Touchpad deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Eingabegeräte" wurde erstellt von Poldikater, 06.10.2005.

1. #1 Poldikater, 06.10.2005
    Poldikater

Poldikater Tuxine

auf meinem Acer TVM 240er gibt esdie Tastenkombi Fn+F7 um das Maus-Touchpad zu deaktivieren. Wird auch immer mit einem Piepton bestätigt - unter Windows, was ich mal draufhatte.

Unter Linux (Kubuntu breezy, debian sarge, SuSE 9.x) reagiert die Tastenkombi nicht. Im BIOS hab ich das Feature leider auch ned.
    Irgendwer eine Idee wo ich das einstellen kann...ich fahr beim Schreiben öfter drüber und das nervt *g*
    Im Kcontrol gibt es nur die USB Maus zum Einstellen - kein Touchpad.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Du könntest das Touchpad doch aus der X-Config nehmen ...

4. #3 Poldikater, 06.10.2005
    Poldikater

Poldikater Tuxine

welcher Eintrag is das...bin nicht so sattelfest...
    die ersten zwei auf "false" oder wie? büdde Hülfe :think:

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Jein ... du müßtest die komplette Section "InputDevice" für das "Synaptics Touchpad" entfernen.

Am besten legst du dir eine Sicherungskopie der Datei an (cp xorg.conf xorg.conf.backup) - dan geht da nix schief ;)

6. #5 StyleWarZ, 06.10.2005
    StyleWarZ

StyleWarZ Profi Daten Verschieber

oder du machst einfach vor all die zeilen die du eigentlich löschen müsstest ein # und es hat sich erledigt. wenn du sie wieder möchtest einfach # entfernen und x neu starten

7. #6 Poldikater, 07.10.2005
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2005
    Poldikater

Poldikater Tuxine

ich editier das eh in Kwrite- das macht gsd automatisch Sicherungskopien...zum Glück weil dann das X nimmer gestartet hat- ich hatte die section auskommentiert.

die Fn Taste hat in xev keine Ausgabe- scheint also deaktiviert zu sein..
    ich würd das gern feiner lösen als einfach das touchpad in die Ecke zu setzen.
    Wie könnte ich denn die Taste zum Laufen bringen?

8. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

9. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. chb

chb Steirer

ich würde mir mal "syndaemon" / "synclient" anschauen damit kannst du das Touchpad entweder ganz oder nur wenn du tippst deaktivieren.

11. #9 Poldikater, 09.10.2005
    Poldikater

Poldikater Tuxine

danke euch!

viell. ist ja ksynaptics auch eine Möglichkeit...ich hab nur zuwenig Zeit dafür im Moment..mal schaun ob ich morgen dazu komme

Thema:

Touchpad deaktivieren

Die Seite wird geladen...

Touchpad deaktivieren - Ähnliche Themen

1. Ruhezustand und Touchpad

Ruhezustand und Touchpad: Vorab einige Infos: SuSe 13.1 x64 Fujitsu S761 Synaptics Touchpad Ich habe folgendes Problem, wobei ich das auch mit Ubuntu habe genauso in...
  2. Steam Controller: Ghost-Modus statt Touchpad

Steam Controller: Ghost-Modus statt Touchpad: Valve hat auf Steam Dev Days wie auf der CES angekündigt eine überarbeitete Version des Steam Controllers vorgestellt. Weiterlesen...
  3. Fedora 17 + Touchpad

Fedora 17 + Touchpad: Hi Community, ich habe auf meinem MacBook Pro (8,1) Fedora 17 installiert. Die Installation war kein Problem und alles läuft sehr gut (Sound,...
  4. Touchpad Panasonic CF 29

Touchpad Panasonic CF 29: Moin moin Kann mir jemand hier erklären wie der Touchscreen beim Toughbook CF 29 unter Jaunty einzubauen ist? Vielen Dank schonmal...
  5. squeeze: touchpad funktioniert nicht mehr richtig

squeeze: touchpad funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, seit einem der letzten updates unter Debian squeeze laeuft das Touchpad meines Thinkpads R52 nicht mehr korrekt: Der Mauszeige laesst...