Toshiba M50 182 LAN geht nicht richtig

MrBoe

MrBoe

Routinier
Guten Abend!

Ich hab ein ziemlich komisches Problem mit meiner Netzwerkkarte.
(Vermutlich seit Update auf Dapper)

Ich versuch mal das so ausführlich (und übersichtlich) wie möglich:

Folgende Hardware:

Code:
0000:02:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8036 Fast Ethernet Controller (rev 10)
        Subsystem: Toshiba America Info Systems Marvell 88E8036 Fast Ethernet Controller (Compal)
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 50
        Memory at c4000000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
        I/O ports at 4000 [size=256]
        Capabilities: [48] Power Management version 2
        Capabilities: [50] Vital Product Data
        Capabilities: [5c] Message Signalled Interrupts: 64bit+ Queue=0/1 Enable+
        Capabilities: [e0] #10 [0011]

Das sagt ethtool:

Code:
ethtool eth0
Settings for eth0:
        Supported ports: [ TP ]
        Supported link modes:   10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
                                1000baseT/Half 1000baseT/Full
        Supports auto-negotiation: Yes
        Advertised link modes:  10baseT/Half 10baseT/Full
                                100baseT/Half 100baseT/Full
        Advertised auto-negotiation: Yes
        Speed: 100Mb/s
        Duplex: Full
        Port: Twisted Pair
        PHYAD: 0
        Transceiver: internal
        Auto-negotiation: on
        Current message level: 0x000000ff (255)
        Link detected: yes

Ihr seht, ich habe einen 100 MBit Switch, der Full Duplex unterstützt.


Problem:

Ich kann eine ssh Verbindung herstellen, sowohl auf den Rechner, als auch von ihm aus. Ich kann sogar mit apt-get update und upgrade Pakete installieren. Browser geht auch, pingen auch.
Aber:
Versuche ich eine Datei zu kopieren (sftp, smb, scp) "stürzt" die Netzwerkkarte ab. Egal wie groß, die Datei ist.
/var/log/syslog und messages geben mir keine Fehler.
Einzige Möglichkeit ist ein /etc/init.d/networking restart.

Ich korrigiere mich: ifdown eth0 ifup eth0, ist die einzige Lösung!!

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Die beidne Module für die Karte ("sk98lin" und seit dapper "sky2") sind und bleiben geladen.

Irgend eine Idee?

edit: Und nochwas: Die Karte funktioniert unter Windows (Dualboot, leider nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
IDEE:
Versuch mal den Treiber "skge" anstatt des "sk98lin" ...
 
Das bringt mir auf den ersten Blick einen Load von über 6.
Ich meld mich wieder, wenn der Rechner wieder reagiert.

Ich hatte openvpn nicht beendet vorher, der Rest verschwindet nach ksoftirqd.


Wieder da:

Hab folgendes gemacht:
Neugestartet
openvpn angehalten
ifdown eth0
modul sk98lin entladen
modul skge geladen
ifup eth0
hat per DHCP eine Adresse bekommen
ssh geht
versucht per scp eine Datei zu kopiern
Netzwerk geht nicht mehr

Syslog sagt:

localhost kernel: [wilde Nummer] sky2 eth0: disabling interface
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier den normalen Dapper Kernel 2.6.15-25-686

Danke für den link!

Ich schätze, dann muss ich auf den nächsten Kernel warten...
 
Hmm ... mein Vorschlag ... versuch mal nen aktuelleren (2.6.17) ... auch auf die Gefahr hin, dass Du selber Hand anlegen musst ... ist aber mit make-kpkg aus dem Paket "kernel-package" gar nicht so schwer ...
 
Meinst du einen Vanilla Kernel?

Ich bin grad erst mal dabei das Modul von marvell zu bauen.
Muss nur erst die richtigen kernelheader installieren. Das geht ja ;-)
Bevor ich einen Vanilla Kernel drauf mache, bin ich lieber ers mal vorsichtig.


Fertig damit.
Rennt!!
9,8 MB/s, besser geht´s nicht.

Juchuu, und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Modul von Marvell? Ich dachte, das wäre der sk98lin ... ?
 
hhmm, ist das auch.
Kam das gar nich aus dem Ubuntu Kernel?

Es war aber geladen. Ich hatte das schon mal unter breezy in den Kernel gepatcht, aber es kann doch nicht sein, das Module aus einer anderen Kernel Version geladen werden, oder? Oder hat das Modul aus dem Kernel einfach nur nicht funktioniert?

by the way:
Wisst ihr eigentlich wie geil das Album "Feeding the wheel" von Jordan Rudess ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das sk98lin ist doch schon länger im Kernel ... skge und sky2 dürften nur redesignde Treiber für die Marvel sein ...

Kommentar aus der sky2.c :
"* New driver for Marvell Yukon 2 chipset.
* Based on earlier sk98lin, and skge driver.
*
* This driver intentionally does not support all the features
* of the original driver such as link fail-over and link management because
* those should be done at higher levels.
*
* Copyright (C) 2005 Stephen Hemminger <shemminger@osdl.org>
"

Kannst ja mal versuchen den sky2-TReiber zu kicken und zu schauen, ob einer der beiden anderen alleine auch tut ...
 
Also bei mir läuft jetzt alles mit dem sk98lin alleine.
sky2 ist nicht mehr geladen.

In dem thread von deinem link, stand ein Verweis auf eine Installationsanleitung. Der bin ich einfach gefolgt. Ich hab jetzt den Treiber sk98lin 8.32 laufen und alles ist immer noch ok.

Jipi
 
Da war ne Installationsanleitung? *g*
Na Hauptsache Dir ist erstmal geholfen ... bis zum nächsten Kernel-Update ;)
 

Ähnliche Themen

bonding Centos7 mit mehreren NIC´s

Gbit Switch und Lan aber nur 100mbit Speed

seit Debian Lenny netzwerkkarte langsamer !?

teaming von Netwerkkarten

Unbekanntes Netzwerkproblem [kernel?]

Zurück
Oben