Tools zur System- und Netzwerküberwachung

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von vegaS, 09.10.2006.

  1. vegaS

    vegaS Jungspund

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mich interessieren Tools zur System- und Netzwerküberwachung.
    Wo kann ich solche tools oder Informationen darüber finden?
    Alle diese Zustände sollen an eine externe eMail-Adresse berichtet werden.

    Gibt es hierzu ein Projekt oder eine Aufstellung mit Lösungsansätzen?

    Beispiele die mir spontan einfallen:
    * Überhöhte Prozessorlast
    * Geringer Hauptspeicher
    * Geringer Festplattenspeicher
    * Überhöhte Temperatur
    * Überhöhte Netzwerkauslastung
    * Überhöhte Festplattennutzung
    * Besondere Netzwerkaktivitäten (Scan, DoS)
    * Login, smb-Zugriff außerhalb eines Zeitfensters
    * neue, besondere IPs im lokalen Netz

    mein System betreibe ich derzeit mit SuSE Linux 10.1. --
    wobei diese Programme ja wahrscheinlich recht allgemeingültig sind.
    danke
    vegaS
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Spontan fällt mir das Nagios ein! Ob das Ding E-Mails verschicken kann weiß ich gerade nicht genau, aber müsste eigentlich! Ansonsten isses eigentlich fast genau das, was du suchst ;)

    mfg hex
     
  4. #3 Peregrine, 09.10.2006
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
    *** Für ein (größeres) kommerzielles System gäbe es HP Openview ***
    http://h20229.www2.hp.com/
    ____________________________________
    OSS kenne ich aber konkret keine - habe in der Richtung noch nichts gemacht...
     
  5. vegaS

    vegaS Jungspund

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Nein, groß und kommerziell ist es nicht. :think:

    Über Nagios bin ich schon gestolpert - aber es wirkt wie ein Mega-Monster.

    Ich möchte ja wirklich nur die Belange eines Servers und dessen Umfeld "überwachen".
    Gibt es dafür nichts einfacheres?

    vegaS
     
  6. hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Nagut. Deine Anforderungen sind schon recht groß was es können sollte, deshalb wirst kein "kleines" Programm finden! Ich denke das Einarbeiten in Nagios könnte sich für dich lohnen!

    mfg hex
     
  7. vegaS

    vegaS Jungspund

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hex:
    Ja!! :D
    Zitat aus der org. Doku, Kapitel Advice for Beginners:
    Okay! :think: ... Gleichzeitig lese ich im nagios-wiki.de

    Und muss sagen, Du hast recht!
    Es scheint das richtige zu sein...

    also, auf gehts! :hilfe2:

    danke!
    vegaS
     
  8. theton

    theton Bitmuncher

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    4.820
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Jep, ich denke auch, dass Nagios und Bigsister hier sicherlich die erste Wahl sind. Wir nutzen hier Nagios zur Überwachung der Erreichbarkeit von Diensten auf unseren Servern und BigSister ist für die Performance-Überwachung zuständig. Allerdings kann man Performance-Überwachung auch mit Nagios machen. Ich mag halt nur BigSister, da ich damit schon einige Jahre zu tun habe und es entsprechend gut kenne. Ansonsten mal Cacti anschauen. Auch damit lässt sich in der Hinsicht einiges machen.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. vegaS

    vegaS Jungspund

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @theton: Vielen Dank für die Programme!

    Hier die Links, denn Big Sister hat mir kleinere Probleme bereitet. (siehe hier :devil:)

    Vor lauter Angebot weiß ich jetzt auch nicht mehr.
    Ich will ja nicht andere Rechner überwachen, sondern der Server sich selbst...
    Ich denke ich werde mit Nagios anfangen, das scheint auch Ihr ganz brauchbar zu finden!

    Gruß,
    vegaS
     
  11. #9 tuxlover, 09.10.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    also das system lässt sich auch ganz prima mit dem tool htop überwachen, welches es für opensuse z.b. bei guru suse gibt.

    http://htop.sourceforge.net/
     
Thema:

Tools zur System- und Netzwerküberwachung

Die Seite wird geladen...

Tools zur System- und Netzwerküberwachung - Ähnliche Themen

  1. Microsoft gibt Visual Studio Productivity Power Tools frei

    Microsoft gibt Visual Studio Productivity Power Tools frei: Microsoft gibt erneut Werkzeuge für Entwickler auf GitHub frei. Diesmal handelt es sich um die Productivity Power Tools für Visual Studio....
  2. Solaris 8 ( unsupported) VmwareTools

    Solaris 8 ( unsupported) VmwareTools: Moin Community, ich habe Solaris 8 ( unsupported) in einer Vmware Workstation ( erst 10 jetzt 11) installiert. So weit so gut, wollte jetzt das...
  3. AdaCore gibt Tools im Quellcode frei

    AdaCore gibt Tools im Quellcode frei: Wie AdaCore bekannt gab, stehen GtkAda, Bareboard sowie Ada-Bindungen für Lua im Quellcode auf GitHub bereit. Weiterlesen...
  4. Update error für OpenSuse 12.3 für "libsolv-tools-0.3.2-2.14.1"

    Update error für OpenSuse 12.3 für "libsolv-tools-0.3.2-2.14.1": Hallo, ich kann mein OpenSuse 12.3 nicht mehr richtig updaten. beim versuch bekomme ich folgende Meldung: ( 1/23) Installing:...
  5. Red Hat Software Collections 1.0 und Developer Toolset 2.0

    Red Hat Software Collections 1.0 und Developer Toolset 2.0: Nachdem Red Hat im Juni eine Betaversion seiner Software-Zusammenstellung für Entwickler mit der Bezeichnung Software Collections veröffentlicht...