Toshiba und WLAN

  • Ersteller invisiblesilent
  • Erstellt am
I

invisiblesilent

Grünschnabel
Hallo!
Habe folgendes Problem:
Habe mir am Wochenende ein Notebook (Toshiba Satellite A100-512) gekauft. Hab Linux 9.3 installiert (brauch ich für das Studium). Bis dahin alles bestens.
Nun möchte ich aber auch per WLAN ins Internet.
Im YAST2 hab ich alles drin, was ich brauche (manuell):
Router-IP: 192.168.205.155 (ist so eingestellt),
eigene IP: 192.168.205.5,
Standardgateway (--> Router-IP),
Subnetzmaske: 255.255.255.0 und
3 Nameserver (einmal Router-IP, DNS und Host). An der Stelle hab ichs auch schon mit nur der Router-IP versucht. Klappt auch nicht.

Eigentlich ergeben sich 2 Probleme: Das Erste: wenn ich Yast2 beenden will, hat der Rechner Probleme das "Netzwerk zu aktivieren" --> bleibt an der Stelle ständig hängen und kann die restlichen Punkte nicht beenden.

Das andere Problem: Ich kann zwar den Router anpingen, aber andere Rechner, die mit am Netzwerk hängen, nicht. Dementsprechend öffnen sich auch Internetseiten nicht.
Der Zugang selbst wurde bereits konfiguriert.

Wo liegt das Problem? Wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Warum noch SuSE 9.3 ? Das 10.0 und 10.1 ist doch nun schon lange genug raus!

Da wurde einige gefixt und verbessert ... daher solltest du schon etwas aktuelleres nutzen ;)
 
Version 10.1 geht nicht. Vielleicht, weil der Laptop eine andere Auflösung (1280x800) benutzt, als Linux 10.1 'anbietet'. Hab's mehrmals versucht zu installieren, aber da flackert nur der Bildschirm.
Unter 9.3 müsste das mit dem wlan doch aber trotzdem klappen.
 
Klar sollte das trotzdem gehen ...

Warum Yast hängenbleibt, sollte in den logs zu finden sein. Aus dem Bauch raus is das schwer zu sagen ;)

Wenn du den Router pingen kannst, scheint eventl. die default Route nicht gesetzt zu sein?

Versuch mal einen Ping auf 194.25.2.129 - kann sein das dein Router die pings aus dem WLAN Netz zum LAN Netz hin verbietet (lässt sich bei versch. Routern einstellen!)
 

Ähnliche Themen

dhcp, arpwatch, flip-flop, iPhone

Wlan - nach Verbindung mit Router nur sehr kurz Internet

Kein Internet seit Proxyverbindung

opensuse11 kabelgebundenes netzwerk geht aber lädt keine seiten

Hostname kann nicht aufgelöst werden

Zurück
Oben