Tool für automatische Updates

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von Jolly, 20.04.2010.

1. Jolly

Jolly Grünschnabel

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, mit dem man automatisch nach updates schauen lassen kann.
    Es soll in (am besten) einstellbaren Zeitintervallen bei vorgegebener Adresse nachsehen, ob es eine aktuellere Version einer von mir installierten Applikation gibt, (also wäre eine Art Versionskontrolle sinnvoll) diese runterladen und installieren.

Kennt da jemand was brauchbares???

Danke, Jolly

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Das muesste mit shell-Mitteln zu realisieren sein:

Du koenntest zum Beispiel eine Datei anlegen namens 'version', in der in der ersten Zeile die Version und in der zweiten Zeile der Name der Datei steht, die zu dieser Version gehoert.
    Diese Datei kannst Du z.B. mit wget oder curl runterladen und die Versionsnummer mit der installierten Version vergleichen und ggf. installieren, nachdem Du die eigentliche Datei mit wget runtergeladen hast.

Fuer die Zeitintervalle kannst Du das alles in ein Skript schreiben, dass Du ueber cron regelmaessig ausfuehren laesst.

4. #3 tuxlover, 20.04.2010
    tuxlover

tuxlover Der den Tux knuddelt

das kann man doch bestimmt als cron-job bewerkstelligen. also einfach in deine crontab die entsprechende Befehle eingeben.

5. #4 marcellus, 20.04.2010
    marcellus

marcellus Kaiser

Wieso verwendest du nicht einfach deinen paketmanager?

Bzw rsync/svn/hg/git(/cvs) zum runterladen, dann kannst du dir das herumspielen mit curl sparen.

6. foexle

foexle Kaiser

also ich mache das bei den servern mit nagios + plugin, das einfach 3 mal am tag ein update der repos macht und dann schaut wieviele updates nun vorhanden sind und welche davon sicherheitsupdates sind und welche eben nur normale.

Thema:

Tool für automatische Updates

Die Seite wird geladen...

Tool für automatische Updates - Ähnliche Themen

1. Update error für OpenSuse 12.3 für "libsolv-tools-0.3.2-2.14.1"

Update error für OpenSuse 12.3 für "libsolv-tools-0.3.2-2.14.1": Hallo, ich kann mein OpenSuse 12.3 nicht mehr richtig updaten. beim versuch bekomme ich folgende Meldung: ( 1/23) Installing:...
  2. Screenshot Tool für Debian Server?

Screenshot Tool für Debian Server?: Hallo, gibt es noch aktuelle Screnshot Tools für Debian Server?...
  3. Neues Tool für die Leistungsanalyse von Linux

Neues Tool für die Leistungsanalyse von Linux: Der Kernel-Entwickler Arjan van de Ven hat unter dem vorläufigen Namen Timechart ein neues Werkzeug für die Leistungsanalyse von Linux...
  4. K800i gui konfiguration tool für Ubuntu 9.04

K800i gui konfiguration tool für Ubuntu 9.04: Hab am Samstag vom Kollegen ein K800i geschenkt bekommen wo das display defekt ist man kann noch was erkennen , aber drüber einstellungen vor zu...
  5. Welches Mailsystem/-Tool für Auswertung

Welches Mailsystem/-Tool für Auswertung: :think: Moin Moin, zwischen meinem Server (ist ein Domino-Server) und dem Provider möchte ich ein Mailsystem/-Tool zwischenschalten, um den...