Total Noob Braucht Hilfe ;)

O

Obsidium

Mensch O.o
Hallo zusammen... also ich habe ein Problem... Naja mehr als eins ;)

Ich habe Neulich den Sprung gewagt von WINDOOF auf Ubuntu zu wechseln weil dies das Linux oder Unix ist das mir zwischen die Pfoten gekrochen ist ;)

Folgende Probleme und Fragen sind aufgetaucht:

Ich habe einen Acer Aspire 1650Z Laptop und brauche jetzt die Soundtreiber doch ich weiss nicht wo mann die bekommt und wie mann die Installiert (ich bin noob ich weiss... Lacht mich bitte nicht aus ;( ;) ) Ich habe auch keinen blassen Schimmer wie ich den Terminal brauche... resp benutzen kann...

2. Problem: Wie und was ist das einfachste um Windoof Apps auf Ubuntu zu runnen?... Mir gefällt Linux... nur ist es auch gaaaanz neu für mich... An alle Freaks da draussen: was könnt ihr mir mehr empfehlen SUSE Linux oder Ubuntu? Bei Linux hatte ich nur das Problem: Die Grafik war sch***se.. keine Ahnung aber der hat gespunnen und nun hab ich n bissl angst das nochma zu installieren...

Danke fürs Antworten... YOURS OBSIDIUM

PS: ICH HAB UBUNTU 6.06 LTS, Dapper Drake INSTALLIERT
 
Zu 1.: Installiere alsaconf und führe es einmal im Terminal aus. (Ein/e Terminal/Konsole findest du im Menü unter 'System'.)

Zu 2.: Linux ist nicht Windows und du solltest den Plan verwerfen deine gewohnten Windows-Applikationen unter Linux nutzen zu wollen. Es ist zwar mit Wine & Co. möglich, frisst aber unnötig Ressourcen, zumal es zu den meisten Win-Applikationen gute Gegenstücke für Linux gibt (MS-Office->OpenOffice, Outlook->Evolution&Kontact, InternetExplorer->Opera&Firefox usw.). Schau dich also besser in der riesigen Welt der OpenSource-Software um. Du findest bestimmt passende Programme für deine Anforderungen. Alternativ mach dir ein Multi-Boot-System oder installiere ein Windows in einer VMWare.
Welche Distro die bessere ist, ist reine Geschmackssache. Jeder wird dir da zu einer anderen raten. Probier sie einfach aus und dann wirst du schon merken welche dir am besten liegt. Auf Laptops würde ich aufgrund der kürzeren Boot-Zeit eher zu Ubuntu raten.

Und in eigener Sache: Lass bitte in Zukunft solche kindischen Ausdrucksweisen wie "Windoof" u.ä. Die gehen den Leuten (inkl. mir selbst) hier langsam extrem auf die Nerven. Denk lieber mal darüber nach, warum du Windows-Applikationen unter Linux nutzen willst, wenn Windows ja so doof ist. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um theton mal kurz beizupflichten: Du machst es Dir auf Dauer leichter, wenn Du Dich an den Gedanken gewöhnst, dass Du mit Linux jetzt ein völlig anderes System fährst. Bevor Du auf Teufel komm raus Windows-Anwendungen in Dein Linux klemmst (und das läuft selten ohne Macken ab), schau Dir doch erstmal an, was Linux und open source Dir bieten. Fast jede Anwendung hat seine Entsprechung auf Linux, die nicht selten (wie ich finde) sogar besser ist als das jeweilige Windows-Pendant.

Lediglich der Zocker-Gemeinde würde ich empfehlen, Windows zu behalten, denn da ist Windows (so wie ich das als nicht-Zocker sehe) vorn. Aber auch das scheint sich allmählich zu ändern...

Ich habe auch keinen blassen Schimmer wie ich den Terminal brauche... resp benutzen kann...

Ein wenig einlesen solltest Du Dich in die Materie schon, so wie Du es unter Windows wahrscheinlich auch machen musstest (wenn auch vielleicht nicht ganz so notgedrungen). Ein Tipp von mir: betrachte das Terminal nicht als kryptische Medusa, sondern als praktisches Werkzeug, mit dem Du Anwendungen, die Du jetzt noch mit grafischer Oberfläche ansteuerst, viel fixer und einfacher nutzen kannst, zudem haben nicht wenige sehr schöne Programme unter Linux gar keine GUI und können nur über die shell genutzt werden - aber keine Sorge, auch ohne Shell-Kenntnisse lässt sich ein Linux erstmal super gebrauchen, nur solltest Du Dich auf Dauer mit ihr anfreunden. Linux ist weitaus flexibler und offener als Windows, und die shell ist der Grund dafür.

Ein paar links zum 'reinschnuppern für den Anfang:

Unix-tutorial for beginners
Linux-Wiki
Linux keyboard-shortcuts you should know about

...und wenn etwas unklar ist, frag' hier im board. Willkommen!
 
Öhm danke =) ging ja flott... jetzt hab ich noch eine Frage...:hilfe2: ich habe jetzt ma das Suse Linux installiert, auf einer Partitionierten Festplatte und muss mir diese Pixelpracht ansehn... Die Treiber auf ATI funktionieren nicht richtig oder ich installiere diese nicht recht... Gibs da auch Terminal Befehle dafür? Und wenn ja... WO? Ich hab schon gegooglet und die SUFU benutzt hab aber nix gefunden =( Ich hab eine ATI x1300 Mobility

thx
 
Wenn Du sagst was das für Apps aus der Win-Welt sind können wir Dir bestimmt
auch einige Gegenstücke aus der NIX-Welt aufzählen.
Ist der ATI-Treiber auch richtig installiert oder stimmt bei Dir nur die Auflösung nicht?
Hast Du Dir auch den richtigen Treiber (32 oder 64-Bit) runtergeladen?
Wie hast Du den Treiber installiert?
 
@Obsidium
:oldman in zukunft bitte wieder boardregeln einhalten :oldman
2.5: Es soll bitte darauf geachtet werden, dass Themen einen aussagekräftigen Titel haben sollen. Titel die "Hilfe", "Suche", "Dringend" oder andere nichts sagende Inhalte haben, werden unter Umständen gelöscht bzw. geschlossen, wenn der User mehrmals darauf hingewiesen worden ist. Sollte der User es dadurch weiterhin auffallen, geht er das Risiko ein, verwarnt zu werden bzw. gesperrt.
 
Zurück
Oben