Totaler N00b mit diversen Fragen.....

Blubberfisch

Blubberfisch

Grünschnabel
Hi Leutz!!!

Ich hab nun schon diverse Foren abgegrast und auch dieses hier durchforstet aber ich bin ein wenig am verzweifeln....
Gibts nich irgendwo eine reine HW-Hilfeseite die auch Tut's für Noobs wie mich bereithalten....

Ich hab gestern Suse 9.0 auf meinen Rechner gepackt, da die Installation auf meinem Server recht gut geklappt hatte... Jetzt versuche ich aber seither verzweifelt, irgendiwe meine Graka (Ati Radeon 9500 Pro) zu installiern. Ergebniss: drei Versuche und alle erfolglos.... hab mich dabei nach verschiedenen HowTo's gerichtet und nix hat gefunzt.....

Nervig is dabei, dass ich auch net peil, wie ich hier was drucken kann (Lexmark Z 11) und deshalb immer zwei PC's nebeneinander laufen hab und hin- und herlaufen muss.

Also, gibts irgendwo 'ne krasse Noob-Linux-Seite oder muss ich bei allen schon das Grundprinzip von Linux verstanden haben.... mir soll nur jemand sagen was ich machen muss, damit ich wieder 3d-hw-beschleunigung hab. hab ich mir nun dieses krasse Wine-rack draufgeschmissen nur leider will Battefield nicht starten ohne gescheite Graka...

Ich will endlich von Windoof weg.... aber im Moment befürchte ich, dass mein Wissen das sich über Win im laufe der Jahre angesammelt hat hier nur im Weg is...
 
Hi. Also wir haben schon viele Anfragen dieser Art gehabt. Du kannst dir für den Anfang diese Seiten anschauen:

Ein paar links zu externen Unix Grundlagen Seiten:
http://www.rootboard.de/vb3/showthread.php?t=5674

Dazu eine kurze Aufleistung der gängigen Befehle:
http://www.rootboard.de/vb3/showthread.php?t=5537

Eine Unixboard eigene Einleitung zu linux:
http://www.rootboard.de/vb3/showthread.php?t=5487

So. Hier dann noch ein ATI Radeon Howto (zur Vollständigkeit):
http://www.rootboard.de/vb3/showthread.php?t=4064

Wenn du genaue Hilfestellung zu deinen Problemen hast, solltest du dementsprechend genau fragen...
Will heissen : Du behauptest du hättest die Howtos zu Radeon installation genau befolgt. Dann beschreib uns einfach mal was du alles gemacht hast. Dann können wir dir sagen was du nicht bzw. falsch gemacht hast ;)

Achte bitte darauf dass wir nicht mehrere Probleme in einem thread lösen sollten, will heissen dass du bitte für jedes Problem nen eigenen Thread aufmachst.

Viel Spass hier
 
Schau dir mal die aktuelle "easylinux" an deinem Kiosk an. Dort steht ab Seite 66 wie man ATI und nvidia Gafikkarten auf Suse 9.0 zu laufen kriegt.
 
hmm, dank auch soweit ma.....

hab jetzt aus frust wieder winxp weil meinen pc völlig abgeschossen hatte und schnell wat machen musste....

bin jetzt für zwei weeks pc-fern und werds nach dieser zeit wohl nochmal probieren.....
 
Zurück
Oben