Transparenz

hehejo

hehejo

blöder Purist
Hallo.
Immer sehe ich in diesen Desktopposting schöne Desktops mit transparenten Konsolen.
Jetzt kann ich meinen Neid nicht mehr stoppen und ich "verlange" auch nach so etwas.
Ich benutze die z.Z. die Fluxbox werde aber jetzt auch noch etwas den Enlightenment austesten.
Gibt es Programme mit denen ich diese Transparenz einstellen kann?
Weiß jemand auch um eine Möglichkeit, dass sich die Fluxbox die geöffneten Programme merkt und dann beim nächsten Start wieder startet?

Johannes
 
und wterm und rxvt und und und....
 
hier mal gleich Eterm mit n paar parametern für Transparenz:

Eterm -O --scrollbar off --buttonbar off --shade 30 -v

WICHTIG: "-O" ist ein großes o und keine Null
 
Soweit ich weiss sind *box-Derivate nicht in der Lage, sich offene Fenster zu 'merken'...
 
@Pollux
schade. Aber hey.. mit etwas viel Muse könnten wir das doch nachprogrammieren.
@Dr_Ompaa
Hey Danke, das werde ich gleich mal daheim austesten.
Bestimmt kann ich dem Eterm auch noch mitgeben wo es sich aufmachen soll.. mal nachlesen ..*read*

@all
Es heißt so schön, dass man mit esetroot den Hintergrund setzen kann.. aber ich habs nicht gefunden. Weder als Backport noch als normales .deb Packet.. Wo gibts das denn?

Das große E oder den fvwm hatte ich auch mal ausgetestet, aber hab mich nicht so zurechtgefunden..
 
esetroot ist afaik teil von Enlightenment....
notfalls kannst du auch mit xv den background setzen, das mach ich immer:
Code:
xv -root -max -smooth -quit /home/oenone/media/bilder/wallpapers/mtsbwu.png
auf bald
oenone

ps: ich hab mal ne interessante funktion gefunden und in meine .zshrc eingebaut:
Code:
setbg(){
        if which Esetroot&>/dev/null; then
                Esetroot -s ${BACKGROUND}/$1
                echo "USE: Esetroot"
        elif which xv&>/dev/null; then
                xv -root -max -smooth -quit ${BACKGROUND}/$1
                echo "USE: Xv"
        elif which display&>/dev/null; then
                display -window root ${BACKGROUND}/$1
                echo "USE: ImageMagick"
        fi
}
nur bei display muss ich immer den kompletten pfad angeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
re Transparenz

Hi wollte kein neuen Thread aufmachen hoffe es antwortet trodem jemand.
Weiss zufaellig jemand ob es moeglich ist unter fluxbox Fenster transparenz einzurichten? (Browser,chat,etc)
aterm,eterm ist klar aber so allgemein Fenster?
thx cya pipe
 
Das geht glaube ich nicht, da ja die Programme es unterstützen müssen - weil XFree keine echte transparenz unterstützt. Die Programme 'mogeln' alle, die transparenz haben. Sie nehmen einfach das Backgroundimage und legen es ins Fenster - mehr tun sie nicht.
 
hehejo schrieb:
Hallo.
Immer sehe ich in diesen Desktopposting schöne Desktops mit transparenten Konsolen.
Jetzt kann ich meinen Neid nicht mehr stoppen und ich "verlange" auch nach so etwas.
Ich benutze die z.Z. die Fluxbox werde aber jetzt auch noch etwas den Enlightenment austesten.
Gibt es Programme mit denen ich diese Transparenz einstellen kann?
Weiß jemand auch um eine Möglichkeit, dass sich die Fluxbox die geöffneten Programme merkt und dann beim nächsten Start wieder startet?

Johannes

also ich kann dir wärmstens empfehlen, bei Flux zu bleiben :) ist dir die Seite www.fluxmod.dk ein Begriff? da findest du viele Tipps, wie du Fluxbox so richtig heiss durchstylest *g* übrigens ist Fluxbox 0.98 draussen (CVS soweit ich weiss), da ist nicht nur das Menü, sondern auch das Panel transparent und ein Memory Leak behoben, mit etwas Mühe lohnt sich das auch auf langsamen Pferdchen wie meinem Schlappy :)

EDIT: sorry, wegen der geöffneten Progs kann ich nicht weiterhelfen, du kannst aber bestimmen, welche Progs autostarten sollen (/home/name/.fluxbox/startup editieren)
 
GeekGirl schrieb:
also ich kann dir wärmstens empfehlen, bei Flux zu bleiben :) ist dir die Seite www.fluxmod.dk ein Begriff? da findest du viele Tipps, wie du Fluxbox so richtig heiss durchstylest *g* übrigens ist Fluxbox 0.98 draussen (CVS soweit ich weiss), da ist nicht nur das Menü, sondern auch das Panel transparent und ein Memory Leak behoben, mit etwas Mühe lohnt sich das auch auf langsamen Pferdchen wie meinem Schlappy :)

EDIT: sorry, wegen der geöffneten Progs kann ich nicht weiterhelfen, du kannst aber bestimmen, welche Progs autostarten sollen (/home/name/.fluxbox/startup editieren)



hmmm....
Also unter SuSE 8.0 bis 8.2 hatte ich als Alternative auch immer die Flux drauf und fand's eigentlich immer gut. Ich glaube ich lade mir das gleich mal runter (wenn ich mir die Bilder auf fluxmod so anschaue!) ;)
 
ich hab ne full install von slackware aber ich finde nicht Eterm und die anderen terms
 
Versuch mal [ALT] + [F2] und dann gib folgendes ein :)

Eterm
xterm
aterm
Konsole
gnome-terminal

Irgendwas funzt sicher :-)
 
bei mir klappt nur xterm und gnome-terminal unterstützt xterm denn auch tranzbarenz?
 
toll...

rate mal, warum es schneller ist...

genau, weil es eben nicht so viel grafisches plemplem hat wie gnome-terminal ;)

auf bald
oenone

ps: ich benutze immer wterm :)
 

Ähnliche Themen

Browser-Problem

Gnome-Menüs und mehr sichern

Einige Fragen rund um OS X

Mal komplett was neues aufbauen ?

Videobearbeitungsprogramme - nur Probleme?

Zurück
Oben