Tool, um RAID-Platten zu formatieren

S

schwerminator

Jungspund
hallo community,
ich suche ein tool, mit dem ich die platten meines COMPAQ DL360 komplett formatieren kann (low-level-format)! ich hoffe jemand kann mir helfen, danke!

schwerminator
 
Was meinst Du denn mit 'low-level'? Gibt's das noch? Ich hatte die Option in meinem 486er, aber seitdem in keinem Rechner mehr gesehen.
Weshalb reicht nicht eine normale Formatierung? Wenn Du die Platte loeschen willst, benutze dd:
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda conv=noerror bs=4M
o.ae., und das ein paar Mal.
 
guckst du hier.
Damit lässt sich prima der Raid Controller samt Platten konfigurieren. Auch "löschen" ist mit drinn, ob das aber "Low Level" ist ?
 
grandpa schrieb:
guckst du hier.
Damit lässt sich prima der Raid Controller samt Platten konfigurieren. Auch "löschen" ist mit drinn, ob das aber "Low Level" ist ?
hallo grandpa,
ich habe smartstart und habe auch die funktion löschen gefunden, welche jedoch die festplatten nicht formatiert!!! ich suche ein programm, mit dem ich die zwei im RAID geschalteten SCSI COMPAQ platten formatieren kann (komplett).
 
Was sind denn für Platten verbaut?
Hast du schon mal probiert das Tool des Festplattenherstellers zu verwenden?
Ist denn im BIOS des Controllers keine solche Funktion? Ich kann den Server hier leider nicht runterfahren und mal eben nachschauen. :)
Die "herkömmlichen" SCSI-Controller (ohne RAID) haben sowas, vielleicht einfach einen solchen einbauen und den SCSI-Strang umstecken.
 
Formatieren ist nicht gleich Low Level!!!!

Wenn du Low-Level willst mach das mit dd und /dev/zero da es ja alle 0010101010 in 000000000 ändern soll! Wenn du formatieren willst z.B mkfs.ext2 mkfs.ext3 mkfs.jfs usw.
 
Zitat von Wikipedia.

Low-Level-Formatierung

Da Festplatten technisch und von ihrer Größe her stark variieren, sind zwei Stufen der Vorbereitung erforderlich. Meist wird daher vom jeweiligen Hersteller gleich im Anschluss an die Produktion eine Low-Level-Formatierung durchgeführt.

Durch den Benutzer kann dieser Einteilungsvorgang lediglich ausnahmsweise wiederholt werden, soweit ein entsprechend geeignetes BIOS des verwendeten Computers/Controllers oder eine spezielle Software dazu die Möglichkeit eröffnen. Dies geschieht dann meist in der Hoffnung, einen aufgetretenen schwerwiegenden Fehler des Datenträgers durch eine Neueinteilung neutralisieren zu können. Da gegen solche Fehler alternativ auch durch Überschreiben aller Speicherstellen zum Beispiel mit „Nullen“ vorgegangen werden kann, und evtl. vorhandene Daten dabei ebenso wie bei einer Low-Level-Formatierung nahezu unwiederbringlich zerstört werden, wird fälschlicherweise oft auch dieses Verfahren als Low-Level-Formatierung bezeichnet.


Zitat von heise.de: Heutige Platten bewegen ihre Köpfe dagegen stufenlos mit einem Linearmotor und orientieren sich dabei an sogenannten Servoinformationen, die auf den Magnetplatten aufgezeichnet sind. Diese Servoinformationen bringt der Plattenhersteller nach der Montage des Laufwerks mit einem speziellen Schreibgerät auf die Medien auf. Sie bleiben während der gesamten Lebensdauer des Laufwerks unverändert, und die Festplatte kann sie nicht aus eigener Kraft schreiben. Eine `Low-Level-Formatierung´ einer modernen Platte ist also wiederum keine echte Formatierung in dem Sinne, daß dabei die Einteilung der Spuren in Sektoren geschrieben würde. Statt dessen löscht die Platte dabei lediglich sämtliche Daten, überprüft alle Sektoren auf Fehler und blendet Defekte aus, indem sie auf Reservesektoren zurückgreift.


Alle Festplatten-Hersteller raten generell davon ab, selbst eine Low-Level-Formatierung durchzuführen.
 
also es sind 2 COMPAQ BD018635CC im COMPAQ DL360 verbaut. die smartstart utility (zum konfigurieren des raid arrays) kann jedoch die platten nicht formatieren! zum thema low-level: ich möchte erreichen, dass KEINERLEI daten auf den platten mehr gelesen werden können. ich habe mir sagen lassen, dass bei der low-level formatierung alle bits auf 0 gesetzt werden, dh. keine daten können mehr gelesen werden. naja das ist ja auch wurscht, es sollen halt nur keine daten mehr zu lesen sein. wenn es da andere möglichkeiten gibt, bitte immer her damit!!!
 
Ebbi schrieb:
danke für den link! ich habe jetzt einmal den DoD 5220-22.M und einmal den PRNG (8 rounds) drüberlaufen lassen. die platten sind im RAID 1 geschaltet, also gespiegelt. sind jetzt sicher ALLE daten auf den platten weg oder sollte ich nochmal auf RAID 0 umschalten und dann nochmal den PRNG (8 rounds) drüberlaufen lassen?
 
Auf RAID 0 brauchst Du wohl nicht umschalten. Allerdings gab es hier im Forum mal eine Diskussion, wie oft man die Platte ueberschreiben muss, damit man nichts mehr herauslesen kann. Ich meine, die Anzahl lag eher bei 20.
Such am besten mal nach dem Thread.

Das gleiche erreichst Du uebrigens auch mit dd:
Code:
dd bs=1M conv=noerror if=/dev/random of=/dev/sda
und das ganze eben ein paar Mal, wobei Du sda mit der eigentlichen Adresse des raids ersetzen musst. Nur zir Info.
 
..diese software soll auch gut sein... jedenfalls laut beschreibung - als bootcd oder bootfloppy oder winXY installation...

gruß
 
Skript schreiben welches einfach dd mit dem /dev/random x mal laufen lässt. So würd ich das machen... Kannst ja ne Woche lang laufen lassen. dann sollte nichts mehr lesbar sein :D
 

Ähnliche Themen

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

RAID 1 Controller gesucht

LTO-4 SAS Laufwerk immer stop & go trotz schnellem Raid 0 asl Quelle

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

sed Wort suchen und Zeile komplett löschen

Zurück
Oben