toshiba_acpi support nachinstallieren

fejngold

fejngold

Jungspund
Hej zusammen,
ich hab auf mein Toshiba Satellite M70 ein Kanotix installiert. Würde gerne die Toshutils installieren um die Akkuzeit etwas zu verlängern. Das Problem ist das ich dazu den Kernel mit "toshiba_acpi" installieren hätte müssen. Hab ich aber nicht. Gibt es eine chance, das ganze im nachhinein zu korrigieren. Letztendlich soll ich /etc/modules toshiba_acpi erscheinen.
Ich danke für eure hilfe...
Gruß, Gismo
 
Bist Du sicher, dass es das File

/lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/acpi/toshiba_acpi.ko

nicht gibt?
 
ist da

Danke der Nachfrage...also die datei ist wirklich da. inzwischen sagt er mir auch nur ich solle die toshiba_acpi aktivieren ("enable"). die frage ist nur wie ich das mache!?
 
Ist das Modul denn geladen? lsmod gibt Auskunft. Falls nicht

modprobe toshiba_acpi
 
komisch - also die datei liegt definitiv in dem ordner, den er bemängelt:

root@toshibox:~# modprobe toshiba_acpi
FATAL: Error inserting toshiba_acpi (/lib/modules/2.6.14-kanotix-9/kernel/drivers/acpi/toshiba_acpi.ko): No such device

Hast du eine Idee woran das liegt?
Gruß, Gismo
 
Ja, er bemaengelt nicht, dass die Datei nicht da ist, sondern dass er kein passendes Device fuer den Treiber finden kann. Evtl. musst du dem Treiber noch irgendwelche Parameter beim Laden uebergeben. Welche unterstuetzt werden, findet man normalerweise in der Doku zum Modul oder oft auch mit 'modinfo <modulname>'.
 
Hab mich jetzt stundenlang mit den spärlichen Informationen vollgelesen, die das Internet anbietet, und komm nicht weiter. Was für ein Device fehlt ihm denn und wie erstelle ich das im zweifelsfall. Modinfo gibt nur oberflächliche Infos aus...author etc..
Hat noch jemand einen heißen Tipp?
 
Er findet die Hardware (das Device) nicht, weil entweder keine vom Modul unterstuetzte Hardware im Rechner ist, oder weil evtl. Adressbereich o.ae. als Parameter angegeben werden muessen, damit er die passende Hardware findet, sofern diese z.B. nicht im Default-Adressbereich des Moduls liegt.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Suse 10.2

NVIDIA Treiber und Ubuntu 8.04 = Problem

skas3 Kernel Patch ab Kernel 2.6.16 verhält sich anders?

Zurück
Oben