Transparenz und Schatten aktivieren?

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo leute,

endlich bin ich stolzer Besitzer einer neuen Graphikkarte von NVIDIA (aus bekannten Gründen fiel mir die Entscheidung gegen ATI nicht schwer :devil:).

Und da will man natürlich alle diesen tollen Desktopeffekt haben, von denen alle so sprechen. MIr reicht eigerntlich schon transparenz der fenster völlig aus. unter kde gibts da auch im kontrollzentrum die möglichkeit das einzustellen. aber von transparenz und schatten keine spur. ich hatte früher mal die mitteilung dass man irgendwo was in der xorg.conf ändern muss. weiß jemand zufällig was genau das war. ich habs dummerweise nicht aufgeschrieben. vlt sollte ich das mal ändern und so ne art logbuch führen :)


gruß tuxlover
 
Hast du den NVIDIA Treiber installiert und in der Xorg.conf aktiviert?

gruß hex
 
@hex ja nvidia treiber heruntergeladen und installiert. klappte wunderbar besser als bei der ATI die ich vorher hatte. wenn ich jetzt starte kommt erst das dicke logo von nvidia und dann der kdm. sieht doch ziemlich gut aus oder.

ich weiß dass man in xorg.conf irgendwo was einfügen muss, um transparenz und schatten wirklich zu aktivieren. nur ich weiß nicht mehr was.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

könnte dies das problem lösen?

Code:
...
Section "Extensions"
 Option       "Composite" "on"
EndSection

in die xorg.conf eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du aber deine Karte noch nicht völlig ausgereizt. Versuchs mal mit Beryl, da gibt es weitaus mehr als nur ein paar Transparenz Effekte.
 
Damit hast du aber deine Karte noch nicht völlig ausgereizt. Versuchs mal mit Beryl, da gibt es weitaus mehr als nur ein paar Transparenz Effekte.
Welchen Teil von
Und da will man natürlich alle diesen tollen Desktopeffekt haben, von denen alle so sprechen. MIr reicht eigerntlich schon transparenz der fenster völlig aus.
hast Du nicht verstanden?
 
Argh, zu schnell gelesen :devil:.
Genau den Teil habe ich wohl Mental übersprungen.
 
Zurück
Oben