treiber beim booten und in yast

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von frafi, 02.01.2007.

  1. frafi

    frafi Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    Hallo allerseits :-),

    da hab ich schon lauthals frohlockt, daß meine tv-karte jetzt auch mit sound läuft und nun das:

    Die TV-Karte wird von yast sauber erkannt und gestartet (treiber bttv und subs , snd_bt87x geladen).Ton und Bild alles ok. Aber nach dem Booten ist plötzlich wieder der Ton weg. Alle Treiber richtig geladen und Systemprotokoll sieht auch ok aus, aber eben kein Ton :-(.

    Hab dann mal gekuckt, was yast da so treibt und mit 'rmmod bttv' entladen und anschließend mit '/sbin/hwup bus-pci-nnnnn.nn:nn.n' (bus-id der karte) den treiber wieder neu geladen.
    Siehe: Ton wieder da.

    Was yast da macht ist aber eigentlich auch nur ein modprobe mit bttv UND ein bind auf die bus-id.

    Ich könnte ja den Befehl
    /sbin/hwup <bis-id der karte>
    auch in den boot-prozess einbauen, aber ich habe das Gefühl , daß ich damit die Ursache des Probs nicht beseitigt habe, wo immerdie auch liegen mag.

    Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und gelöst? Oder habt Ihr eine Idee, wieso das Laden des Treibers durch modprobe beim Booten nicht zum Ergebnis führt? (Beim rmmod & modprobe an der Konsole gibts auch keinen Ton.)

    PS: Findet Ihr auch, daß SuSE in punkto Stabilität seit openSUSE (sprich seit 10.1) sehr nachgelassen hat oder ist das nur mein persönlicher Eindruck?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gropiuskalle, 02.01.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Zum P.S.: Kein Kommentar - auch eine Lösung kann ich Dir nicht anbieten, dafür aber einwerfen, dass meine durch YaST einwandfrei erkannte Hauppauge bt878 ebenfalls gelegentlich plötzlich keinen Sound mehr von sich geben mag; allerdings passiert das nicht nach jedem reboot, sondern ziemlich aus dem Blauen heraus (etwa alle ein bis zwei Wochen). Das Problem scheint also zumindest nicht ganz untypisch zu sein und eine Lösung habe ich bislang noch nicht gefunden. Ich werf' halt kurz YaST an, rekonfiguriere die Karte und weiter gehts.
     
  4. frafi

    frafi Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cottbus
    @gropiuskalle
    versuchs mal mit dem hwup-script, wenn du wieder mal keinen sound hast. Würde mich interessieren, ob das bei Dir dann auch wieder funktioniert. Musst nur erst den Treiber bttv mit rmmod rausschmeißen.
     
Thema:

treiber beim booten und in yast

Die Seite wird geladen...

treiber beim booten und in yast - Ähnliche Themen

  1. Fehler beim instalieren des Treibers einer Terratec Sixpack 5.1 Soundkarte

    Fehler beim instalieren des Treibers einer Terratec Sixpack 5.1 Soundkarte: Ich brauche dringend Hilfe und zwar wenn ich den Treiber der Sixpack 5.1 Karte installiere zeigt er mir immer an das die Datei cwclang.dat...
  2. Nvidia 4 MX 440 System friert beim treiber nach 5 min ein

    Nvidia 4 MX 440 System friert beim treiber nach 5 min ein: Hi habe Debian 4.0R1 Stable. Ein System mit einem Sis K7S8x, einen AMD Duron 800 MHZ, 256 MB DDR 266 Speicher, eine 20 GB WDG Platte IDE und...
  3. Fehlermeldung beim installieren des ov51 treibers für meine webcam

    Fehlermeldung beim installieren des ov51 treibers für meine webcam: Hi Liebe Leute! Hab folgende Fehlermeldung beim installieren vom treiber ov 51 make -C /lib/modules/2.6.17-14mdv/build...
  4. FreeBSD freeze beim laden des Sound Treibers

    FreeBSD freeze beim laden des Sound Treibers: Hallo Leute, wie schon im Titel erwähnt friert der Rechner ein wenn Ich versuche den Treiber für meine Soundkarte zu laden. Die Karte ist eine...
  5. Wlan treiber ralink rt73 beim booten automatisch starten

    Wlan treiber ralink rt73 beim booten automatisch starten: hallo liebe leutz, habe hier beim kumpel opensuse 10.2 und ein und einen wlan-usb-adapter mit einem rt73 chipsatz. habe den treiber...