totaler newbie in sachen linux

M

Markus088

Grünschnabel
erstmal hallo an alle, bin neu hier!!

jetzt kann ich endlich verstehen warum kaum ein windows user umsteigt! man blickt sich ja überhaupt nicht durch, und das nicht nur als totaler iditot.

ich wollte mir grad debian etch holen, da stehe ich schon vor der entscheidung welche version ich auswählen soll: arm, amd64, x86,...

kann mir jemand behilflich sein? ich möchte micht erstmal mit debian befassen und das ganze ein bisschen kennenlernen. später werde ich debian dann als webserver betreiben, ich glaube ich werde das dann mit XAMP machen.

mfg markus
 
Hi,

als Linuxuser solltest du immer erst versuchen dir selbst zuhelfen und wenn du meinst du kommst nicht weiter posten.

http://www.debiananwenderhandbuch.de/

ob x86, amd64 kommt natürlich darauf an was du für einen Prozessor besitzt, aber die x86 läuft normalerweise auf beiden Architekturen
 
Linux

Hallo


herzlich willkommen.

Zu deiner Frage, Linux gibt es nicht nur für Intel/AMD prozessoren, sondern auch für andere Prozessorarchitekturen, deshlb die Vielfalt, die du bemänglet hast.

Welchen Prozzi verwendest du denn ?

x86 oder AM64 wären in den meisten Fällen die entsprechehnden Zweige der Distri.

mfg
schwedenmann
 
jetzt kann ich endlich verstehen warum kaum ein windows user umsteigt! man blickt sich ja überhaupt nicht durch, und das nicht nur als totaler iditot.

Auch Idioten können lesen ;) (nicht böse gemeint)

Des weiteren Linux ist nicht Windows

ich wollte mir grad debian etch holen, da stehe ich schon vor der entscheidung welche version ich auswählen soll: arm, amd64, x86,...
kommt auf deinen pc an, meisten ist das x86

Aber Debian ist nicht gerade die Einsteiger Distribution

später werde ich debian dann als webserver betreiben, ich glaube ich werde das dann mit XAMP machen.

wirst du nicht ;), wenn überhaupt lampp, aber für den "richtigen" server einsatz ist das zu unsicher, dann wirst du dir dein eigenen Apache "bauen"

Viel Spass mit Linux
 
Eine kleine Frage: was bedeutet das Wort Iditot?
 
wirst du nicht , wenn überhaupt lampp, aber für den "richtigen" server einsatz ist das zu unsicher, dann wirst du dir dein eigenen Apache "bauen"

mit xampp läuft das ganze doch auf einem apache server oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/XAMPP

Eine kleine Frage: was bedeutet das Wort Iditot?

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten. du brauchst mich nicht wie ein kleines kind auf die kleinsten fehler hinweisen, wenn du doch den sinn verstehst. :rolleyes:

mfg
 
erstmal hallo an alle, bin neu hier!!

Ein Herzliches Willkommen im Unixboard!
Das du neu bist merkt man.
Darum darf ich dir auch gleich mit auf den Weg geben dass man du mit der untenstehenden Beschwerde schonmal garnichts erreichen wirst da sie nicht Stimmt!
Ausserdem wirst du dich darauf einstellen viel neues zu lernen und viele Websites zu durchsuchen und Handbücher zu lesen bis du einen Server sicher im Internet Laufen lassen kannst ohne dass er missbraucht wird und du gefahrläufst in unangenehme Situationen zu geraten.
Hast du dazu keine Lust brauchst du garnicht erst weiterzulesen.

jetzt kann ich endlich verstehen warum kaum ein windows user umsteigt! man blickt sich ja überhaupt nicht durch, und das nicht nur als totaler iditot.

Na hoffen wir das beste.

ich wollte mir grad debian etch holen, da stehe ich schon vor der entscheidung welche version ich auswählen soll: arm, amd64, x86,...

Ich empfehle einem Totalanfänger nicht Debian Etch, Gentoo oder Slackware sondern Suse-Linux 10.2, Kubuntu oder Ubuntu.

Wer Linuxerfahrung hat und einen Server aufstetzen möchte wird warscheinlich eine der Obennichtempfohlenen Distributionen nehmen.
Da du diese Aber noch nicht hast, empfehle ich dir nicht mit so etwas schwierigem anzufangen es sei denn du willst gleich richtig "rangehen".
Den eindruck habe ich aber nicht.

Zu deinem Problem mit den Prozessorarchitekturen

kann mir jemand behilflich sein? ich möchte micht erstmal mit debian befassen und das ganze ein bisschen kennenlernen. später werde ich debian dann als webserver betreiben, ich glaube ich werde das dann mit XAMP machen.

Man kann das natürlich mit Lampp machen.
Ich habe selbst zum Testen auch einen Lampserver.
Für den richtigen Betrieb wirst du dir aber sicherlich selbst eine Serverumgebung bauen wollen oder?

Einen Tipp habe ich noch:
Fang nicht gleich so groß an, sondern lass das mit Linux ein wenig gechillt angehen. Dann klappt das auch besser ;)

Hier noch ein Paar Links die dir Linux vielleicht näherbringen und dich in der Wahl deiner Dsitribution helfen:

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

http://de.wikipedia.org/wiki/KDE
http://de.wikipedia.org/wiki/GNOME

http://de.wikipedia.org/wiki/Suse
http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu

http://de.wikipedia.org/wiki/Debian
http://de.wikipedia.org/wiki/Gentoo_Linux

http://distrowatch.com/
http://www.zegeniestudios.net/ldc/index.php
http://polishlinux.org/choose/quiz/

Schöne Linksammlung *selbstlob* (Die man alle hier übers Board oder per Elgoog findet) *verärgert*

Ach und dass hast du mit allen Unterlinks und davon wieder die unterlinks gelesen ja?


MFG
Floh1111

P.S. Groß und Kleinschreibung. Ja ich weiß es ist katastrophal ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Floh1111 für deine verständnisvolle Erklärung!

Ich werde deinen Rat annehmen und mit mit aller Ruhe mal alles durchschauen und probieren. Ich habe gar nicht gewusst, dass SuSe Open-Source ist, damals hatte ich es bei meinem gekauften Computer dabei, das ist aber schon lange her.

Ich habe den Eindruck SuSe nützen mehr Anfänger, da die Erklärungen einfach zu verstehen sind. Dann werd ich mich mal dran machen...

Ich habe bereits gelesen, dass man Linux auch auf einer externen HDD installieren kann, aber funktioniert das mit SuSe einwandfrei?

MfG Markus
 
Danke Floh1111 für deine verständnisvolle Erklärung!

Ich werde deinen Rat annehmen und mit mit aller Ruhe mal alles durchschauen und probieren. Ich habe gar nicht gewusst, dass SuSe Open-Source ist, damals hatte ich es bei meinem gekauften Computer dabei, das ist aber schon lange her.

Ich habe den Eindruck SuSe nützen mehr Anfänger, da die Erklärungen einfach zu verstehen sind. Dann werd ich mich mal dran machen...
Würde ich bei dem im moment anhaltendem Hype um Ubuntu nicht so sagen ;)
Aber SuSE ist doch recht einfach für Einsteiger ;)

Ich habe bereits gelesen, dass man Linux auch auf einer externen HDD installieren kann, aber funktioniert das mit SuSe einwandfrei?

MfG Markus
Theoretisch ja, aber es kann Probleme geben ...
Von der geschw. her würde ich es lieber intern installieren ;)
 
Zurück
Oben