Total Noob Braucht Hilfe ;)

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von Obsidium, 06.01.2007.

  1. #1 Obsidium, 06.01.2007
    Obsidium

    Obsidium Mensch O.o

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur (Schweiz)
    Hallo zusammen... also ich habe ein Problem... Naja mehr als eins ;)

    Ich habe Neulich den Sprung gewagt von WINDOOF auf Ubuntu zu wechseln weil dies das Linux oder Unix ist das mir zwischen die Pfoten gekrochen ist ;)

    Folgende Probleme und Fragen sind aufgetaucht:

    Ich habe einen Acer Aspire 1650Z Laptop und brauche jetzt die Soundtreiber doch ich weiss nicht wo mann die bekommt und wie mann die Installiert (ich bin noob ich weiss... Lacht mich bitte nicht aus ;( ;) ) Ich habe auch keinen blassen Schimmer wie ich den Terminal brauche... resp benutzen kann...

    2. Problem: Wie und was ist das einfachste um Windoof Apps auf Ubuntu zu runnen?... Mir gefällt Linux... nur ist es auch gaaaanz neu für mich... An alle Freaks da draussen: was könnt ihr mir mehr empfehlen SUSE Linux oder Ubuntu? Bei Linux hatte ich nur das Problem: Die Grafik war sch***se.. keine Ahnung aber der hat gespunnen und nun hab ich n bissl angst das nochma zu installieren...

    Danke fürs Antworten... YOURS OBSIDIUM

    PS: ICH HAB UBUNTU 6.06 LTS, Dapper Drake INSTALLIERT
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 theton, 06.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2007
    theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Zu 1.: Installiere alsaconf und führe es einmal im Terminal aus. (Ein/e Terminal/Konsole findest du im Menü unter 'System'.)

    Zu 2.: Linux ist nicht Windows und du solltest den Plan verwerfen deine gewohnten Windows-Applikationen unter Linux nutzen zu wollen. Es ist zwar mit Wine & Co. möglich, frisst aber unnötig Ressourcen, zumal es zu den meisten Win-Applikationen gute Gegenstücke für Linux gibt (MS-Office->OpenOffice, Outlook->Evolution&Kontact, InternetExplorer->Opera&Firefox usw.). Schau dich also besser in der riesigen Welt der OpenSource-Software um. Du findest bestimmt passende Programme für deine Anforderungen. Alternativ mach dir ein Multi-Boot-System oder installiere ein Windows in einer VMWare.
    Welche Distro die bessere ist, ist reine Geschmackssache. Jeder wird dir da zu einer anderen raten. Probier sie einfach aus und dann wirst du schon merken welche dir am besten liegt. Auf Laptops würde ich aufgrund der kürzeren Boot-Zeit eher zu Ubuntu raten.

    Und in eigener Sache: Lass bitte in Zukunft solche kindischen Ausdrucksweisen wie "Windoof" u.ä. Die gehen den Leuten (inkl. mir selbst) hier langsam extrem auf die Nerven. Denk lieber mal darüber nach, warum du Windows-Applikationen unter Linux nutzen willst, wenn Windows ja so doof ist. :rolleyes:
     
  4. #3 gropiuskalle, 06.01.2007
    gropiuskalle

    gropiuskalle terra incognita

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    4.857
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Um theton mal kurz beizupflichten: Du machst es Dir auf Dauer leichter, wenn Du Dich an den Gedanken gewöhnst, dass Du mit Linux jetzt ein völlig anderes System fährst. Bevor Du auf Teufel komm raus Windows-Anwendungen in Dein Linux klemmst (und das läuft selten ohne Macken ab), schau Dir doch erstmal an, was Linux und open source Dir bieten. Fast jede Anwendung hat seine Entsprechung auf Linux, die nicht selten (wie ich finde) sogar besser ist als das jeweilige Windows-Pendant.

    Lediglich der Zocker-Gemeinde würde ich empfehlen, Windows zu behalten, denn da ist Windows (so wie ich das als nicht-Zocker sehe) vorn. Aber auch das scheint sich allmählich zu ändern...

