb:
Steht doch da, du musst der Variable X_VERSION den Wert "x690_64a" zuweisen.

MFG

Dennis


eeeeeeeehmmmm........versteh mich jetzt nicht falsch.......aber.....ich hab recht wenig plan von linux und wie man da wo was eingibt ^^..........kannst du ein bisschen genauer erklären?---danke :)
 
Code:
echo "X_VERSION=x690_64a" >> ~/.bashrc && source ~/.bashrc

in der Konsole.

Dann wieder probieren zu installieren.
 
echo "X_VERSION=x690_64a" >> ~/.bashrc && source ~/.bashrc

das hab ich jetzt in die konsole kopiert und danach nochmal installation gestarten mit diesem befehl:

./ati-driver-installer-8.24.8-x86_64.run

aber es kommt wieder das gleiche wie vorhin
 
Ups, hab mich verschrieben, ich meinte:

Code:
echo "X_VERSION='x690_64a'" >> ~/.bashrc && source ~/.bashrc

also

Code:
'x690_64a'

statt

Code:
x690_64a

mach ein

Code:
vi ~/.bashrc

lösch die letzte zeile raus, führe obiges nochmal aus und probier dann zu installieren.

wie du mit vi editierst sagt dir ein

Code:
man vi

in der konsole.
 
ok supersucker......voll cool das du mir das erklärst.....

es hat auch geklappt es kommt ein konfigurationsfenster....

dies da:

VIM(1) VIM(1)



NAME
vim - Vi IMproved, a programmers text editor

SYNOPSIS
vim [options] [file ..]
vim [options] -
vim [options] -t tag
vim [options] -q [errorfile]

ex
view
gvim gview evim eview
rvim rview rgvim rgview

DESCRIPTION
Vim is a text editor that is upwards compatible to Vi. It can be used to edit
all kinds of plain text. It is especially useful for editing programs.

There are a lot of enhancements above Vi: multi level undo, multi windows and
buffers, syntax highlighting, command line editing, filename completion, on-line
help, visual selection, etc.. See ":help vi_diff.txt" for a summary of the dif‐
ferences between Vim and Vi.


ok was muss ich weiter machen?
 

ist die handbuchseite in der du nachlesen solltest wie man mit vi dateien editiert.

Du kannst es dir aber auch einfacher machen.

Nimm irgendeinen graphischen editor wie kate, öffne .bashrc in deinem homeverzeichnis, lösche die letzte zeile mit "x_version...." raus, dann datei speichern, dann führe meinen korrigierten einzeiler in der konsole wieder aus und probier nochmal zu installieren.
 
supersucker schrieb:
ist die handbuchseite in der du nachlesen solltest wie man mit vi dateien editiert.

Du kannst es dir aber auch einfacher machen.

Nimm irgendeinen graphischen editor wie kate, öffne .bashrc in deinem homeverzeichnis, lösche die letzte zeile mit "x_version...." raus, dann datei speichern, dann führe meinen korrigierten einzeiler in der konsole wieder aus und probier nochmal zu installieren.

hört sich kompliziert an, werde ich aber auf jedenfal ausprobieren.....ein großes LOB an dich..... :) ....es soll mehr menschen wie dich geben :D

also ich hab eine zeile gelöscht und so siehts dann aus:

X_VERSION=x690_64a
X_VERSION=x690_64a
X_VERSION='x690_64a'
X_VERSION='x690_64a'

rischtisch?

oder müssen alle zeilen wegg?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

dovecot und postfix Konfiguration Problem

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben