Tool zum Passwörter generieren und ausdrucken

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von hubsif, 21.02.2007.

  1. hubsif

    hubsif Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander!

    Als Administrator einer Schule möchte ich gerne Profile für die Schüler einrichten. Das werden dann ca. 900 Profile werden, die verwaltet werden müssen.

    Es kommt bestimmt nicht selten vor, dass ein Schüler sein Passwort vergessen hat.
    Nachdem ich nicht immer vor Ort sein kann, stelle ich mir folgendes vor:

    Es gibt ein Webinterface über das Benutzer sehr einfach angelegt und verändert werden können. Beim Erstellen eines Benutzers oder beim Ändern des Passworts wird ein neues Passwort generiert und eine DIN-A4-Seite ausgedruckt, auf der Nutzungshinweise sowie Benutzername und Passwort stehen.
    (Die Benutzerverwaltung soll über LDAP erfolgen)

    Meine Frage nun:
    Gibt es bereits Tools die mir meinen Wunsch erfüllen können?
    Wenn nicht, gibt es Tools die dahingehend leicht ausbaufähig wären?

    Vielen Dank!
    hubert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schorsch312, 21.02.2007
    schorsch312

    schorsch312 Routinier

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Ist das so schlau Passwort und Benutzername auf ein Blatt zu drucken?
    Ich denke, dass das eine schlechte Idee ist, egal wie sicher das ausgedruckte Passwort ist.
    Wenn du nicht da bist, wer darf das den dann drucken?
    Gruß, Georg
     
  4. #3 sim4000, 21.02.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Ich schätze mal das ist so gemeint:
    • Schuler vergisst sein Pw
    • Geht zu einem Lehrer und der klickt dann in einem Webinterface auf "passwort ändern"
    • Dann wird für den jenigen schüler ein neues Pw generiert und ausgedruckt
    Bei uns in der Schule ist das so:
    Die Lehrer haben ein richtiges Kontrollzentrum, in dem sie Pws ändern können, uns die Schueler-verzeichnisse und den Klassenordner dicht machen können, usw.

    Lg, sim4000.
     
  5. hubsif

    hubsif Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau so ist das gemeint.

    Weisst du zufällig, was die als "Kontrollzentrum" verwenden? Sowas in der Art bräuchte ich nämlich.

    Danke!
    hubert.
     
  6. #5 tuxlover, 22.02.2007
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    kann man sich da nicht irgendwie ein shellscript schreiben, dass das macht?
     
  7. #6 sim4000, 22.02.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
    Zum einen ist das (leider) der Windows 2003 Server, zum anderen ist das mal ein Projekt von Schülern gewesen. Alles 100% eigenbau.
    Mit dem Teil werden Windows-CMD Commands ausgeführt, mehr ist das nicht.

    Mfg, sim4000.
     
  8. #7 i-hate-windof, 22.02.2007
    i-hate-windof

    i-hate-windof Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    und lehrer verstehen das...wow...aber mal ne frage zum threadsteller: Seit wann benutzen Schulen Linux? Das wär ne colle idee...linux in den Schule..vom scheiß windof weg :D
     
  9. #8 m2h, 22.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2007
    m2h

    m2h Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
  10. hubsif

    hubsif Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @i-hate-windof:
    Ich kenns nur von meiner Schule, und da hab ich Linux selbst eingeführt 8)
    Aber scheinbar scheint Linux an Schulen doch etwas verbreitet zu sein, es gibt große Projekte, die sich damit beschäftigen, z.B.: http://arktur.schul-netz.de.

    @sim4000:
    Schaut also so aus, als müsste ich auch selbst Hand anlegen. Ist auch prinzipiell nicht das Problem. Wollte mich nur mal umhören, ob das nicht vielleicht schon existiert, um Arbeit zu sparen.

    Danke!
    hubert.
     
  11. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 sim4000, 27.02.2007
    sim4000

    sim4000 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In meinem Zimmer
  13. #11 hex, 27.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2007
    hex

    hex Lebende Foren Legende
    Moderator

    Dabei seit:
    10.12.2003
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Also ich stelle es mir jetzt nicht so kompliziert vor, ein PHP Skript oder so zu schreiben, welches Zugriff auf einen LDAP Server hat.

    http://de2.php.net/ldap

    Ist ja eigentlich nichts groß anders als Variablen hin- und herschieben. Ich würde mir an deiner Stelle da selbst was zusammen basteln!


    mfg hex
     
Thema:

Tool zum Passwörter generieren und ausdrucken

Die Seite wird geladen...

Tool zum Passwörter generieren und ausdrucken - Ähnliche Themen

  1. Umlaute mit Grafiktool

    Umlaute mit Grafiktool: Halli, ich moechte gern ein Tool bzw eine Anwendung, mit der ich die Umlaute mit Klicks einfuegen kann. Distribution ist Knoppix.
  2. Microsoft gibt Visual Studio Productivity Power Tools frei

    Microsoft gibt Visual Studio Productivity Power Tools frei: Microsoft gibt erneut Werkzeuge für Entwickler auf GitHub frei. Diesmal handelt es sich um die Productivity Power Tools für Visual Studio....
  3. Solaris 8 ( unsupported) VmwareTools

    Solaris 8 ( unsupported) VmwareTools: Moin Community, ich habe Solaris 8 ( unsupported) in einer Vmware Workstation ( erst 10 jetzt 11) installiert. So weit so gut, wollte jetzt das...
  4. LibreOffice-Wörterbücher und LanguageTool in neuen Versionen erschienen

    LibreOffice-Wörterbücher und LanguageTool in neuen Versionen erschienen: Kurz vor Beginn des neuen Jahres wurden die deutschen Wörterbücher für LibreOffice aktualisiert. Auch das als LibreOffice-Plugin laufende...
  5. AdaCore gibt Tools im Quellcode frei

    AdaCore gibt Tools im Quellcode frei: Wie AdaCore bekannt gab, stehen GtkAda, Bareboard sowie Ada-Bindungen für Lua im Quellcode auf GitHub bereit. Weiterlesen...