    Ein wenig einlesen solltest Du Dich in die Materie schon, so wie Du es unter Windows wahrscheinlich auch machen musstest (wenn auch vielleicht nicht ganz so notgedrungen). Ein Tipp von mir: betrachte das Terminal nicht als kryptische Medusa, sondern als praktisches Werkzeug, mit dem Du Anwendungen, die Du jetzt noch mit grafischer Oberfläche ansteuerst, viel fixer und einfacher nutzen kannst, zudem haben nicht wenige sehr schöne Programme unter Linux gar keine GUI und können nur über die shell genutzt werden - aber keine Sorge, auch ohne Shell-Kenntnisse lässt sich ein Linux erstmal super gebrauchen, nur solltest Du Dich auf Dauer mit ihr anfreunden. Linux ist weitaus flexibler und offener als Windows, und die shell ist der Grund dafür.

    Ein paar links zum 'reinschnuppern für den Anfang:

    Unix-tutorial for beginners
    Linux-Wiki
    Linux keyboard-shortcuts you should know about

    ...und wenn etwas unklar ist, frag' hier im board. Willkommen!
     
  5. #4 Obsidium, 10.01.2007
    Obsidium

    Obsidium Mensch O.o

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur (Schweiz)
    Öhm danke =) ging ja flott... jetzt hab ich noch eine Frage...:hilfe2: ich habe jetzt ma das Suse Linux installiert, auf einer Partitionierten Festplatte und muss mir diese Pixelpracht ansehn... Die Treiber auf ATI funktionieren nicht richtig oder ich installiere diese nicht recht... Gibs da auch Terminal Befehle dafür? Und wenn ja... WO? Ich hab schon gegooglet und die SUFU benutzt hab aber nix gefunden =( Ich hab eine ATI x1300 Mobility

    thx
     
  6. Vegeta

    Vegeta Tripel-As

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du sagst was das für Apps aus der Win-Welt sind können wir Dir bestimmt
    auch einige Gegenstücke aus der NIX-Welt aufzählen.
    Ist der ATI-Treiber auch richtig installiert oder stimmt bei Dir nur die Auflösung nicht?
    Hast Du Dir auch den richtigen Treiber (32 oder 64-Bit) runtergeladen?
    Wie hast Du den Treiber installiert?
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 damager, 10.01.2007
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    @Obsidium
    :oldman in zukunft bitte wieder boardregeln einhalten :oldman
     
  9. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Installation_Guide <- da findest du, wie man die ATI-Treiber einrichtet. Im übrigen wird dir keiner glauben, dass du gesucht hast. ;) Allein ich hab hier schon zig Mal geholfen, wenn es Probleme mit ATI-Treibern gab und u.a. habe ich oft in dem Zusammenhang auch Links zu Howtos gepostet.
     
Thema:

Total Noob Braucht Hilfe ;)

Die Seite wird geladen...

Total Noob Braucht Hilfe ;) - Ähnliche Themen

  1. »Medieval II: Total War Collection« für Linux vorgestellt

    »Medieval II: Total War Collection« für Linux vorgestellt: »Medieval II: Total War Collection« wird in dieser Woche für Linux und Mac OS X veröffentlicht. Der vierte Teil der Strategieserie verlagert die...
  2. »Total War: Rome II« für Linux in Arbeit

    »Total War: Rome II« für Linux in Arbeit: Wie die Entwickler des Strategiespiels »Total War: Rome II« bestätigten, wird das Spiel auch für Linux veröffentlicht werden. Als Freigabedatum...
  3. alte samba3 version samt Konfiguration total deinstallieren un samba4 installieren

    alte samba3 version samt Konfiguration total deinstallieren un samba4 installieren: vor kurzem habe ich versucht auf ubuntu 12.04 Server samba pdc für Windows Workstations zu installieren. Da ich Windows 8 pro habe überlege ich...
  4. Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger

    Wie kann ich unter root arbeiten? bin totaler anfänger: Hallo, ich bitte um Hilfe. Mein Problem: ich zeichne Fernsehsendungen auf einer WD USB - Festplatte auf. Die kann Windows 7 nicht lesen, der...
  5. Hilfe totaler Unix Anfänger

    Hilfe totaler Unix Anfänger: Hallo, bin neu hier ich kenn mich gar nicht mit Unix aus. Wollte euch fragen ob ihr mir helfen könnt bei den Befehlen. Wäre echt toll. Habe...