Tool zum Passwörter generieren und ausdrucken

H

hubsif

Grünschnabel
Hallo miteinander!

Als Administrator einer Schule möchte ich gerne Profile für die Schüler einrichten. Das werden dann ca. 900 Profile werden, die verwaltet werden müssen.

Es kommt bestimmt nicht selten vor, dass ein Schüler sein Passwort vergessen hat.
Nachdem ich nicht immer vor Ort sein kann, stelle ich mir folgendes vor:

Es gibt ein Webinterface über das Benutzer sehr einfach angelegt und verändert werden können. Beim Erstellen eines Benutzers oder beim Ändern des Passworts wird ein neues Passwort generiert und eine DIN-A4-Seite ausgedruckt, auf der Nutzungshinweise sowie Benutzername und Passwort stehen.
(Die Benutzerverwaltung soll über LDAP erfolgen)

Meine Frage nun:
Gibt es bereits Tools die mir meinen Wunsch erfüllen können?
Wenn nicht, gibt es Tools die dahingehend leicht ausbaufähig wären?

Vielen Dank!
hubert.
 
Hi,
Ist das so schlau Passwort und Benutzername auf ein Blatt zu drucken?
Ich denke, dass das eine schlechte Idee ist, egal wie sicher das ausgedruckte Passwort ist.
Wenn du nicht da bist, wer darf das den dann drucken?
Gruß, Georg
 
Ich schätze mal das ist so gemeint:
  • Schuler vergisst sein Pw
  • Geht zu einem Lehrer und der klickt dann in einem Webinterface auf "passwort ändern"
  • Dann wird für den jenigen schüler ein neues Pw generiert und ausgedruckt
Bei uns in der Schule ist das so:
Die Lehrer haben ein richtiges Kontrollzentrum, in dem sie Pws ändern können, uns die Schueler-verzeichnisse und den Klassenordner dicht machen können, usw.

Lg, sim4000.
 
Ja, genau so ist das gemeint.

Weisst du zufällig, was die als "Kontrollzentrum" verwenden? Sowas in der Art bräuchte ich nämlich.

Danke!
hubert.
 
kann man sich da nicht irgendwie ein shellscript schreiben, dass das macht?
 
Zum einen ist das (leider) der Windows 2003 Server, zum anderen ist das mal ein Projekt von Schülern gewesen. Alles 100% eigenbau.
Mit dem Teil werden Windows-CMD Commands ausgeführt, mehr ist das nicht.

Mfg, sim4000.
 
und lehrer verstehen das...wow...aber mal ne frage zum threadsteller: Seit wann benutzen Schulen Linux? Das wär ne colle idee...linux in den Schule..vom scheiß windof weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@i-hate-windof:
Ich kenns nur von meiner Schule, und da hab ich Linux selbst eingeführt 8)
Aber scheinbar scheint Linux an Schulen doch etwas verbreitet zu sein, es gibt große Projekte, die sich damit beschäftigen, z.B.: http://arktur.schul-netz.de.

@sim4000:
Schaut also so aus, als müsste ich auch selbst Hand anlegen. Ist auch prinzipiell nicht das Problem. Wollte mich nur mal umhören, ob das nicht vielleicht schon existiert, um Arbeit zu sparen.

Danke!
hubert.
 
Also ich stelle es mir jetzt nicht so kompliziert vor, ein PHP Skript oder so zu schreiben, welches Zugriff auf einen LDAP Server hat.

http://de2.php.net/ldap

Ist ja eigentlich nichts groß anders als Variablen hin- und herschieben. Ich würde mir an deiner Stelle da selbst was zusammen basteln!


mfg hex
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Nutzerrechte in Samba 3.2

Samba-PDC mit XP Pro Clients- Domain nicht erreichbar

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Server-Monitoring mit RRDTool

Samba als PDC [Short-HOWTO]

Zurück
Oben